Hallo Leute,
wie bereits mitgeteilt, habe ich mir zwei Interphone Module (Helmsets) geholt und problemlos an den Helmen (NOLAN 100 E, Klapphelm) angebracht.
Der Abgleich )Pairing) der beiden Geräte untereinander hat auch funktionert.
Der Abgleich zum BMW Navi III hat ebenfalls funktioniert, wobei es ein für mich persönlich,
RIESENGROSSES Problem gab:
Sobald man die Verbindung zwischen Helm 1 und Helm 2 hestellt,
unterbricht das Navi III die Verbindung zu Helm 1 und stellt sie auch nicht wieder automatisch her, d.h., man müsste, nachdem man die Verbindung zwischen Helm 1 und Helm 2 wieder manuell unterbrochen hat, die Verbindung zwischen Helm 1 und Navi III wieder über die Menüpunkte des Navi III herstellen, was natürlich ein Wahnsinn ist, denn nach jedem Talk zwischen Helm 1 und Helm 2 müsste dieser Schritt wiederholt werden. Also immer schön rechts ranfahren und pairen. So kommen jede Menge Stunden aber keine Kilometer beisammen.
Selbst wenn die Verbindung zwischen Helm 1 und dem Navi
nicht unterbrochen würde, bekäme man beim Talk zwischen Helm 1 und Helm 2
nichts von den Ansagen des Navis mit, auch nicht gerade toll.
Die absolute Lösung sieht somit wie folgt aus:
Man montiert an Helm 1 ein 2tes Interphone, was ausschliesslich für das Navi zuständig ist. Den Lautsprecher benötigt man dabei nicht und verstaut ihn irgendwie zwischen dem Innenleben, z.b. mit Gewebeband hinter der Innenverkleidung fixieren, oder man fährt mit zwei Mikrophonen umher. Sieht super aus und der betrachter meint, man wäre von der NASA oder so.
Kleiner Tipp am Rande: Interphone 1 am linken Ohr, Interphone 2 am rechten Ohr oder umgekehrt.
Mann kann nun über das Interphone 1 (Helm 1) und das Interphone 2 (Helm 2) internere Geschpräche führen und bekommt parallel nun über das Interphone 2 (Helm 1) die Ansagen des Navi, guckst Du.
Habe diese 3 Geräte, wie zuvor beschrieben, nun alle montiert und auch gepairt.
Alles klappt wunderbar, nur die Ansagen sind ab ca. 90 Stundenkilometer etwas schwach zu hören, obwohl auf maximale Lautstärke eingestellt ist.
Dies kann aber auch an meinem Helm
NOLAN 100E liegen, der nicht gerade leise ist.
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte.
Müsste nun eigenlich vom Interphone-Hersteller Provision bekommen
.