Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Diskutiere Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; DU warst das mit dem A2 mit 316 km/h?????
C

ca3sium

Naja schweifen wir mal nicht vom Thema ab, wollte nur einen Tipp geben wonach man mal schauen könnte.
Da ich so neumodisches Schnick-Schnack nicht habe, kann ich es auch nicht selbst testen.

Lawman

Lawman

Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Tempomat hat durchaus Einfluss auf den Verbrauch, die eingestellte Geschwindigkeit wird permanent überwacht und gehalten.
Äussere Einflüsse wie Steigungen, Gegenwind, Gefälle, Rückenwind etc. werden durch Erhöhung bzw. Verringerung der Einspritzmenge
ständig ausgeglichen.
So genau hält die Geschwindigkeit kein Mensch, kann er auch nicht, alleine schon weil er nicht nur auf den relativ ungenauen Tacho
schauen kann...
Nachteil der Geschichte ist das, für den Fahrer unbemerkt, permanente Regeln in sehr kleinen Größen, wodurch sich ein Mehrverbrauch
im Verhältnis zum "weichen" manuellen Regeln und den, damit verbundenen Schwankungen in der Geschwindigkeit eines normalen Fahrers ergibt.
Hier geht es aber nicht um Größenordnungen die für einen Motorradfahrer interessant sind, die Rede ist hier von rund 4 % im Durchschnitt, also nicht die vom TO angesprochene Menge.
Bergab wird bei modernen Motoren erst oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder eingespritzt und der Motor wieder weich eingefangen bis hin zur Leerlaufdrehzahl um Lager etc. zu schonen, ginge auch effektiver, geht aber zu Lasten der Standzeit der Motoren.
Die von mir genannten 4 % sind belegt mit rund 4.500.000 KM Jahresfahrleistung von 30 Sattelzugmaschinen die mit ensprechender Technik ausgestattet überwacht werden. Bei einem mittleren Verbrauch zwischen 25-28 Litern auf 100 KM werden die Fahrer jetzt angehalten möglichst ohne Tempomat zu fahren, das Einsparpotential ist schon enorm...
Klar sind das Dieselmotoren, der Ottomotor im Mopped dürfte aber prozentual nicht wesentlich schlechter abschneiden da es hier
nur um den Mehrverbrauch manuell/geregelt geht.

G

Gast 16234

Gast
Mit Tempomat hat man ja auch (auf Langstrecke) eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, daher auch ein gewisser Mehrverbrauch.

G

Gast 16234

Gast
Aha. Wie das denn? :confused:
durch das gleichmäßige Tempo. Kein unbewusstes vom Gas gehen beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug, oder auch beim Bergauffahren auf der Autobahn. Oder beim Telefonieren, oder... was weiß ich noch alles, was einen vom Gas geben ablenkt. Mit Tempomat erspare ich mir erfahrungsgemäß auf 200 km ca. 5 Minuten Fahrzeit gegenüber einem Auto ohne Tempomat.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
durch das gleichmäßige Tempo. Kein unbewusstes vom Gas gehen beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug, oder auch beim Bergauffahren auf der Autobahn. Oder beim Telefonieren, oder... was weiß ich noch alles, was einen vom Gas geben ablenkt. Mit Tempomat erspare ich mir erfahrungsgemäß auf 200 km ca. 5 Minuten Fahrzeit gegenüber einem Auto ohne Tempomat.
Ja Auto. Beim Motorrad fahre ich mit Tempomat ruhiger und eher einen Hauch langsamer.

G

Gast 16234

Gast
Ja Auto. Beim Motorrad fahre ich mit Tempomat ruhiger und eher einen Hauch langsamer.
beim Mopped habe ich keinen Tempomat.
Pardon, wenn ich das nicht deutlich genug gemacht habe. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Auto sprechen.
Und da habe ich eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken, selbst mit dem Abstandsradar, als ohne Tempomat.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ha Temopmat offensichtlich ein Luxus Problem....
Ich schmeiss mich weg ;)

Thomas_SIG

Thomas_SIG

Modell
R1200GS LC
Ja, das wäre was. Ich vergess auf der LC anfangs immer das bremsen...

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Tempomat hat durchaus Einfluss auf den Verbrauch, die eingestellte Geschwindigkeit wird permanent überwacht und gehalten...
Mit Tempomat hat man ja auch (auf Langstrecke) eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, daher auch ein gewisser Mehrverbrauch.
Da bin ich komplett bei euch.
Die Ausgangsfrage "Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht?" muss man somit dahingehend beantworten, das ein evtl. vorhandener Mehrverbrauch nicht am Tempomat selber liegt, weil in diesem Modus mehr eingespritzt wird, sondern daran, dass der Vergleich hinkt, weil mit Tempomat ganz einfach ein anderes Geschwindigkeitsprofil gefahren wird als ohne.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Ausgangsfrage "Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht?" muss man somit dahingehend beantworten, das ein evtl. vorhandener Mehrverbrauch nicht am Tempomat selber liegt, weil in diesem Modus mehr eingespritzt wird, sondern daran, dass der Vergleich hinkt, weil mit Tempomat ganz einfach ein anderes Geschwindigkeitsprofil gefahren wird als ohne.
Muss man nicht, denn exakt, quasi unter Laborbedingungen, hat das ja noch keiner getestet. Und die 2 Liter Mehrverbrauch laut BC kamen beim Threadstarter wohl aufgrund der Geschwindkeitsdifferenz zwischen Landstraße und BAB zustande.

Hansemann

Hansemann

So,

und jetzt ich!

Also, den heftigen Verbrauch von über 7 Liter habe ich auch bei meiner schon festgestellt. Das hat mich auch erstaunt, ist die LCA doch bei vergleichbarem Betrieb ca. 0,3 l/100km sparsamer als die fette Silberaddi von 2006.

Diesen hohen Verbrauch hatte ich bisher allerdings nur bei Fahrten zum Elefantentreffen über die Autobahn. Das sind knapp 460 km Autobahn für mich und die letzen paar km Landstraße. Der Verbrauch war mMn aber eher den äußeren Umständen geschuldet. Ich fahre da auch immer so um die 120 km/h, das Mopped ist voll bepackt, es ist kalt und der Weg ist lang.

Ich hatte den hohen Verbrauch nicht jedes Jahr, aber auch schon mit der 2006er ADV und die hatte keinen Tempomat. Wenn sich meine (egal ob ADV oder LCA) so viel durchgezogen hat, hat auch mein Kumpel mit der 1150 einen so hohen Verbrauch gehabt.

Ich würde mir da also gar keine Gedanken machen. An was genau das liegt, weiß ich nicht, Gegenwind, Temperatur, aber eher nicht am Tempomat.

Das Motorrad ist ja auch noch krachneu, nach ein paar tausend Kilometern ging bei meiner 2014er LCA der Verbrauch auch noch um ein paar Zehntel runter.

Ansonsten braucht meine LCA im Alltagsbetrieb knapp unter 6 l/100km, wenn ich mit meiner Gattin fahre um die 5 Liter, manchmal sogar knapp darunter.
Das ist aber trotzdem nix auf was ich stolz wäre, ihre F650 GS Twin braucht dann nur 3,2 l/100 km.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Man braucht doch nur mal die Anzeige im BC auf Momentanverbrauch einzustellen, dann sieht man doch ob sie im Gefälle Benzin einspritzt oder ob die Anzeige dann 0,0 anzeigt.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Wird zumindest im Auto so angezeigt wenn man im Modus Momentanverbrauch vom Gas geht.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber ob das so stimmt? Wenn ich bei meiner XT den Hahn zu mache, werden immer noch mindestens 2,5l angezeigt.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Dann hat sie vielleicht keine Schubabschaltung? Es wird nur soviel Eingespritzt das der Motor nicht ausgeht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
2,5 ist dann der Ölverbrauch :p

Thema:

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? - Ähnliche Themen

• OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung

OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung: Das OLG Schleswig-Holstein hat bei einem Unfall zw. einem linksabbiegenden Pkw-Fahrer und einem entgegenkommenden (tödlich verletzten)...
  • Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA: Moin, Hat schonmal jemand den Mehrverbrauch mit den Alukisten an der GSA gemessen? Ich hab was von 0,5 Litern im Kopf?
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV - Ähnliche Themen

• OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung

OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung: Das OLG Schleswig-Holstein hat bei einem Unfall zw. einem linksabbiegenden Pkw-Fahrer und einem entgegenkommenden (tödlich verletzten)...
  • Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA: Moin, Hat schonmal jemand den Mehrverbrauch mit den Alukisten an der GSA gemessen? Ich hab was von 0,5 Litern im Kopf?
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Oben