Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja Note 6 im Ökotest, seitdem habe ich etwas gemischte Gefühl beim Essen :lalala:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich musste als kleiner Stepke immer für meinen Vater Kautabak kaufen in so kleinen Blechdosen. Milch habe ich in einer Kanne gekauft und auf dem Fahrrad nach Haus gebracht. Fahrrad ja, damit legte ich mich auch öfter hin. Dabei dann mit der blanken Pobacke über die schwarze Schlacke auf dem Weg. Ein Teil davon ist, in dem nun mitlerweile 74 Jahre altem Hinterheil, unter Inkaufnahme körperlicher Verrenkungen noch zu sehen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich musste als kleiner Stepke immer für meinen Vater Kautabak kaufen in so kleinen Blechdosen. Milch habe ich in einer Kanne gekauft und auf dem Fahrrad nach Haus gebracht. Fahrrad ja, damit legte ich mich auch öfter hin. Dabei dann mit der blanken Pobacke über die schwarze Schlacke auf dem Weg. Ein Teil davon ist, in dem nun mitlerweile 74 Jahre altem Hinterheil, unter Inkaufnahme körperlicher Verrenkungen noch zu sehen.
Ich hab das schwarze Zeug im Knie, macht aber nichts :). Zum Milch (und Butter) holen lohnte es nicht, daß Fahrrad zu benutzen (aus dem Keller zu holen), der Milchladen war ein Stück die Straße runter rechts um die Ecke. Da, schräg gegenüber, gab's einen kleinen Tante Emma Laden mit Süßigkeiten :) ... Alles gut ;).

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir haben immer nach dem Schwimmunterricht, Kuchenreste für 10 Pfennig beim Bäcker gekauft.
Gefreut haben wir uns wenn Tortenreste oder eine Rumkugel in der Tüte waren.
Nach dem Schwimmunterricht im (heute "ehemaligen") Goseriedebad ging es in eine Wurstbraterei gegenüber (verdammt lang her ;), Namen vergessen :(, dabei war das eine "Institution", kannte jeder Hannoveraner). Da gab's drei Bratwürste für eine Mark :)!

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Nach dem Schwimmunterricht im (heute "ehemaligen") Goseriedebad ging es in eine Wurstbraterei gegenüber (verdammt lang her ;), Namen vergessen :(, dabei war das eine "Institution", kannte jeder Hannoveraner). Da gab's drei Bratwürste für eine Mark :)!

Uli
Hallo Uli,
man oh man, in dem Bad haben wir auch in der Lehre Schwimmen gehab und auch wir sind immer in den Imbiss, mit dem Namen, den auch ich vergessen habe, gegangen. Wo hast Du denn gelernt?
Mfg
Henning

G

Gast 61523

Gast
Richtig geilen Imbiss mit sowas von leckerer Soße gab es bei uns auch mal, ist aber lange her. Leider gibt es den schon lange nicht mehr und an die Soße für die Currywurst kommt Geschmacksmässig keiner mehr ran.

R

Reincarnator

Mohrendatsch ... sagt mir gar nichts,
Das ist auch eine schwäbische Spezialität. Kannst Du nicht wissen.:D

Dazu nimmt man ein Weckle (Brötchen), schneidet es horizontal auf, legt einen Mohrenkopf, der bei mir immer Mohrenkopf heißen wird, mit der Waffelseite auf das untere Teil und klatscht das obere drauf.
Fertig.
Nicht zu verwechseln mit dem schwäbischen "Dätsch"
Das ist die Kurzform vom "Dätschmôl" und damit derjenige, der etwas tun soll.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Bei uns ging es nach dem Schwimmunterricht meistens ins Schnellrestaurant der "kepa" (Kaufhaus) auf Pommes mit Mayo. In den frühen 60ern noch kein Allerweltsgericht und nicht an jeder Ecke erhältlich.

Uli G.

Uli G.

Modell
Hallo Uli,
man oh man, in dem Bad haben wir auch in der Lehre Schwimmen gehab und auch wir sind immer in den Imbiss, mit dem Namen, den auch ich vergessen habe, gegangen. Wo hast Du denn gelernt?
Mfg
Henning
Hallo Henning,
ich hatte den Schwimmunterricht von der Schule aus (Leibnizschule), als Teil des Sportunterrichtes. Muss so ab 1959 gewesen sein. Anfangs in der großen Schwimmhalle hinter dem Haupteingang,, später in der kleinen Halle auf der Ecke zur Otto-Brenner-Str. (damals Josephstraße, Herr Brenner lebte noch ;)) und dem heute unsäglich zugebauten Klagesmarkt :(.
Bei uns ging es nach dem Schwimmunterricht meistens ins Schnellrestaurant der "kepa" (Kaufhaus) auf Pommes mit Mayo. In den frühen 60ern noch kein Allerweltsgericht und nicht an jeder Ecke erhältlich.
Am Goseriedebad war halt kein Kepa in der Nähe. Das nächste war m.E. in der Bahnhofstraße, und dann eines auf meinem Schulweg, heute Lister Meile, damals Alte Celler Heerstraße, kurz vorm Lister Platz, aber zur Schule mussten wir nach dem Schwimmunterricht nicht mehr.

Uli

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo Uli,
dann warst Du vor mir da. Ich war damals von Humboldt Schule aus, so 1969 und später noch mal in der Lehre 1973-76.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das ist auch eine schwäbische Spezialität. Kannst Du nicht wissen.:D

Dazu nimmt man ein Weckle (Brötchen), schneidet es horizontal auf, legt einen Mohrenkopf, der bei mir immer Mohrenkopf heißen wird, mit der Waffelseite auf das untere Teil und klatscht das obere drauf.
Fertig.
Unsinn! Gab es in westfälischen Freibädern ebenso, nur nicht mit so einem komischen Namen.😎

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben