Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

Diskutiere Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
Mainschleifen_GS

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Servus Miteinander,

-->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen.

--> ich kenne das geheime Buch....

Hier nun meine Frage / Problem:

In meinem TFT wird die aktuelle Spannung bei ausgeschaltenem Motor bis zu 1 Volt niedriger angezeigt, als das an die Batterie angeschlossene Voltmeter anzeigt.

Kann es sein dass die Elektronik das Starten nicht oder nur bedingt zulässt wenn die Spannung im TFT einen bestimmten Wert unterschreitet??

Gruß
Gerhard

P.S. Guten Rutsch ins Neue Jahr ;-)
 
Andi#87

Andi#87

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Dein Multimeter misst die Spannung an der unbelasteten Batterie, während die Spannungsmessung der GS die Verbraucher (Steuergeräte) mit misst.
AFAIK geht die Zündung nach 3? Minuten automatisch aus, wenn kein Startversuch unternommen wurde.

Das mit der Unterspannungsüberwachung zum Starten ist ne kniffelige Sache, da dort noch etliche andere Parameter mit reinspielen. Ich würde mal sagen: NEIN
 
Mainschleifen_GS

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Dein Multimeter misst die Spannung an der unbelasteten Batterie, während die Spannungsmessung der GS die Verbraucher (Steuergeräte) mit misst.
AFAIK geht die Zündung nach 3? Minuten automatisch aus, wenn kein Startversuch unternommen wurde.

Das mit der Unterspannungsüberwachung zum Starten ist ne kniffelige Sache, da dort noch etliche andere Parameter mit reinspielen. Ich würde mal sagen: NEIN
@Andi#87
Das Multimeter misst die Spannung im gleichem Moment in dem das TFT die niedrigere Spannung anzeigt, also "unter Last" da das TFT ja an ist und die Steuergeräte auch "hochgefahren" sind.......
Gruß
Gerhard
 
billy

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Hats Du mal die Spannung an der Lichtmaschine gemessen?
 
Franz Gans

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Hats Du mal die Spannung an der Lichtmaschine gemessen?
Was soll das bei stehendem Motor bringen? Enttäuschte Gesichter? Es geht um die (kräftige) Differenz zwischen Voltmeter und TFT-Anzeige. Das kann nur der Inder erklären, der es programmiert hat.
 
rumbrummer

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1 V Spannungsverlust über die Zuleitungen nur bei Zündung ein (-> ich denke, irgendwas zwischen 5 und 8 A Stromverbrauch, bei meiner 1250GS, aus 2023, 0M01, geht beim Einschalten der Zündung schon das Tagfahrlicht bzw. Abblendlicht mit an ) ist zuviel - eventuell sind die Anschlüsse an den Batteriepolen nicht richtig festgeschraubt.

Eine Falschmessung von 1V durch das TFT bzw. durch ein Steuergerät (ich glaube, das TFT misst nicht selbst, sondern bekommt die Info über die Spannung von der Motorsteuerung oder der ZFE über CAN) halte ich auch für unwahrscheinlich, ich habe bei Messungen an meinen LCs noch nie Unterschiede von mehr als 0.2V zwischen Multimeter und TFT bzw. BC gesehen.

Ich würde mal mit dem Multimeter an verschiedenen Stellen messen (nur Zündung und Licht ein ):
  • direkt an den Batteriepolen (dort sollte die Spannung maximal sein)
  • zwischen Fremdstart-Plus und Masse am Motor/Getriebe/Rahmen ( (damit hat man die Anschlusskabel / Anschlüsse der Batterie mit drin, drückt aber nicht zusätzlich auf die Anschlusskabel an den Batteriepolen)
  • ggf. an den Anschlüssen des Anlassers, vorsicht: Falls Du die Abdeckkappe des Plus Anschlusses mit einem Schraubenzieher abhebelst, vorher die Batterie abklemmen - Kurzschlussgefahr!)
  • ggf. an der Bordsteckdose (keinen Kurzschluss bauen!), aber da diese über Halbleiter geschaltet wird, ist die Spannung dort möglicherweise etwas niedriger.
Kann es sein dass die Elektronik das Starten nicht oder nur bedingt zulässt wenn die Spannung im TFT einen bestimmten Wert unterschreitet??
Nein - das Anlasserrelais wird auch bei niedriger Spanunnung noch geschaltet, man hört es klicken, im selben Moment geht der TFT Bildschirm wegen Unterspannung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

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Was soll das bei stehendem Motor bringen? Enttäuschte Gesichter? Es geht um die (kräftige) Differenz zwischen Voltmeter und TFT-Anzeige. Das kann nur der Inder erklären, der es programmiert hat.
Was soll es schaden? Wenn mich das so brennend interessieren würde, würde ich an verschiedenen Stellen messen. Die Batterie alleine als Maßstab wäre mir zu wenig. Außerdem wird das TFT nichts messen. Es ist nur eine Anzeige. Die Werte müssen ja irgendwo genommen werden.
 
John_Stiles

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Hatten wir das nicht gerade erst ausführlichst?

Hab irgendwie ein Déjà-vu :facepalm:
 
Mainschleifen_GS

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@ All,

es ist egal wo ich mim Multimeter messe.

Der Unterschied ist immer bis zu 1 Volt.

Und ja wie rumbrummer schrieb, der Anlasser zieht durch bis kurz vorm Anspringen,
Das TFT geht aus und bootet neu, das passiert zweimal und die Spannung ist unverädert.
Für mich ist es so als ob irgendein Gerät sagt die Spannung ist zu nierdrig und schalte sicherheitshalber ab.....

Übrigens die Batterie ist neu und vom Freundlichen als in Ordnung getestet worden.

Guten Rutsch

Gerhard
 
Franz Gans

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Übrigens die Batterie ist neu und vom Freundlichen als in Ordnung getestet worden.
Was das schon wert ist, siehst Du, wenn Du ein Starthilfekabel oder dergleichen mit einer z. B. Autobatterie als Spender parallelschaltest und den Test damit wiederholst. Anschließend weißt Du Deinem Freundlichen auch zu erklären, was eine neue Batterie bzw. sein Tester taugt.
 
John_Stiles

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Bei dieser ganzen „Batterie im Winter Hysterie“ fehlt mir regelmäßig eine Information.

Was mag so ne Fahrzeugbatterie während der Winterruhe lieber? Sprich was ist dem mehr oder weniger schnellen Entladen zuträglich? Wärme oder Kälte? Und warum?
 
Franz Gans

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Was soll es schaden? Wenn mich das so brennend interessieren würde, würde ich an verschiedenen Stellen messen. Die Batterie alleine als Maßstab wäre mir zu wenig. Außerdem wird das TFT nichts messen. Es ist nur eine Anzeige. Die Werte müssen ja irgendwo genommen werden.
Schaden wird es nicht, aber den Aufwand zur Fehlereingrenzung sinnlos vergrößern. Ein stillstehender Generator!
 
JoE_Seeve

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Bei dieser ganzen „Batterie im Winter Hysterie“ fehlt mir regelmäßig eine Information.

Was mag so ne Fahrzeugbatterie während der Winterruhe lieber? Sprich was ist dem mehr oder weniger schnellen Entladen zuträglich? Wärme oder Kälte? Und warum?
Wer die Selbsentladung verringern will, stellt die Batterie kalt. Wer die Alterung verringern will lagert die Batterie bei 15 bis 20 Grad Celsius. Da jede VRLA- oder VLA-Batterie eine konstruktionsbedingte geringe Selbstentladung hat und diese normalerweise bei nicht defekter Batterie auch nicht einen Start, auch über eine längere Winterpause, verhindert, wundert es mich, das viele (die hier dazu schon geschrieben haben) die Selbstentladung verringern aber eine erhöhte Alterung bei zu kalter Lagerung in Kauf nehmen.

ICH WILL DAS THEMA NICHT WEITER DISKUTIEREN.
 
JoergGS

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Gude, was genau ist denn jetzt deine Frage @Mainschleifen_GS ? Startet deine Karre nicht (Anlasser dreht nicht) oder springt sie nicht an?
Warum wird eine neue Batterie getestet, wie alt/ KM ist die Batterie?
Komische Salami Taktik
 
Mainschleifen_GS

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Was das schon wert ist, siehst Du, wenn Du ein Starthilfekabel oder dergleichen mit einer z. B. Autobatterie als Spender parallelschaltest und den Test damit wiederholst. Anschließend weißt Du Deinem Freundlichen auch zu erklären, was eine neue Batterie bzw. sein Tester taugt.
........mag sein, erklärt aber nicht den Spannungsunterschied
 
Mainschleifen_GS

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Bei dieser ganzen „Batterie im Winter Hysterie“ fehlt mir regelmäßig eine Information.

Was mag so ne Fahrzeugbatterie während der Winterruhe lieber? Sprich was ist dem mehr oder weniger schnellen Entladen zuträglich? Wärme oder Kälte? Und warum?
Die Fragestellung ist doch ne Andere!!!
 
Mainschleifen_GS

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Wer die Selbsentladung verringern will, stellt die Batterie kalt. Wer die Alterung verringern will lagert die Batterie bei 15 bis 20 Grad Celsius. Da jede VRLA- oder VLA-Batterie eine konstruktionsbedingte geringe Selbstentladung hat und diese normalerweise bei nicht defekter Batterie auch nicht einen Start, auch über eine längere Winterpause, verhindert, wundert es mich, das viele (die hier dazu schon geschrieben haben) die Selbstentladung verringern aber eine erhöhte Alterung bei zu kalter Lagerung in Kauf nehmen.

ICH WILL DAS THEMA NICHT WEITER DISKUTIEREN.
Die Fragestellung ist doch ne Andere !!!!
 
Thema:

Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

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