SRalf
Ganz banal ausgedrückt, ist Hyaluron eine Schmierung der Gelenke, ähnlich wie das Fetten der Lager. Das Bild ist sehr banal, verdeutlicht in meinen Augen aber ein bisschen die Wirkung und den Effekt.Ich habe auch eine Kniegelenksarthrose – was soll das denn sein mit dem Hyaluron??? Hab ich noch nie gehört, bin aber immer interessiert, vielleicht hab ich es auch überhört? Wer heilt, hat recht – das ist immer mein Motto. Mir hat Befeldung super geholfen, aber leider bin ich aufs Land gezogen, und hier ist das nicht mehr möglich, sehr schade. Werde aber weiterhin zum Physio, das macht auch viel aus
Meineserachtens erleichtert bzw. hilft es, aber nicht sofort und auch nicht dauerhaft ohne weitere Massnahmen.
Bei Athrose hilft bekanntermassen als erstes Bewegung, dann die genannten Dehnungsübungen. Ich mache zum Beispiel Yoga und Krafttraining. Die Muskeln müssen halt auch aufgebaut sein, damit sie die Belastung übernehmen und nicht die Knochen.
Neue Gelenke kämen für mich erst in Frage, wenn ich Dauerkonsument von Ibu o.a. wäre. Solange ich meine Schmerzen mit Übungen und Training im Griff behalten kann, "quäle" ich mich lieber mit Sport. Muss aber jeder seine eigenen Erfahrugnen machen.