Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

Diskutiere Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na super, eine BMW-Automatik, die verzweifelt den richtigen Gang sucht. Darauf hat die Welt gewartet.
monochrom

monochrom

Modell
K50
Ja, daran glaube ich auch nicht, dass das funzt.

Heute mit der CBR meiner Holden gefahren - ahhh, ich hab schon fast vergessen, wie Schöner Schalten geht :riesigfreu:

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Naturtalent hin, Naturtalent her, für 18 Kilo-Euros möchte ich mich nicht auf mein Talent verlassen müssen, um den Nullgang und den 1. Gang reinzukriegen. Das sollte einfach auch für ach so untalentierte Schaltmuffel wie mich ohne gezicke funktionieren. Bei meiner LC-Zicke geht es inzwischen nach dem Motto, "und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt!":crash:

Dennoch haben wir alle unsere zickige LC natürlich ganz arg lieb und ich freue mich ganz doll auf das Modell 2016 mit Kurven-ABS und DSG!:redface:
Mit DSG kauf ich mir sofort eine Neue!!!

Allerdings würde ich davor warnen, das Fahren mit einem Motorrad mit dem talentlosen Aufenthalt in einer Intensivstation zu verwechseln.

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Na super, eine BMW-Automatik, die verzweifelt den richtigen Gang sucht. Darauf hat die Welt gewartet.

Das ist UNSINN! Automatikgetriebe eines jeden Herstellers finden immer den richtigen Gang!!!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin nun auch die Neue gefahren, da meine TÜ zum Service musste.

Was für ein geiler Motor! Im Vergleich zu meiner R1200GS TÜ ist die LC ein Rennrad und kein Trecker. Absolut beeindruckend.

Allerings gibt es für zwei Dinge die mich sehr gestört haben.

Das Windschild machte ständige Geräusche (Maschine war neu mit 1 KM drauf) wie Klappern und Vibrieren

aber das was für mich nein No Go ist, sind die Geräusche vom Motor. Dieses ständige Nähmaschinentickern ist sehr unschön besonders im Stand oder langsamen Geschwindigkeiten. Im direkten Vergleich mit meiner TÜ ist die TÜ ein Hammer vom Sound

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
aber das was für mich nein No Go ist, sind die Geräusche vom Motor. Dieses ständige Nähmaschinentickern ist sehr unschön besonders im Stand oder langsamen Geschwindigkeiten. Im direkten Vergleich mit meiner TÜ ist die TÜ ein Hammer vom Sound
Mmh, ich fand die Geräusche aus dem Motorraum, gerade die mechanischen, natürlich auch sehr ungewohnt, aber ein Tickern hatte ich nicht. Noch ungewohnter und mit Vibrationen verbunden waren die Geräusche, wenn ich mit dem Motor durch Gaswegnehmen gebremst habe :eek:
Anders bei der Explorer vor zwei Jahren - da hat der Triple getickert wie ein Metronom oder wie eine Uhr. Das hätte mich auf Dauer in den Wahnsinn getrieben :(

Grüße
Steffen

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
"Ja das ist bekannt, wenn bei dem schräg verzahnten Getriebe die Räder direkt aufeinander stehen, dann lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, da muss man ein bisschen mit der Kupplung spielen."

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege,
aber ich dachte, dass beim Motorradgetriebe die Verzahnung immer im Eingriff ist, nur die seitlich am Zahnrad befindlichen Klauen sind durch seitliches Verschieben manchmal im Eingriff und manchmal nicht?

Da macht dann doch die Art der Verzahnung keinen Unterschied.

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
V

Vtreiber

Modell
GS LC
Ihr habt aber nicht viel Vertrauen in BMW, bei Honda funzt es (DCT) jedenfalls sehr gut.

Da ich beide Modellen von Honda gefahren bin, VFR1200F DCT, ca. 300 km und auch die Crosstourer DCT, 2 Tage, möchte ich mal hier mein Urteil hinterlassen.
Also, in D schaltet sie mir zu schnell hoch so das man sehr schnell im 5. Gang im Ort ist und da der Kardan nicht gerade frei von Leerspiel ist, hört man immer im hohen Gang bei leichten Lastwechsel, immer ein klackern.
Bei S ist es weg, weil das Getriebe bis zum 4. Gang bei der Geschwindigkeit schaltet.
Und beim selber schalten, da haut es jeden die Falten aus den Gesicht. Ohne Lastwechselreaktion in den nächsten Gang, egal ob rauf oder runter.... das sportlich.
DCT ist KEIN Automatikgetriebe, nur mal zur Info.

Zum Getriebe von meiner GS LC.
Ich weiß nicht was ihr habt, meine schaltet sowas von sauber und weich, da vermisse ich kein DCT oder ein japanisches Schaltgetriebe.
1. Gang ist zwar etwas etwas lauter wie bei der SC63/70 aber der 2. genau so laut. Neutral habe ich immer rein bekommen, ohne zu suchen oder rumzusteppen. Ist ein Modell 2014 und hat derzeit knapp 5 000 km drauf.

Blinker kenne ich nicht anders. Der Klang vom Motor kam mir voll entgegegen denn dieser alte Klang vom Boxer war wieder nicht mein Fall. Aber so sind die Geschmäcker verschieden und so soll es ja auch sein.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Ich kann dir sagen, was ich habe:

Meine schaltet sich alles andere als sauber und weich.

Meine kratzt, scheppert und ist laut.

Ich vermisse ein japanisches Getriebe.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Ja das ist bekannt, wenn bei dem schräg verzahnten Getriebe die Räder direkt aufeinander stehen, dann lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, da muss man ein bisschen mit der Kupplung spielen."

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege,
aber ich dachte, dass beim Motorradgetriebe die Verzahnung immer im Eingriff ist, nur die seitlich am Zahnrad befindlichen Klauen sind durch seitliches Verschieben manchmal im Eingriff und manchmal nicht?

Da macht dann doch die Art der Verzahnung keinen Unterschied.
du hast schon recht, die art der verzahnung der räder ist fürs einlegen des gangs egal.
die klauen allerdings können schon klaue auf klaue stehen und daher nicht einrücken, was mit dem beschriebenen "mit der kupplung spielen" dann behoben wird.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also mein Getriebe schaltet sich wie Butter und der Kardan ist frei von jeglichen Lastwechseln....halt so wie es sein soll:o

T

Typ

Modell
R 1250 GS Bj.2019
Also mein Getriebe schaltet sich wie Butter und der Kardan ist frei von jeglichen Lastwechseln....halt so wie es sein soll:o
Dann isse defekt oder die Zündung aus. :p

(meintest wohl Lastwechselreaktionen :) )

Georg851

Georg851

Modell
R 1200 GS LC
Es scheint so, dass die 2014 gebauten LC's keine Schaltprobleme mehr haben. Sehr gut :wavespin:

Thema:

Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC - Ähnliche Themen

• erste 5km Eindrücke...

erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • BMW Helm GS - Ein erster Eindruck

BMW Helm GS - Ein erster Eindruck: Hallo zusammen, Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum...
  • Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure)

Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure): Ser's, am Freitag habe ich meine neue R1200GS Adventure LC abgeholt. Das Mopped ist mit allen Paketen, der DWA, dem Schaltassistenen, dem...
  • Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure) - Ähnliche Themen

• erste 5km Eindrücke...

erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • BMW Helm GS - Ein erster Eindruck

BMW Helm GS - Ein erster Eindruck: Hallo zusammen, Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum...
  • Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure)

Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure): Ser's, am Freitag habe ich meine neue R1200GS Adventure LC abgeholt. Das Mopped ist mit allen Paketen, der DWA, dem Schaltassistenen, dem...
  • Oben