Endurofußrastem machen Stiefelsohle kaputt! Lösung gesucht

Diskutiere Endurofußrastem machen Stiefelsohle kaputt! Lösung gesucht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe an meiner Rallye ja serienmässig die Adv. Enduro Fußrasten verbaut, die Zacken machen mir aber meine Stiefelsohlen kaputt. Gibt es...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Habe an meiner Rallye ja serienmässig die Adv. Enduro Fußrasten verbaut, die Zacken machen mir aber meine Stiefelsohlen kaputt.
Gibt es dafür Gummiauflagen oder eine andere Lösung?

Danke für eure Tips
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.259
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

ich fahre zwar überwiegend Enduro-stiefel aber für meine Halbschuhe hatte ich auch mal nach Abhilfe gesucht und habe das gefunden HIER weil die Gummi Auflagen waren in meinen Augen ne Fehlinvestition.

Gruß Robert
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hi

ich fahre zwar überwiegend Enduro-stiefel aber für meine Halbschuhe hatte ich auch mal nach Abhilfe gesucht und habe das gefunden HIER weil die Gummi Auflagen waren in meinen Augen ne Fehlinvestition.

Gruß Robert
Hallo

Danke für den Tip, die sehn auch ganz gut aus, aber sind von der Montage mittig angeordnet.
Da verkürzt sich der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel um ca. 10-15 mm.
Ich habe Schuhgröße 46 und da wird es dann knapp.
Habe auch mein Alten SW Motech von meiner K25 angepasst sind aber auch mittig angeordnet und suche deshalb eine Lösung

Gruß

Werner
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Versuchsweise würde ich erst einmal ein Stück Fahrradschlauch drüber ziehen....
VG Peter
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Browser

schau mal bei Wundermilch gibt es Rasten mit Gummi und Verlegung aber ich sage es mal so ich habe 47 bzw. 46 bei meine Stiefeln und mit dem mittig und Abstand 0 Probleme

Gruß Robert
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Rasten

Das Thema gab es schon mal.
Glaube das Gatower hier aus dem Forum die Gummiauflagen für die Dicke montiert hat.
Die Rasten der Rallye sollten baugleich mit denen der LCA sein.
Frag deinen Händler. Kosten etwas über 50.-

Edit:
Weil ich noch solche Gummi von meiner K25 hatte, habe ich mal verglichen.
Diese Gummi passen NICHT an die K51 (LCA/2018).
Jedenfalls nicht ohne Manipulationen. Weil die Rasten der K51 größer sind als die der K25 Lufti.
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Sache nicht optimal, die Zacken passen normal nahtlos in das Gummi.
Hier aber nicht, weil die Zacken anders sind und die Raste größer ist.

Damit ziehe ich meine Aussage zurück. Schade.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
536
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
mir wäre ein sicherer Stand wichtiger als ein kaputter Stiefel und ich fahre auf jeden Bike Enduro,MX,oder Offroad-Rasten (auch Strasse) und es ist noch kein Stiefel dabei drauf gegangen (immer Gaerne)...wir feilen uns die Rasten sogar wieder spitzer aber das kann mann auch umgekehrt machen und die Rasten stumpfer feilen!
das kostet garnix, fällt nicht auf, und wird dir was bringen! lg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.980
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau was zu scharf / spitz ist wird abgeschliffen
evtl. muss man das nur an der vorderen Kante machen, stellt man sich hin, haben die restlichen Zacken mehr Gripp
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Ja so ist das. Was zu spitz ist wird abgeflext. DA stellt sich die Frage wer steht den ganzen Tag in den Rasten?
Leute die mit der BMW die Welt erkunden, okay (siehe unter Reiseberichte).
Da machen Zackenrasten sicher Sinn. Da aber hierzulande 90% der LCA Fahrer nie einen Feldweg fahren ist
so ein Gummi schon nützlich. Man braucht nix abzuschleifen und kann ihn ja in kürzester Zeit abbauen wenn nötig.
Wer mit der ultraschweren GSA das schwere Gelände sucht/liebt, hat das falsche Bike gewählt n.m.M.

An meiner K51 sind keine Gummis an den Rasten, aber auch keine Spuren der Zacken an den Sohlen der Daytona.
Mir ist Grip woanders lieber, wenn schon.:)
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
536
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Rastengummis in verbindung mit nassen Stiefel mag ich nicht....zu unsicher... und wenn ich kurz mal einen unbefestigten Weg abbiege will ich nicht stehenbleiben und die Rastengummis abmontieren...und die Sohle meiner Gaerne Balance sehen nach sehr viel offroad mit verschiedensten Bikes noch immer gut aus. aber nur die Sohle,der Stiefel ist nicht mehr so schmuck..:D aber jeder wie er will...
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Vielleicht sind die Stiefel nicht die Richtigen? Meine Sidi Crossfire sind auch nach 9 Jahren Pivot Pegz ohne Gummiauflage und etwa 120'000km noch (fast) wie neu (auch, wenn sie nicht so riechen) ... Welche Stiefel fährt der Thread Starter eigentlich?
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Vielleicht sind die Stiefel nicht die Richtigen? Meine Sidi Crossfire sind auch nach 9 Jahren Pivot Pegz ohne Gummiauflage und etwa 120'000km noch (fast) wie neu (auch, wenn sie nicht so riechen) ... Welche Stiefel fährt der Thread Starter eigentlich?
Ich habe jetzt neue Stiefel BMW Gravel und deshalb brauche ich eine Lösung für dieses Problem.
Aber ich bin gerade dabei die Endurofußrasten zu entschärfen und zwar mit Winkelschleifer und Feile.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
778
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Such mal bei EBay nach "pedane-salvascarpe R1200GS"
Der bietet welche für die ADV an. Ich hatte die an der ADV 2017 und die passen auch an meine Rallye 2018.

Kann ich empfehlen.
Der Satz für 49,90€
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die Pivot Pegz sind auch zarter als die originalen BMW Rasten, hatte dies auch an meiner TÜ ADV dran.

Bin mir aber sicher dass die Stiefel einfach nicht robust genug sind für Unstoppable, meine Sidi Adventure sehen an der Sohle noch gut aus nach 20tkm auf den Rallye Rasten und ca 70tkm auf den Pivot Pegz davor.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.259
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was machen bloß die ganzen "normalen" GS Fahrer die eine Gummieinlage ab Werk haben.

Ich habe mir die verstellbaren BMW Rasten bestellt und mir geht es um die Entkoppelung denn da ist Gummi schon besser.
 
Thema:

Endurofußrastem machen Stiefelsohle kaputt! Lösung gesucht

Endurofußrastem machen Stiefelsohle kaputt! Lösung gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endurofußrasten (Paar) und Sturzbügel links nach Rutscher

    Endurofußrasten (Paar) und Sturzbügel links nach Rutscher: Von meiner GS sind noch die folgenden Teile übrig geblieben: Die BMW Endurofußrasten sowie der linke Sturzbügel. Die Bilder zeigen die...
  • Erledigt Endurofußrasten BMW GS

    Endurofußrasten BMW GS: Hallo Leute, zum Verkauf kommen hier sehr gut erhaltene Enduro Fußrasten, orginal BMW, keine 1000 Kilometer gefahren, kein Gelände! Anhand der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Endurofußrasten Rallyefußrasten Fußrasten

    BMW R1200GS R1250GS Endurofußrasten Rallyefußrasten Fußrasten: ..
  • Erledigt Original BMW Endurofussrasten für R1200 GSLC und R1250 GS

    Original BMW Endurofussrasten für R1200 GSLC und R1250 GS: moin , Original BMW Endurofussrasten für R1200 GS LC und R1250 GS mit Feder Neuteile unbenutzt , Preis 90€ + Versand bei Interesse PN oder...
  • Erledigt Endurofussrasten für die LC

    Endurofussrasten für die LC: Hallo ! Ob die Dinger auch an andere Motorräder passen (ich weiss es nicht), ich hatte sie an der K50, siehe Bilder. Möchte dafür 70.- Euro inkl...
  • Endurofussrasten für die LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endurofußrasten (Paar) und Sturzbügel links nach Rutscher

    Endurofußrasten (Paar) und Sturzbügel links nach Rutscher: Von meiner GS sind noch die folgenden Teile übrig geblieben: Die BMW Endurofußrasten sowie der linke Sturzbügel. Die Bilder zeigen die...
  • Erledigt Endurofußrasten BMW GS

    Endurofußrasten BMW GS: Hallo Leute, zum Verkauf kommen hier sehr gut erhaltene Enduro Fußrasten, orginal BMW, keine 1000 Kilometer gefahren, kein Gelände! Anhand der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Endurofußrasten Rallyefußrasten Fußrasten

    BMW R1200GS R1250GS Endurofußrasten Rallyefußrasten Fußrasten: ..
  • Erledigt Original BMW Endurofussrasten für R1200 GSLC und R1250 GS

    Original BMW Endurofussrasten für R1200 GSLC und R1250 GS: moin , Original BMW Endurofussrasten für R1200 GS LC und R1250 GS mit Feder Neuteile unbenutzt , Preis 90€ + Versand bei Interesse PN oder...
  • Erledigt Endurofussrasten für die LC

    Endurofussrasten für die LC: Hallo ! Ob die Dinger auch an andere Motorräder passen (ich weiss es nicht), ich hatte sie an der K50, siehe Bilder. Möchte dafür 70.- Euro inkl...
  • Oben