DPA-Meldung:
Gäfgen Entschädigung fließt dem Staat zu,
für ausstehende Gerichtskosten von 71000,- Euro.
Wenn dem so ist (was an sich logisch erscheint) dann erweist sich einmal mehr, dass unser Rechtssystem nzu den deutlich Besseren gehört.
Selbstredend muss auch ein Straftäter Anspruch auf seine Rechte behalten und einen Anspruch darauf haben, diese auch durchzusetzen. Ich persönlich lehne Lynchjustiz ab und bin froh, dass es nicht der Volksmund ist, der über Recht und Unrecht entscheidet! Denn es heisst ja nicht ohne Grund VolksMUND und nicht Volkshirn...
Nun ist quasi salomonisch ein Urteil gesprochen, welches vollumfänglich abdeckt, was abgedeckt sein muss:
1.: Die Androhung von Folter kann, soll und darf nicht toleriert werden. Der Polizist damals bekam seine STrafe. Allerdings so milde wie möglich, da vermutlich fast jeder von uns ähnlich gehandelt hätte. Wenn das Gesetz den SPielraum lässt, eine milde Strafe zu wählen, ist es gut. Wenn das Gesetz hier von Fall zu Fall entscheiden würde, wäre es schlecht, weil dann das Recht in den Händen von Einzelpersonen läge.
Nun stellt euch mal vor, jemand wäre für die Rechtsprechung zuständig, der beim Umgang mit einem Verbrecher das Kotzen bekommt, statt erstamnl in Ruhe zu überlegen.... in einem solchen Land wäre es mir himmelangst...
2.: Wie jeder andere Bürger unseres Landes auch hat der Verbrecher eine Entschädigung dafür erhalten, dass man ihm Folter angedroht hat.
Ich denke allerdings kaum, dass man jemand anders so "billig" abgespeist hätte! Auch hier haben garantiert die besonderen Umstände die Entschädigungssumme gemildert.
SO handelt kein krankes, sondern ein im kern gesundes und charakterlich starkes Land!!! Eins, auf das ich direkt mal nen AUgenblick stolz sein kann. Weil es sich nicht dem tobenden Mob beugt, sondern das Recht als hohes Gut anerkennt!
3.: Der Verbrecher sieht von der Kohlke fast nix (ich hab dafür noch keinen Beleg gefunden, beziehe mich also unüberprüft auf die Aussage hier im Thread).
Umso besser. AUch die gefühlte Schieflage, dass der Entführer nun noch Kohle vom Staat bekommt, wurde behoben, dadurch, dass ihm das gel gleich wieder für den Schuldendienst abgenommen wird. Ich gehe davon aus, dass er einen bestimmten Freibetrag behalten wird...
Und zu dem Rest (die freundlichen Wünsche ihm gegenüber): Ich kann das verstehen, denke selbst auch so.
Aber wenn ich lese, wie sich hier und in vielen anderen Threads innert Stundenfrist regelrechte Hasstiraden auftürmen, dann frage ich mich:
Wer putzt eigentlich dem Volksmund die Zähne?
Denn was da rauskommt, hat oft einen derart beissenden Mundgeruch, dass der die eigentliche Aussage manchmal fast überdeckt...
Und dann ists schon wieder fertig mit dem Stolz.