Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?

Diskutiere Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, als erstes einmal zu mir: Ich bin Matthias und wohne in Kiel. Vor 4 Jahren kaufte ich mir meine GS mit 13.000 km. Inzwischen hat sie 48.000...
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OstseeKelm

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Moin,
als erstes einmal zu mir: Ich bin Matthias und wohne in Kiel. Vor 4 Jahren kaufte ich mir meine GS mit 13.000 km. Inzwischen hat sie 48.000 auf dem Buckel.

Vor einigen Tagen war ich im Mammutpark auf EnduroTour.
Leider hab ich dort ein wenig zu viel wilde Sau gespielt und bin durch ein Wasserloch mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren. Dabei hat die GS leider ordentlich ein Schluck vom dem braunen Wasser genommen.

Am Abend haben wir durch die seitlichen Zündkerzenöffnungen das Wasser noch abgelassen. Blöderweise habe wir dabei versucht den Motor anzuwerfen. Das klappte zum Glück nicht. Zurück in Kiel hab ich in einer Selbsthilfewerkstatt den Ansaugtrakt und die Zylinder mit ordentlich WD40 gespült. Die Brühe lief auf der linken Seite durch die untere Kerzenöffnung raus. Im rechten Zylinder kam das Wasser nicht bis in den Zylinder.
Das Motoröl haben wir 6x (!) getauscht.
Am Ende sprang sie wieder an und ich drehte eine kleine Runde um den Block. Dabei ging sie während der Fahrt einmal aus, aber sprang auch gleich wieder an. Das hatte sie vorher auch schon ab und zu gemacht.
Auf der Heimfahrt fuhr ich noch meine Hausstrecke (ca 25km) bis 700 Meter vor meinem Zuhause.
Dort ging der Motor wieder aus. Beim Versuch zu starten, tat sich der Motor richtig schwer und es reichte nicht zum starten.Eine Stunde später drehte der Anlasser immer noch sichtlich schwer, aber zumindest sprang der Motor an - aber nur einmal.

Seit dem ich die GS habe, tut sich der Motor, wenn er warm ist, schwer beim starten. Aber zumindest sprang er immer an.

Ferndiagnose! Was meint Ihr? Mein erster Gedanke war "Kolbenfresser", weil halt der Anlasser Schwierigkeiten hat den Motor zu drehen.

Auch hört da meine Schrauberkenntnis auf und ich würde das Moped in eine (freie) Werkstatt geben wollen.

Was meint Ihr zu meinem Fall? Vielen Dank schon mal für zahlreiche Tipps

VG, Matthias
 
bmwtreiber

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Hattest du auch in den Ansaugtrakt und Luftfilter geschaut?
 
guenniguenzelsen

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Seit dem ich die GS habe, tut sich der Motor, wenn er warm ist, schwer beim starten. Aber zumindest sprang er immer an.
Batterie prüfen/tauschen und Anlasser warten.

Mit ner Endoskopkamera (ebay/Aliexpress 20 Euro) durch das Kerzenloch nach Riefen in der Zylinderwand schauen.
 
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OstseeKelm

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Ja, sorry. Luftfilter natürlich getauscht und Kasten sauber gemacht. Den LuFi hat es durch das Wasser in den Kasten gesogen.

Die Frage ist ja noch: Warum geht der Motor so plötzlich aus?
Sonst war es so, dass er mal beim plötzlichen Gas wegnehmen und auskuppeln ausging.
Bei den jetzigen Malen bin ich mir nicht sicher, wie es genau passiert ist. Es hörte sich jedenfalls anders an.
Endoskop werde ich mal angehen. Danke
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Die ganze Elektrik/Elektronic hat sicher hat sicher auch was abgekriegt....
Anlasser/Sicherungskasten/Kabel/Sensoren/Batterie usw.
 
guenniguenzelsen

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Die Karre startete vorher schlecht
Die Karre ging vorher schon spontan aus

Nun bist Du durch ein Schlammloch gefahren und die Fehler sind nach wie vor da.

Ich würde die Ursache jetzt nicht primär beim (möglichen) Wasserschlag suchen

P.S.: Ich hab auch ne K25.
Die geht nicht aus. Auch nicht "mal".
Und die startet auch nicht schwer.
 
maxquer

maxquer

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Sicherungskasten hat die 1200‘er nicht.
Warum sollte das Moped nach 25km, die es normal lief, einen Kolbenfresser bekommen?

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

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wenn die mir einer brächte zur Diagnose und Reparatur, würde ich erst mal die Kompression prüfen, durch Ansaugen von Wasser kann sogar ein Pleuel krumm werden, dann hat sie ggf weniger Kompression und der Kolben wird ggf durch das krumme Pleuel seitlich gedrückt der Zylinder bekommt einen Schaden. Ich würde dann diesen Zylinder runtermachen und nachsehen und Teile gegen gebrauchte Gute austauschen. Pleuel kann man ausbauen und prüfen. Dazu muss aber der Andere Zylinder auch runter! Sonst kommt man nicht an die 2 Pleuelschrauben die bei Öffnung aber erneuert werden müssen.
Das Problem mit dem Ausgehen vorher hat ggf auch einen anderen Grund der zu finden ist. Zündspule Kerzenstecker Zündspulenstecker. Kupplungsschalter Steppermotoren Leerlaufstellung..
Sollte mehr sein, gibt es auch Lösungen. aber ich denke erst mal das Einfache machen.
 
teileklaus

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.. durch ein Wasserloch mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren. Dabei hat die GS leider ordentlich ein Schluck vom dem braunen Wasser genommen.

Am Abend haben wir durch die seitlichen Zündkerzenöffnungen das Wasser noch abgelassen. Blöderweise habe wir dabei versucht den Motor anzuwerfen. Das klappte zum Glück nicht. Zurück in Kiel hab ich in einer Selbsthilfewerkstatt den Ansaugtrakt und die Zylinder mit ordentlich WD40 gespült. Die Brühe lief auf der linken Seite durch die untere Kerzenöffnung raus. Im rechten Zylinder kam das Wasser nicht bis in den Zylinder.
Das Motoröl haben wir 6x (!) getauscht.
Am Ende sprang sie wieder an und ich drehte eine kleine Runde um den Block. Dabei ging sie während der Fahrt einmal aus, aber sprang auch gleich wieder an. Das hatte sie vorher auch schon ab und zu gemacht.
Auf der Heimfahrt fuhr ich noch meine Hausstrecke (ca 25km) bis 700 Meter vor meinem Zuhause.
Dort ging der Motor wieder aus. Beim Versuch zu starten, tat sich der Motor richtig schwer und es reichte nicht zum starten.Eine Stunde später drehte der Anlasser immer noch sichtlich schwer, aber zumindest sprang der Motor an - aber nur einmal.

Seit dem ich die GS habe, tut sich der Motor, wenn er warm ist, schwer beim starten. Aber zumindest sprang er immer an.

Ferndiagnose! Was meint Ihr? Mein erster Gedanke war "Kolbenfresser", weil halt der Anlasser Schwierigkeiten hat den Motor zu drehen.

Auch hört da meine Schrauberkenntnis auf und ich würde das Moped in eine (freie) Werkstatt geben wollen.

Was meint Ihr zu meinem Fall? Vielen Dank schon mal für zahlreiche Tipps

VG, Matthias
hier lese ich Wasser angesaugt während dem Fahren, das sich dann im Zylinder befand,
Kolben dagegen gedonnert. Also krummes Pleuel möglich.
Krummes Peuel und Fahren heißt kolben bekommt Seitlichen Druck, klemmt.. Dann 25 km so gefahren zuhause weiterprobiert..
Alles Glaskugel, mit Hintergrund von Erfahrungen mit krummem Pleuel nach Schaden.
 
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rabanser81

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Ich würde sagen durch Fehlbedienung kaputtgefahren
 
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wenn die mir einer brächte zur Diagnose und Reparatur, würde ich erst mal die Kompression prüfen, durch Ansaugen von Wasser kann sogar ein Pleuel krumm werden, dann hat sie ggf weniger Kompression und der Kolben wird ggf durch das krumme Pleuel seitlich gedrückt der Zylinder bekommt einen Schaden. Ich würde dann diesen Zylinder runtermachen und nachsehen und Teile gegen gebrauchte Gute austauschen. Pleuel kann man ausbauen und prüfen. Dazu muss aber der Andere Zylinder auch runter! Sonst kommt man nicht an die 2 Pleuelschrauben die bei Öffnung aber erneuert werden müssen.
Das Problem mit dem Ausgehen vorher hat ggf auch einen anderen Grund der zu finden ist. Zündspule Kerzenstecker Zündspulenstecker. Kupplungsschalter Steppermotoren Leerlaufstellung..
Sollte mehr sein, gibt es auch Lösungen. aber ich denke erst mal das Einfache machen.
Genau so würde ich auch vorgehen - es sollte zuerst ein "Wasserschlag" ausgeschlossen werden.
Hat es den gegeben, kann der Schaden am/im Motor erheblich sein, die Peripherie dann eher "Nebensache"...
 
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OstseeKelm

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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde die GS dann wohl in die Werkstatt bringen. Mal schauen was die dazu sagen.
Danke
 
hoechst

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Ich kauf die für 500€, bevor du sie der Werkstatt überlässt.
 
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Wasserschlag, pleuel krumm, fresser. Muss nicht kann aber. Erstmal per endoskop in den zylinder schauen.
 
teileklaus

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kommt darauf an wieviel außer dem Lot das geworden ist, Bzw wieviel Wasser drin war. Ist ja auch nicht mehr weit gefahren..immerhin dreht sie schwer durch, was ein Hinweis darauf sein wird.
 
Boxer-Fritz

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BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ich glaube nicht, dass ein Verbrennungsmotor mit einem krummen Pleuel noch 25km weiter läuft
Ich habe in einer Motoreninstandsetzung meine Lehre gemacht. Da stand eines Morgens eine CB250 Honda vor dem Laden mit nur mehr einem Zylinder.

Den zweiten hat ein abgerissenes Pleuel weggerissen. Du glaubst nicht, was einige fertig bringen...
 
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