Ob das ein reines E Fahrzeug auch schafft, z.B. ohne einen Akkuwechsel ?
Ein nötiger Akkuwechsel bei einem z.B. 6 - 8 jährigen Fahrzeug dürfte dessen Todesurteil sein.
Im Gegenteil. Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie auf den Akku. Wenn der vorher hops geht, dann kriegst du auf Firmenkosten einen neuen. Ich bekomme bei meinem Toyota Hybrid jedes Jahr eine Garantieverlängerung, wenn ich den Wagen in einer Vertragswerkstatt warten lasse. Das geht bis 10 Jahre.
Es ist auch kein Todesurteil für ein ansonsten gut erhaltenes Auto, seinen Akku wechseln zu lassen. Bei meinem Toyota soll ein neuer Akku angeblich 3.500 Euro kosten, es gibt aber wohl auch freie Spezialisten, die schadhafte Module austauschen, oder du kaufst einen gebrauchten Akku aus einem Unfallwagen.
Bei einem Tesla soll der Akku irgendwas bei 15.000 Euro kosten. Natürlich ist das viel Geld, aber was kostet es denn, wenn bei einem BMW 330i nach zehn, 15 Jahren ein Austauschmotor fällig wird?
Tesla und BMW haben 2013 damit begonnen, in größeren Stückzahlen E-Autos zu produzieren. Die ältesten Tesla S und BMW i3 sind jetzt zehn Jahre alt. Nach dem, was ich so höre, scheinen die Akkus länger zu leben als erwartet/befürchtet.