Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?
Also hier wäre es für einige gut, wenn sie mal etwas mehr verbrauchen würden an Toleranz und Verständnis........
Ja, ihr habt ja Recht, das XT-Forum ist
...... und die Toleranz und Verständnis fürs Motorrad geht dort z. T. gegen Null, wenn nicht XT draufsteht. Dafür sind die Posts auch Mangelware und das Forum wie eine Schlaftablette.....
Aber muss es hier auch so sein, bzw. werden? Ich freue mich, das es hier doch einige gibt, für die ist der Tellerrand nicht die Grenze. Außerdem finde ich es interessant und spannend, dass man auch Vergleiche zur KTM, Ducati, .... Yamaha zieht, und man somit seinen Horizont etwas erweitern kann.
Aber es werden immer mehr, die wollen, Tag ein Tag aus, ihren Griesbrei essen - 50 Jahre lang. Und wehe es versucht jemand einmal den Spagat, nicht alles mit einer BMW-Brille zu sehen. Hey, sind hier inzwischen nur noch BMW-Mitarbeiter an der Tastatur, die am Umsatz beteiligt sind
?
Ich finde es interessant zu lesen, dass z. B. die BMW beim Durchschnittsverbrauch mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht worden ist. Meine XT 1200 zeigt 0,2-0,3 L/100 km zu wenig an, und der Tacho zu viel (fast 10 km/h), und dass der km-Zähler ebenfalls mind. 5% vorgeht!
Aber auf meinen Touren mit BMW-Fahrern (luftgekühlte) konnte ich bei den Tankstopps feststellen, dass quasi identische Mengen getankt wurden. Somit diskutiere ich nicht über die Anzeige, da ich weiß, wie ich die Werte wirklich einschätzen muss.
Und zurück zum Thema ...... ich glaube, das Wort "erheblich" ist nicht angebracht, aber es ist interessant zu lesen, welcher Eindruck entsteht beim Fahren mit einem Tempomat, und dass z. B. bei LKW´s der Verbrauch 4% höher liegt/liegen kann ( hätte ich so nicht gewusst oder vermutet).
En Dank an alle, die hier diese Toleranz und Vielfalt pflegen, die interessante Themen fachlich und sachlich ergänzen, und mich nicht wegen meiner XT mobben wollen (...... und mich nicht dumm sterben lassen
).
Gruß Kardanfan