Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe zu Beitrag 1246 die Daten der Stadtverwaltung Berlin ins Spiel gebracht.... Beitrag 1278 endete mit der Aussage das 2x40Watt an der GS...
Balta

Balta

Modell
R1250 GS / R80 GS
Äh, wo genau habe ich denn geschrieben, dass ein Laden nicht möglich sei? Hilfst Du mir da mal rasch weiter?

Meine Worte waren: Das kein vernünftiges Laden eines eAuto möglich ist und nur absolute Fanboys würden das Laden für 10 Stunden für 40km als vernünftig bezeichnen!
Ich habe zu Beitrag 1246 die Daten der Stadtverwaltung Berlin ins Spiel gebracht....
Beitrag 1278 endete mit der Aussage das 2x40Watt an der GS verbaut sind.....

Und zu den 40Km hatte ich auch schon etwas geschrieben..... wenn ca 14 Millionen der PKW's am Tag zwischen 13 und 30 Km bewegt werden sind das für mich genug Fanboys & Fangirls.
Meine Frau möchte ihren Verbrenner gegen nen Stromer tauschen, warten noch nen Moment bis die Lieferzeiten wieder etwas moderater werden.
Fährt übrigens am Tag 40Km.

B

blackbeemer

Ein wenig Erbsenzählerei gefällig? Es müssen bei den heutigen E-Autos schon mindestens 6A an einer Phase, also knapp 1,4kW sein. Das schafft aber jedes 1,5mm² Kabel ohne warm zu werden, man könnte auch zwei solche Ladestationen daran anschließen. Und zehn Stunden lang 1,4kW ergibt 14kWh, mit denen heutige E-Dosen 50-100km weit kommen. Und wem das nicht reicht, der kann dann immer noch unterwegs nachladen, meinetwegen mit 350kW. Das wären dann 70km Reichweite pro Minute... aber den allermeisten genügen die 1,4kW über Nacht.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Solange die Strassenlaterne nicht die einzige Lademöglichkeit ist, ist es eigentlich völlig wurscht, dass in 10 Stunden nur 40 km Reichweite geladen werden können.

F

Firmenbike

Wobei auch 1kW nicht viel ist um ein Auto zu laden. Eine kleine Wallbox hat ja schon deren 11kW..
Die "kleine Wallbox" mit 11 KW ist im Bereich AC-Laden (was mit einfacher Technik möglich ist) auch bei den meisten Autos schon das höchste, was das Auto kann.

11 KW ist sinnvoll, wenn Du des Ladens wegen da parkst (sozusagen dafür auch bereit bist, 5 Minuten Fußweg in Kauf zu nehmen). Vor, während oder nach einer Reise, wenn also wirklich Strom ins Auto rein muss. Und jetzt im Moment alleine deshalb, weil es noch eher wenig Ladepunkte gibt.

Wenn aber irgendwann wirklich an jeder Laterne eine Steckdose wäre (wird nicht kommen, aber spielen wir es mal durch), und Du einfach sowieso da parkst (und nicht gezielt laden musst), dann ist alles >2 KW Ladeleistung völlig ausreichend. Denn stehen muß es ja sowieso, wenn man also nebenbei soviel Strom nachlädt, wie man tagsüber im Durchschnitt verfahren hat, wird das Auto sozusagen nie leer.

Das Problem ist in meinen Augen nicht die Sinnhaftigkeit so einer geringen Ladeleistung (wie gesagt, als Teil von mehreren Lademöglichkeiten neben auch schnelleren Kapazitäten). Sondern dass sich derartige 2KW-Ladepunkte kaufmännisch nicht lohnen würden (alleine der Unterhalt: eichrechtskonforme Abrechnung - dazu gehört mehr als nur ein geeichter Zähler, demnächst Kreditkarten-Terminal in Laufweite, 2* jährlich elektrische Prüfung, und das ganze für einen dreistelligen kwh-Durchsatz im Monat).

Je länger ich darüber nachdenke wäre ich für einfache 230V-Steckdosen an den Laternen.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
läuft ... wieder ein Problemchen weniger :daumen-hoch:
Wenn jetzt noch jede Mastleuchte nen Lampenschirm aus zwei PV-Modulen bekommt gibt es weitere zusätzliche Reichweite. Kleinvieh macht auch Mist :cool:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
SOT: ...um mal die Leuchten in das rechte Licht zu setzen ;)

Natriumdampf-Niederdrucklampen haben die höchste Lichtausbeute aller Lampen (bis 200 Lumen pro Watt) und leuchten gelb, was insektenfreundlich und günstig bei dunstigem und nebligem Wetter ist. Wirtschaftlicher sind Natriumdampf-Hochdrucklampen, die zwar eine etwas geringere Lichtausbeute (um 150 Lumen pro Watt) als Natrium-Niederdrucklampen haben, aber durch die kompakte Bauweise eine Lichtlenkung ermöglichen und somit die pro Strecke zu installierende Leistung reduzieren.
Straßenbeleuchtung – Wikipedia

liegt das Energieeinsparpotenzial beim Austausch von NAV durch LED zwischen 20 und 70%, in Anwohner- und Sammelstraßen bei 40 bis 75%. Wird bei der Sanierung ein Lichtsteuerungs- und Managementsystem integriert, fällt die Energieeinsparung größer aus und erreicht die höheren Prozentsätze.
Zum Vergleich: Moderne NAV-Straßenleuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten und sehr
guter Reflektoroptik weisen Systemlichtausbeuten für die drei am häufigsten eingesetzten
Leistungsbereiche der Lampen (50, 70 und 100 W) von 64, 78 und 86 lm/W auf
Aktuelle neutralweiße LED-Straßenleuchten mit einer Farbtemperatur von 4000 Kelvin (K) und
vergleichbarer Lichtverteilung (LVK) erreichen in der Regel eine Systemlichtausbeute von 115 bis
130 lm/W
, teilweise sogar bis zu 145 lm/W.
Selbst der Austausch gegen warmweiß abstrahlende LED-Straßenleuchten mit einer Farbtempe-
ratur von 3000 K, die etwa 5 bis 20 % weniger Lichtstrom haben als neutralweiße LEDs (bei
gleicher Chip-Struktur und elektrischen Daten), lohnt sich: Sie erreichen eine Systemlichtaus-
beute von 105 bis 120 lm/W und sind damit um 20 bis 40% effizienter als moderne NAV-
Leuchten.
https://www.litg.de/media/13120.2017-02-21 Umrüstung konventioneller Staßenleuchten in Wohngebieten auf LED

...ich sehe nicht wo bei gleichem Lichtstrom plötzlich >90% der Leistung frei werden sollten - oder hatten die in Berlin bisher Glühbirnen in den Straßenlaternen?
Könnte es sein das in Berlin aufgrund gewisser Parteipolitik der Wunsch Vater des Gedankens war und man mal schnell irgendwelche Zahlen in den Raum wirft?
Wird schon keiner nachrechnen (können).

Die hohen Einsparpotential werden durch Lichtmanagement erreicht, d.h. dimmen oder wegschalten.
Ich habe nichts gegen LED Leuchtmittel, aber die Welt wird man damit nicht retten und häufig sind die LED Leuchten nach meiner Meinung besch... in der Lichtfarbe, dazu extrem gebündeltes Licht mit somit starken Helligkeitsschwankungen zwischen den einzelnen Leuchten -> unangenehm.

[Edit] ...um das e-Fahrer Zitat mal in Licht umzusetzen:

Zitat:
Doch wie viel Energie wird tatsächlich durch die Umstellung eingespart? Auf EFAHRER-Anfrage teilte uns die Stadt Berlin mit, dass eine vierflammige Gasdrucklampe einen Anschlusswert von 1.064 Watt besitzt. Eine LED-Leuchte, die dem konventionellen Leuchtmittel nachempfunden ist, hingegen nur 20 Watt. Pro Stunde Betrieb verbraucht die konventionelle Gasleuchte also rund eine Kilowattstunde Strom, die LED-Leuchte 0,02 kWh Strom.

Wenn eine Lampe der 1.000-Watt-Klasse durch einen 20-Watt-LED-Strahler ersetzt wird, dann bleiben fast 1.000 Watt Anschlussleistung ungenutzt. Mit dieser Anschlussleistung kann man über Nacht (in 10 Stunden) den Strom für die durchschnittlichen 40 Kilometer tägliche Fahrstrecke laden.
Pro umgerüsteter Laterne ist also genug Ladeleistung für ein E-Auto übrig.
...wenn da rund 1000 W NAV drin wären hätten wir ca. 86.000 lm und mit 20 W LED noch max. 2.900 lm.
In der Lampe dürften aber nicht 10 x 100 W Lampen drin sein sondern max 4 x 100 W
Dann stehen sich 400 W (34.400 lm) und 20 W (2.900 lm) ggü - jetzt gehen wir mal davon aus das die 4x NAV gegen 4x LED augewechselt werden -> 400 W vs 80 W = 34.400 lm vs 11.600 lm
Wenn 4x 50 W drin sind, 200 W ggü 80 W -> 12.800 lm vs 11.600 - jetzt passt's!
ca. 60% Einsparung (alles mit den Werten oben aus dem pdf) oder 120 W
d.h. durch die Umrüstung auf LED werden für die Ladestation 120 W zusätzlich frei und nicht 1 kW, das war vorher schon fast frei.

Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Richtig. Den der ist entweder alberne Polemik. Oder er ist Axel-Springer-Fachwissen mit Stand von vor 5 Jahren.
Ich gebe auf. Mit Dir zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Ciao

G

Gast 42492

Gast
Hier noch ein Artikel:

E-Fuels: synthetischer Sprit von Porsche statt russischem Öl? - AUTO BILD

Aus meiner Sicht der einzige Weg, eines Tages, einfach alles, von der Motorsäge, bis zum Lkw und Flugzeug, (inkl. dem Altbestand) klimaneutral betreiben zu können. (Es gibt noch andere Konzepte für Großdieselanlagen)
Und das überall auf der Welt, ohne Ladeinfrastruktur und bei jedem Wetter.

Ob das aber mit heutiger Technik jemals wirtschaftlich wird, bleibt aus meiner Sicht erstmal mehr als fraglich.

Aus meiner Sicht wäre es jedenfalls erstmal wichtig, sich von den ideologiegesteuerten Debatten, wie Tempolimit für den Frieden und so einen Mist, komplett frei zu machen.
Technologieoffenheit und der freie Wille wären die Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Diese "exklusiven" Ladepunkte für diese oder jene Automarke sind der Todesstoss der eAutos. Es bedarf endlich einer genormten Ladeinfrastruktur, so wie es bei Verbrennern üblich ist. Dort muss ich auch nicht fragen ob ich an dieser oder jener Tanke Nachtanken kann.

die_kleine_q

die_kleine_q

Diese "exklusiven" Ladepunkte für diese oder jene Automarke sind der Todesstoss der eAutos. Es bedarf endlich einer genormten Ladeinfrastruktur, so wie es bei Verbrennern üblich ist. Dort muss ich auch nicht fragen ob ich an dieser oder jener Tanke Nachtanken kann.
Ob es der Todesstoß ist weiß ich nicht. Könnte vielleicht so laufen wie bei Micr*soft vs. Ap*le oder Android vs iOS...

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Oder um beim Strom zu bleiben,
Edison vs. Westinghouse/Nikola Tesla

Gruß Hans-Georg

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, in nicht mal 2 Jahren von Null auf 40%, aber bis 80% soll es noch viele Jahre dauern.

Lustiger finde ich gerade, dass BMW den elektrischen 3er jetzt dann doch endlich baut, aber nur in und für China.

Die Deutschen sollen gefälligst den teureren i4 kaufen. Außerdem wäre die Nachfrage so hoch, die könnten sie eh nie befriedigen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Klingt toll. Wobei „Massenproduktion“ und „Platinmetalle“ sich irgendwie beißen, finde ich.
Einige der Platinmetalle wie Ruthenium zählen zu den seltensten Elementen überhaupt.

Aber grundsätzlich ist da eine massive Wirkungsgradverbesserung natürlich zu begrüßen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...immer wenn ich Revolution im Zusammenhang mit "neuer" Mobilität lese - egal ob Wunderakkus, Wechselakkus, Elektrolyt tanken, etc. - weiß ich wie ich den Artikel einzustufen habe ;)

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben