erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
M

Messerjocke68

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2024
Beiträge
13
Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23.
Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine Mitteilung von BMW gab über eine neue Rückrufaktion und bis sie wissen um was es sich handelt, mir das Motorrad nicht übergeben können.
Weiß jemand um was es sich handeln könnte, ausser natürlich die im Moment laufende Koffer und Topcasesache?
Gruß
Jürgen

Mod edit: Überschrift ergänzt zur besseren Übersicht / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HennesS

HennesS

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
9
Ort
Hummetroth, die Perle des Odenwaldes
Modell
R1300 GS Triple Black
Bei mir ist wegen meiner GS (03/24) noch nix angekommen; außer natürlich dem Anschreiben Kofferproblem, welches sich bei mir aber auch noch nicht bemerkbar gemacht hat.

Gruß Hennes
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
107
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hi,

ja, weiß zufällig warum es da geht, weil ich gerade mit meiner Werkstatt telefoniert habe. Meine steht ja aktuell wegen Defekt dort. Wurde wohl gestern oder vorgestern an die Händler kommuniziert.

-> erneute Ausliefersperre aller 1300GS wegen defektem Starterrelais; wäre es nicht so traurig, würde ich Schreien vor Lachen
meine ist nicht betroffen laut Teilenummer; Auslieferung erfolgt erst nach Prüfung Relais

zusätzlich gibt es wieder einen neuen Rückruf zum Thema TopCase;
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
513
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

wenn du die VIN des Motorrades schon hast, kannst du ggf. in der Datenbank von BMW was über die noch anstehenden Rückrufe erfahren:

BMW Rückrufe

Beste Grüße

Andreas
 
M

Messerjocke68

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2024
Beiträge
13
Bekomme morgen oder übermorgen erst die Papiere zugeschickt
 
M

Messerjocke68

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2024
Beiträge
13
Super Tipp 👍
Leider ist sie davon betroffen.
Jetzt kann ich nur hoffen das es schnell erledigt wird.
Ich lasse sie am 1.8 auf mich zu😏🤷🏼‍♂️
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
107
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hi,

wie in einem anderen Thread (neu hier und gleich eine Frage) schon erwähnt, habe ich meine GS am Montag nicht starten können wegen leerer Batterie.
Ein Überbrücken führte dazu, dass das Motorrad ohne Einschalten der Zündung und ohne Betätigung des Startes einfach ansprang. Ein Ausschalten war nicht möglich, die Maschine sprang automatisch wieder an -> Batterie abgeklemmt.
Gestern dann zu meinem Händler, gerade der Anruf
-> Starterrelais völlig zerschmolzen ....... das gleiche Thema wie im November 2023
-> aktuell Ausliefersperre für alle GS bei den Händlern -> erneute Überprüfung der Starterrelais

Nur so am Rande : meine ist flammneu, vom Band gelaufen am 07.06.2024

meine war übrigens offiziell gar nicht von dem Rückruf betroffen : ob BMW selber noch einen Überblick über das ganze Geschehen hat?
das kann ja heiter werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feder

Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
6
Hallo, hatte eigentlich vor meine Multistrada V4 in Zahlung zu geben und mir eine 1300 GS/GSA zu kaufen, da ich mit meinem Zweitmotorrad 1250RT echt zufrieden bin.
So langsam kommen mir Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist und ich nicht doch lieber noch 1-2 Jahre warten soll bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind.
Mir kommt es so langsam vor als ob das Modell um jeden Preis ins Feld geschickt wurde ohne gescheite Tests und wir schauen mal was passiert.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.221
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Früher gab es Bananen, die beim Kunden reifen konnten.

Sieht so aus, als ob man nun nicht mal mehr das Niveau für die Serie halten kann.
kleiner Feuerlöscher als give-away wäre auch mal was.

Viel Plastik, wenig „bang for the buck?“ Oder ganz viel „bange Momente“.

Eine Liste der „nicht so hochwertigen oder gar ausgefallenen Komponenten „ wäre mal eine Idee.

Ja, Zukauf, Zulieferer schuld“. Einfache Argumentation.

Beim dunklen Motoröl ist es aber hoffentlich nicht der Hersteller des Motoröls. Den Motor/Getriebe fertigt BMW ja selbst und es bleibt spannend, ob da auch noch ein Osterei schlummert.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.221
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo, hatte eigentlich vor meine Multistrada V4 in Zahlung zu geben und mir eine 1300 GS/GSA zu kaufen, da ich mit meinem Zweitmotorrad 1250RT echt zufrieden bin.
So langsam kommen mir Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist und ich nicht doch lieber noch 1-2 Jahre warten soll bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind.
Mir kommt es so langsam vor als ob das Modell um jeden Preis ins Feld geschickt wurde ohne gescheite Tests und wir schauen mal was passiert.
Verständlich.

Was zuverlässiges , bewährtes und hochwertiges gegen ein Tamagotchi tauschen, jeden Tag neue Überraschung , Chance 50/50?

Die billigen Komponenten werden an der 13er auch in 2 Jahren noch die gleichen sein. Da sollte man nicht naiv sein.

EDIT: Das was BMW macht ist ein Feldversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
68
Modell
GS 1300 in Triple Black
Das ist mehr als peinlich und zum Lachen ist mir da nicht mehr zu mute… bin mal gespannt ob der Auslieferungsstop auch für Werksangehörige gilt…Termin 5.8..
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der überwiegende Teil der Käufer ist eben nach wie vor durch Besitzerstolz blind um erkennen zu wollen/müssen, dass BMW sich hier so richtig in die Nesseln gesetzt hat. Sorry, aber diese Anhäufung von Problemen ist nicht normal und für einen Premiumanbieter (nur noch der Preis premium aber nicht mehr die Qualität?) eigentlich eine riesige Watsche in`s Gesicht. Aber der Karren wird eben dennoch verkauft. Warum soll BMW hier seine Fehler zu 100 % aufarbeiten? Der Umsatz stimmt doch trotzdem. Wenn jetzt aber auch noch die erste Verbesserungsaktion nicht zu einer Problemlösung führt, sondern an dem selben Teil erneut das gleiche Problem auftaucht, dann ist das schlicht unverschämt. Sorry, aber für mich käme dieser Karren nicht in Frage. Die kann noch so gut fahren, so was kann und darf man einem Hersteller nicht "durchgehen" lassen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
487
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Die Besitzer der alten K Modelle kämpfen heute noch mit dem Anlasserrelais. Wird ARD genannt.

Komisch, dass es bei anderen Marken geht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.785
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, das kenn ich aus Zeiten, als ich jung und furchtlos war. Einen E 36 aus der ersten Serie gekauft. So etwas habe ich danach nie wieder gemacht. Anderseits war mein X1 Diesel (E 84) aus der letzten Serie das beste Auto, das ich je hatte und das waren nicht gerade wenige Fahrzeuge.

CU
Jonni
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
107
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
hatte schon etliche GS der ersten Serie, solche Themen hatte ich nie; die Anzahl und Wiederholung der Fehler bereitet mir echt Kopfschmerzen
werde meine GS so schnell nicht zurückbekommen, da BMW gerade die Lage sondiert und es keine bestellbaren Teile gibt; eine Kompensation dafür von BMW? Wohl eher nicht
TopCase wird übrigens auch mit überarbeitet, da gerade ohnehin in der Werkstatt; zudem Adapter für die alten GS Seitenkoffer solange die anderen gesperrt sind; was das alles kostet, vom Imageverlust mal abgesehen;
überlege schon, ob ich mich zu einem anderen Hersteller orientieren soll nach fast 30 Jahren GS
auch meine Geduld hat Grenzen
wir fahren jedes Wochenende und jeden Urlaub Motorrad, das wird diese Woche wohl zwangsläufig entfallen
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
487
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Der überwiegende Teil der Käufer ist eben nach wie vor durch Besitzerstolz blind um erkennen zu wollen/müssen, dass BMW sich hier so richtig in die Nesseln gesetzt hat. Sorry, aber diese Anhäufung von Problemen ist nicht normal und für einen Premiumanbieter (nur noch der Preis premium aber nicht mehr die Qualität?) eigentlich eine riesige Watsche in`s Gesicht. Aber der Karren wird eben dennoch verkauft. Warum soll BMW hier seine Fehler zu 100 % aufarbeiten? Der Umsatz stimmt doch trotzdem. Wenn jetzt aber auch noch die erste Verbesserungsaktion nicht zu einer Problemlösung führt, sondern an dem selben Teil erneut das gleiche Problem auftaucht, dann ist das schlicht unverschämt. Sorry, aber für mich käme dieser Karren nicht in Frage. Die kann noch so gut fahren, so was kann und darf man einem Hersteller nicht "durchgehen" lassen.
In dem Elektronikmotorrad sollte doch ein normales Anlasserrelais auch funktionieren, das es in bewährter Qualität gibt - oder?
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben