G
Gast 16234
Gast
DU warst das mit dem A2 mit 316 km/h?????Nein der bremste nicht, der Wagen wurde schneller.
DU warst das mit dem A2 mit 316 km/h?????Nein der bremste nicht, der Wagen wurde schneller.
Aha. Wie das denn?Mit Tempomat hat man ja auch (auf Langstrecke) eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit
durch das gleichmäßige Tempo. Kein unbewusstes vom Gas gehen beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug, oder auch beim Bergauffahren auf der Autobahn. Oder beim Telefonieren, oder... was weiß ich noch alles, was einen vom Gas geben ablenkt. Mit Tempomat erspare ich mir erfahrungsgemäß auf 200 km ca. 5 Minuten Fahrzeit gegenüber einem Auto ohne Tempomat.Aha. Wie das denn?
Ja Auto. Beim Motorrad fahre ich mit Tempomat ruhiger und eher einen Hauch langsamer.durch das gleichmäßige Tempo. Kein unbewusstes vom Gas gehen beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug, oder auch beim Bergauffahren auf der Autobahn. Oder beim Telefonieren, oder... was weiß ich noch alles, was einen vom Gas geben ablenkt. Mit Tempomat erspare ich mir erfahrungsgemäß auf 200 km ca. 5 Minuten Fahrzeit gegenüber einem Auto ohne Tempomat.
beim Mopped habe ich keinen Tempomat.Ja Auto. Beim Motorrad fahre ich mit Tempomat ruhiger und eher einen Hauch langsamer.
Luxus ja, Problem neinHa Temopmat offensichtlich ein Luxus Problem....
Ich schmeiss mich weg
Tempomat hat durchaus Einfluss auf den Verbrauch, die eingestellte Geschwindigkeit wird permanent überwacht und gehalten...
Da bin ich komplett bei euch.Mit Tempomat hat man ja auch (auf Langstrecke) eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, daher auch ein gewisser Mehrverbrauch.
Muss man nicht, denn exakt, quasi unter Laborbedingungen, hat das ja noch keiner getestet. Und die 2 Liter Mehrverbrauch laut BC kamen beim Threadstarter wohl aufgrund der Geschwindkeitsdifferenz zwischen Landstraße und BAB zustande.Die Ausgangsfrage "Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht?" muss man somit dahingehend beantworten, das ein evtl. vorhandener Mehrverbrauch nicht am Tempomat selber liegt, weil in diesem Modus mehr eingespritzt wird, sondern daran, dass der Vergleich hinkt, weil mit Tempomat ganz einfach ein anderes Geschwindigkeitsprofil gefahren wird als ohne.
0,0 halte ich für illusorisch.Man braucht doch nur mal die Anzeige im BC auf Momentanverbrauch einzustellen, dann sieht man doch ob sie im Gefälle Benzin einspritzt oder ob die Anzeige dann 0,0 anzeigt.