Erfahrungen Hyaluron-/ACP

Diskutiere Erfahrungen Hyaluron-/ACP im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz banal ausgedrückt, ist Hyaluron eine Schmierung der Gelenke, ähnlich wie das Fetten der Lager. Das Bild ist sehr banal, verdeutlicht in...
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.433
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich habe auch eine Kniegelenksarthrose – was soll das denn sein mit dem Hyaluron??? Hab ich noch nie gehört, bin aber immer interessiert, vielleicht hab ich es auch überhört? Wer heilt, hat recht – das ist immer mein Motto. Mir hat Befeldung super geholfen, aber leider bin ich aufs Land gezogen, und hier ist das nicht mehr möglich, sehr schade. Werde aber weiterhin zum Physio, das macht auch viel aus
Ganz banal ausgedrückt, ist Hyaluron eine Schmierung der Gelenke, ähnlich wie das Fetten der Lager. Das Bild ist sehr banal, verdeutlicht in meinen Augen aber ein bisschen die Wirkung und den Effekt.
Meineserachtens erleichtert bzw. hilft es, aber nicht sofort und auch nicht dauerhaft ohne weitere Massnahmen.
Bei Athrose hilft bekanntermassen als erstes Bewegung, dann die genannten Dehnungsübungen. Ich mache zum Beispiel Yoga und Krafttraining. Die Muskeln müssen halt auch aufgebaut sein, damit sie die Belastung übernehmen und nicht die Knochen.

Neue Gelenke kämen für mich erst in Frage, wenn ich Dauerkonsument von Ibu o.a. wäre. Solange ich meine Schmerzen mit Übungen und Training im Griff behalten kann, "quäle" ich mich lieber mit Sport. Muss aber jeder seine eigenen Erfahrugnen machen.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.849
Bei Athrose hilft bekanntermassen als erstes Bewegung
es gibt mittlerweile Strömungen in der Forschung, die behaupten, dass Arthrose kein Verschleiß, sondern viekmehr ein entzündlicher Prozess und somit mehrheitlich durch die Ernährung induziert sei. (es sei denn nach Gelenkverletzungen o.ä.)

Ich überlasse jedem, zu glauben, was er möchte, ich glaube, dass das so ist
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.433
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Da ist sicher was dran... esse mal rotes Fleisch und du weisst woher deine Schmerzen kommen
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
95
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Ich habe nach monatelangen Beschwerden 2019 eine Hyaluron Behandlung im Knie machen lassen, war mit 650€ nicht billig und eine IGEL Leistung ohne Beteiligung der Krankenkasse, ich habe seitdem (5 Jahre) keine Beschwerden mehr. Ich würde das jedem empfehlen, wobei es anscheinend auch andere Ergebnisse gibt.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Bewegung, auch mein Arzt riet mir Fahrrad zu fahren, ich fahre ca. 3500-5000 Km im Jahr, wahrscheinlich ist es die Kombination aus beidem.
Ich würde es nochmal machen lassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.213
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
es gibt mittlerweile Strömungen in der Forschung, die behaupten, dass Arthrose kein Verschleiß, sondern viekmehr ein entzündlicher Prozess und somit mehrheitlich durch die Ernährung induziert sei. (es sei denn nach Gelenkverletzungen o.ä.)

Ich überlasse jedem, zu glauben, was er möchte, ich glaube, dass das so ist
Also das ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Es ist, wie so oft, eine Kombination aus beidem, eben Verschleiß und Entzündung.

Und wie oben geschrieben. Antientzündliche Ernährung plus angepasstes Training können eine Menge bringen.
Aber bitte nicht nach YT Video, sondern mit einem Arzt (Ernährungsberater) und einem Fitnesstrainer :zwinkern:
 
Thema:

Erfahrungen Hyaluron-/ACP

Erfahrungen Hyaluron-/ACP - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Galizien Erfahrungen?

    Galizien Erfahrungen?: Eigentlich wollten wir kommenden Freitag nach Slowenien, Balkan und Montenegro starten.Die Wetterprognose ist allerdings sehr bescheiden.Jetzt...
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erfahrungen Roller 125 bis 350

    Erfahrungen Roller 125 bis 350: Hallo an die Gemeinde, Überlege immer wieder ob ich einen Roller anschaffen soll um mal eben schnell in die Stadt, zum Sport usw. Wer hat einen...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

    Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!: Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Galizien Erfahrungen?

    Galizien Erfahrungen?: Eigentlich wollten wir kommenden Freitag nach Slowenien, Balkan und Montenegro starten.Die Wetterprognose ist allerdings sehr bescheiden.Jetzt...
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erfahrungen Roller 125 bis 350

    Erfahrungen Roller 125 bis 350: Hallo an die Gemeinde, Überlege immer wieder ob ich einen Roller anschaffen soll um mal eben schnell in die Stadt, zum Sport usw. Wer hat einen...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

    Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!: Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
  • Oben