Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also... ich werde nicht alle 150 km von den sich ändernden Eigenschaften des Reifens sprechen. Aber nach 2 verschlissenen Vorderreifen und 3...
SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Also... ich werde nicht alle 150 km von den sich ändernden Eigenschaften des Reifens sprechen.

Aber nach 2 verschlissenen Vorderreifen und 3 Hinterreifen (der vierte ist gerade drauf) kann ich sagen, dass der Scorpion Rally STR für mich und mein Fahrprofil der beste Reifen ist (kaum Autobahn, sonst Landstraße, Pässe und Feld- und Schotterwege wo möglich. Touren meist in Richtung trockener unbefestigter Straßen... TET, Grenzkammstraßen u.s.w.).

Vorher Conti TKC 70... Der ist deutlich lauter und kann weniger (schlechtere Straßen-Performance, schlechtere Regen-Performance). Einzig die Laufleistung ist etwas höher.
Zwischendurch auch mal Conti Trail Attack 3... Ein geiler Straßenreifen mit hammer Performance und hoher Laufleistung. Weil Straßenreifen leider Offroad kaum zu gebrauchen.

Der Scorpion Rally STR macht alles klaglos mit. Relativ leise (für die Reifenklasse). Voll beladen auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Mit Schlamm oder nassem Gelände ist er überfordert, aber dafür ist er auch nicht gemacht... Dafür braucht es dann deutlich gröberes Gerät.
Einzig kurz vor der Verschleißgrenze wird der PSR STR unruhig (am Ende bis zum Lenkerflattern). Das ist der beste Indikator, dass es Zeit für einen neuen Reifen wird :grin:

So long...
Yves

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
und der HR hat die 3000km ohne BAB geschafft 😉

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Auf die Gesamtlaufleistung bin ich gespannt. Wenn ein Reifensatz von Service zu Service hält bin ich zufrieden. 10 000 km sollten bei gemütlicher Fahrweise zu schaffen sein, schaun mer mal.

Gruß Gerhard

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Auf die Gesamtlaufleistung bin ich gespannt. Wenn ein Reifensatz von Service zu Service hält bin ich zufrieden. 10 000 km sollten bei gemütlicher Fahrweise zu schaffen sein, schaun mer mal.

Gruß Gerhard
beim VR ist das bestimmt so ,mein VR ist immer noch neuwertig .-

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)

Gruß Gerhard
Das wirst du wohl nur mit dem Vorderreifen schaffen.

Bei mir schafft der Hinterreifen meist zwischen 5500 km und 6500 km.
Der Vorderreifen haucht meist kurz vorm zweiten Hinterreifen (nach ~10.000 km) sein Leben aus.
Manchmal passt es, dass auf einen Vorderreifen zwei Hinterreifen kommen.

Ich habe nicht mal mit dem Langläufer Conti Trail Attack 3 die 10.000 km geschafft (Hinterreifen).
Der hat ~9000 km gehalten und das war bei mir Laufleistungsrekord :super:

So long...

Bajaman

Bajaman

Gruß Gerhard
Auf der R1200GSA LC hält er auch gut 8.000Km ... gefahren auf Achse, Solo mit Koffern und Zelt mit ca. 1.000km Autobahn, Landstraße und auch Schotter vom Western der Republik im Reisemodus mit Fahrt über Rumänien, Serbien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Italien usw. ...
Die R1250GSA ist hingegen ein Reifenfresser ... habe da noch keine Erfahrung wie lange er tatsächlich hält, da er mit dem Motorrad zusammen verkauft wurde ...
Es liegt auch immer daran, wie nervös die rechte Hand ist und ob man damit analog oder digital unterwegs ist ... will sagen, eine "runde Fahrweise" lässt ihn länger leben als abruptes Gas geben, bremsen, wieder Gas usw. ... das sollte auch jedem klar sein.
Wenn er abgefahren ist kommt er eh neu ... sparen am falschen Ende wäre dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
was ich auf jeden Fall noch sagen kann , der HR mit jetzt noch 2,5mm bis zur verschleißmarke fährt sich noch genau so gut ,ohne erkennbarer Performance schwächen 👍
Mein Kollege gestern meinte , das man mit solchen Reifen so fahren kann 🤗

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Dh. Es könnte sein das der reifen so an knapp 4500-5000 kratzt , oder hab ich falsch verstanden,/ gerechnet ?

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Dh. Es könnte sein das der reifen so an knapp 4500-5000 kratzt , oder hab ich falsch verstanden,/ gerechnet ?
das kann ich dir nicht sagen , es könnte sein das die Wärme dem Verschleiß zu gute kommt ,
vielleicht weil der Schlupf jetzt nicht mehr so hoch ist ,

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Der STR läuft auf der 1200GSA LC und 1250GSA mit TC oder allen drei Koffern problemlos auch Vmax … Solo mehrfach getestet und Luft 2.5 und 2.9.
Wenn ich das alles so hier lese bekomme ich immer ein leichtes Schmunzel ins Gesicht.
Was hier doch alles festgestellt und gemutmaßt wird, klasse, Dankeschön dafür.
Ich kann mich nur wiederholen: STR montieren, den für sich richtigen Luftdruck finden und einfach genießen … egal ob nasser oder trockener Asphalt. Schnelle längere Autobahnetappen gehen stark auf den Verschleiß am Hinterreifen… ist auch normal bei solchen Reifen.
Ebenso gib mt es etwas Abrollgeräusche … das ist auch normal bei dieser Art Reifen.
Wer das nicht mag und lieber auf die Renne geht, sollte sich was anderes montieren. Alle anderen werden erstaunt sein wie gut der Reifen ist und oft mehr kann als der, der am Gasgriff dreht.
Kann ich nur bestätigen. Hatte jetzt die Tage knapp 800km auf verschiedenen Belägen (Apshalt, Schotter).. Kein Rutscher, kein Wackler, kein Flattern....
Letzter Test dann gestern abend: 180km Autobahn, Tempomat 180-200... Kannste die Hände vom Lenker nehmen, so stabil ist der Pneu.
Der ST2 hat mit einen mächtigen Schimmi zwische 150 und 160 ins Vordergeläuf gezaubert, davon ist STR weiter weg, als meine Oma vom Hubschrauber füttern.

Ich denke, meine kleine 1200er Adventure und der STR passen einfach gut zusammen. Nur wirds jetzt nach gestern Zeit für einen neuen Hinten :jubel:

Anhänge

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Hey Jan,

Des müssten ca. 6,5-7k sein. Ich habe den km-Stand bei der Montage leider nicht notiert, bin aber letztes Jahr sehr wenig gefahren (Corona, Nockenwelle, etc...).

VG
Adi

Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs
Kann nur für die 1150gs schreiben, Top Reifen für mich. Stabil, handlich und einwandfreie Haftung ob nass, trocken, kalt oder heiß. Hinten ca. 7tkm, vorn 8tkm. War viel mit Gepäck unterwegs, Autobahnanteil ca. 2tkm, eher ruhig mit max. 150 km/h. Überzeugt bei Passfahrten und auch mal abseits der Straße.
20211007_174725.jpg
20210728_152309.jpg

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Wie ich schon schrub, halte ich Euch auch weiterhin auf dem Laufenden mit meinen Erfahrungen. Vorne hat er noch 5mm und im Juli bin ich mit meiner Mühle auf einem Endurotraining hier in der Eifel. Dann weiss ich auch definitiv, was die Pelle im unbefestigen Geläuf zu Leisten vermag :wink:

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Habe den STR jetzt auch gute 1000km drauf. Vorher CTA3, daher relativ verwöhnt.
Mein Fazit bis jetzt:
50 km Einfahr-phase etwas gewöhnungsbedürftig/ kipplig - dann sehr handlich ( auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ) und kurvenwillig. Klebt wie Kleister, auch wenns nass wir. Hinten ist leichtes Heulen zu vernehme, hält sich aber in Grenzen. Keine Probleme mit Fahrbahnkanten o.ä. Selbst Bitumenstreifen im Trocknen bisher kaum spürbar. Toll auf trockenem Schotter- da sehr gute Traktion und Bremswirkung.
Für mich ein wirklich toller Reifen, auf dem ich mich sehr sicher und wohl fühle. Auch auf der AB kein Flattern oder pendeln zu spüren. Luftdruck bisher 2,5 / 2.9 bar.

Thema:

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben