Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Diskutiere Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schön wärs! Ich kann ein Jahr später immer noch keine passende Freigabe finden - nur die mit Tragfähigkeitsindex 70 für hinten. Und auf eMail...
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zamzon

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ich hatte heute Kontakt mit MITAS in H. Der freundliche Mitarbeiter hat mir versichert das die Dokumente in Kürze kontrolliert und entsprechend korrigiert werden.
Übrigens: Der technische Support äußerst freundlich, detailliert und informativ, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Schön wärs! Ich kann ein Jahr später immer noch keine passende Freigabe finden - nur die mit Tragfähigkeitsindex 70 für hinten.
Und auf eMail antworten die gar nicht erst..

Recht schade, was man so gutes über dein Reifen hört.

Habt ihr da was?

Und wie ist das denn nun in Italien (und dem Rest der Welt) mit "zu langsamen" Reifen?? T ist ja nun nicht V.
Und so ein Aufkleber ist doch eher sinnfrei und interessiert den schicken Carabinieri nicht die Bohne..

Thomas
 
qhammer

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@zamson - was brauchst du denn genau ?
 
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zamzon

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ein Reifenfreigabe für die R1200GS (AC, BJ '12) mit passendem Tragfähigkeitsindex (69 und nicht 70) und eine Begründung, Reifen mit zu kleinem Geschwindikeitsindex zu fahren.

Thomas
 
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Bei der 1150er hätte ich dir helfen können............
Schreibe doch mal "dan2511" an- der hatte mit Mitas direkt beruflich zu tun und hat mir bei Mitas-Freigaben für meine anderen Motorräder schon geholfen.
 
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zamzon

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Dessen mailbox ist voll. Aber Herr

Jens Halupka
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hat mir in einer Mobilfunk-Session eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Mitas Reifen auf der K25 quasi "online" erstellt.

Kann man halt nicht nach Italien fahren mit den Reifen (Winderreifen müssten dort Index V haben) und für die anderen Länder braucht es einen Aufkleber für 190km/h.

Thomas


 
qhammer

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mmmm war im letzten Herbst auch in Italien unterwegs ohne Aufkleber etc.mit den T Reifen obwohl ich H bräuchte.:lalala:Soweit mir bekannt gilt der ganze Zirkus in Italien nur für Autos und nicht für Motorräder.
 
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zamzon

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Wissen ist Glückssache.

M+S Enduroreifen-Chaos in Italien? - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch

".. Wie Sie schon wissen ist der Geschwindigkeitsindex, welcher im Zulassungsschein eingetragen ist, maßgebend. Er darf nicht kleiner sein, sonst droht, wie bei allen anderen Fahrzeugen, eine Strafe von Euro 419 bis Euro 1682. Der Zulassungsschein wird eingezogen und das Fahrzeug muss zur Revision. Es ist ratsam, dass die Reifen mit der Eintragung im Zulassungsschein übereinstimmen. Der in Deutschland notwendige Aufkleber mit der Warnung 'bis maximal 160 km/h' hat in Italien keine besondere Geltung.“

Aber es wird bestimmt auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird..

Thomas
 
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zamzon

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Eben Glückssache :-)

Danke für's raussuchen!

Gut, also nur Autos.. wusste der Herr von Mitas aber nicht :-/

Alles fein, also.

Thomas
 
BulleVomSudelfeld

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Kleiner nachtrag nach 6.000km, habe grade gelesen das viele sicht beschwert haben weil er bei nässe so rutschig ist!
Habe auch den fehler gemacht aus Tourance gewohnheit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten, tödliche fehlentscheidung meinerseits!

Bei Regen 1,9 vorne und 2,3 hinten und alle probleme sind gelöst ;-)

Lg, J-J.
 
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1,9bar vorne mag ja im Gelände passen, aber auf der Strasse dürfte das mit dem Seitenhalt echt kritisch werden, wenn nicht sogar gefährlich.
Ich habe bestimmt schon 5 Sätze Standard/Adventure ( ich zähle sowas nicht mit) auf TA und GS gefahren, mit 2,5 vorne und bis zu 3bar hinten. Als Ganzjahresfahrer hatte ich nie Probleme.
Die Rutscherei ging erst los, nachdem ich vorne einen Dakar drauf gezogen habe. Die Dakar Variante hat eine andere Gummimischung, wie auch Dan2511 (?), einer von Mitas, hier bestätigt hat.

Ich brauche keinen Dakar, der Adventure liegt schon bereit.
 
qhammer

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Der Adventure ist viel weicher als der Dakar da brauchst du mehr Luft- 1.8-2 Bar Vorne beim Dakar passen mir auf der Straße,Schotter, im Wald im Warmen;Kalt und auch auf Nass. Da rutscht nix. Der Dakar hat nicht nur ne andere Gummimischung
(haltbarer) sonder auch eine viel steifere Karkassen (Durschlagssicherheit etc.). Darum kannst du den Reifen problemlos mit weniger Luft fahren und er hält trotzdem wesentlich länger als der Adventure.
 
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Das mit der steifen Karkasse habe ich beim Aufziehen gemerkt....
Spaß beiseite, ich bin auch beim Bremsen geradeaus gerutscht, ich glaube nicht, dass das an 0,5 Bar (2,5) zuviel lag. Die haltbarere Gummimischung ( weniger Silicaanteil) geht zu Lasten des Grips. Ist einfach so, je nach Fahrprofil merkt man es oder nicht. Ich bin öfters im Regelbereich des ABS unterwegs, da merke ich den geringeren Grip.....
Aber toller Reifen, deswegen wieder aber als Adventure, der passt besser zu mir.
 
qhammer

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Wenn du hart auf der Bremse bist macht der Adventure Vorderreifen keine 5 Tkm :rolleyes: - ich hatte einmal den Normalen als Vorderreifen drauf ( gab gerade keine Dakar). Der war so fix runter und dazu brauche ich kein ABS ;). Beim Dakar hält der Hintere bei mir so 10-12 und der Vordere könnte bestimmt 2,5 Tkm mehr. Die 0,5 Bar machen sich beim Vorderrad schon deutlich bemerkbar- meine fangen kurz vorm Regelpunkt des ABS an schon zu Pfeifen- aber rutschen hatte ich nicht. Aber die werden auch nie älter als 9-10 Monate. Wenn Dir das Vorderrad an rutschen kommt kannste ja auch mal am Fahrwerk schauen.
DSC_0204_2.JPG
 
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Im Trocknen pfeifts bei mir auch, bei Nässe halt nicht. Ich rödel den Dakar am Wochenende bei einem Gewaltritt durch die 16 Bundesländer runter, dann kommt der Adventure wieder drauf und ich sehe was passiert.
Laufleistung ist mir bei nem Fuffi für vorne egal....
Aber stimmt schon, der Dakar vorne hält so lange wie hinten, der Adventure nur halb so lange. Nutzt mir aber nichts, wenn ich mich mit dem Reifen nicht wohl fühle.
 
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qhammer

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na dann komm mal vorbei und wir machen Bremsversuche:bier:
 
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Berlin? Da habe ich einen Tankstopp. Aber leider nur 24h Zeit für die Tour, da bleibt keine Zeit für Besuche......
 
qhammer

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Dosenpils anne Tanke :rolleyes:
 
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Wenn ich nach 5 Stunden schon das saufen anfange, dann wird das nix mit meinem Vorhaben....
 
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Kleiner Nachtrag

meine jetziger Satz Dakar hat nun knapp 14tkm runter, davon ca8-9tkm zu 2t mit Gepäck
vorne mittig noch 3mm hinten dito

er hat vorne deutlichen Sägezahn und ist sobald die Senkrechte verlassen wird so laut, dass Leute in der Ortschaft hinschauen was kommt
fährt sich immer noch gut bis zur letzten Rille
bin da aber eh unempfindlich
wenn es mal zuckt auf der Fahrbahnmakierung ist man drüber weg bevor man sich Gedanken dazu macht
also lieber nicht denken sondern weiter fahren

ABER: nicht mit dem normalen Druck der GS. Vorne 2.1 Hinten 2.5 ist Solo das Maximum. Dann klappt es auch bei Regen gut. In Korsika habe ich nach einem Schottetrack vergessen den Luftdruck anzupassen. 2 Personen ohne Gepäck.
1.8 v/h ging auch noch gut zu fahren. Die Karkasse ist echt super steif. Mein Schrauber flucht beim montieren auch immer.

aber 210€ all in inclusive Montage und der Laufleistung, da überlege ich nicht mehr. Der beste Allrounder den ich je hatte.
 
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