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franjo4
- Dabei seit
- 09.09.2009
- Beiträge
- 14
Hallo Leute,Hallo Foristen,
wollte Euch mal an meinem Schicksal teilhaben lassen...
Im April 2006 habe ich bei Firma M. aus H. (Speziallist für Kreuzspeichenräder) meine HP2 Räder bearbeiten lassen.
Ich wollte hinten die HP2 auf eine 4" Felge stellen. Die Felgenring Paarung gab es nicht in der gleichen Farbe. Ich entschied mich für schwarze Räder. Eloxieren war meine Grundidee. Der Chef der Firma riet mir davon ab, weil schon einmal eloxoierte Felgenringe, bei erneuter eloxierter Schwarzfärbung, evtl. fleckig werden können. Er riet mir zur Pulverung.
Also habe ich meine Nagelneuen ungefahren Felgen, und einen ebenfalls neuen 4" Felgenring nach Hagen geschickt.
Nach zwei drei Wochen bekam ich die Räder fertig zurück. Ich war ein sehr zufriedener Kunde. Alles sah toll aus.
Dann bin ich sieben Monate nur Strasse gefahren. Ich nutze meine HP2 nicht im Gelände.
Ich putze mein Motorrad nicht wirklich regelmäßig, bin mehr so der Fahrtyp.
Als ich dann zum Winter hin, meine Q ein bisschen pflegen wollte, bemerkte ich rund um die Speichen kleine "Spinnennetze". Könnt Ihr Euch auf dem Foto unten ansehen.
Ich traute meinen Augen nicht! Unter der Pulverung war irgend etwas in Gange. Und zwar fieseste Oxidation!
Telefonat mit dem Chef in Hagen, und natürlich das übliche..."haben ich so noch nie gesehen, kenne ich nicht, blabla.."
Räder nach Absprache vor einer Woche eingeschickt. Jetzt seine Antworten per mail...Die Felgenringe sind sehr stark durch Oxidation beschädigt. Dort wo die Speichen in die Felge gehen. Dort wo die Köpfe sitzen, ist nix.
Er kann es sich nicht erklären, an Ihrer Qualitätsarbeit kann es jedenfalls nicht liegen. Er meint meine HP2 müsse ein Elektrikproblem haben. Schlecht geerdet oder etwas in der Art.
ICH solle ihm jetzt einen Vorschlag machen, was mit den Rädern zu tun sei....
Keine Garantie, keine Kulanz, einfach ein Arschtritt.
Wenn es nicht so viel Kohle kosten würde, fände ich es witzig.
Wie ihr Euch denken könnt, bin ich jetzt kein zufriedener Kunde mehr.
Meine Räder sind gerade auf dem Rückweg. Natürlich unbearbeitet, also Schrott. Grund: Das Vertrauen in die Arbeit in Hagen, ist bei mir auf dem 0-Punkt.
Ich habe nun eine HP2 aufgebockt in der Garage stehen. Keine Einsatzbereiten Räder. Werde jetzt wohl neue Felgenringe bestellen, und sie Eloxieren lassen, so wie ich es von Anfang an machen wollte.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit BMW Kreuzspeichenrädern gemacht?
Hat BMW etwas in die Motorräder eingebaut, dass die Maschine ihre nicht originalen Räder selber zerstören kann?
Es grüßt ein sehr enttäuschter ziro
schönes Forum habt ihr hier, werde wohl öfters mal vorbeischauen. Das Bildchen kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Borbet Autofelgen haben auch diese Würmer unter dem Klarlack, immer da, wo mal Steinschlag war und insbesondere um das Ventil herum. War allerdings eigene Dummheit, war vorletzten Winter zu faul die Guten abzuschrauben, habe sie mir wohl im Streusalz versaut, obwohl ich immer gleich hinterher bin. Kriegt man leider nicht mehr raus. An meiner GS sind die Felgen noch orig., sehen noch ganz ansehnlich aus, etwas Bremsstaub, will nicht zuviel reiben wegen dem Eloxal. Die Speichenlöcher in der felge sind ganz mehlig weiß und die Ränder etwas angeknabbert. Was haltet ihr davon wenn man die mit Silikon dicht macht. Fahre auch mal gern im Winter wenn die Straße frei ist. Was da erst einmal drin ist , kommt so schnell nicht wieder heraus. Mußte mal im Urlaub zwei gebrochene Speichen wechseln, das war ein mittleres Drama, da die Dinger so fest zuoxidiert waren, das mein Bekannter auch noch das Gewinde absägen mußte, damit die Dinger sich herausziehen ließen.
Na ja, was geht heute schon ohne Probleme. So hat man wenigstens etwas zu erzählen. Dann mal bis zum nächsten Beitrag Jungs.