Endurofußrastem machen Stiefelsohle kaputt! Lösung gesucht

Diskutiere Endurofußrastem machen Stiefelsohle kaputt! Lösung gesucht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die verlassen den Asphalt nie freiwillig, und wenn doch, dann tut es meist weh. :p
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Such mal bei EBay nach "pedane-salvascarpe R1200GS"
Der bietet welche für die ADV an. Ich hatte die an der ADV 2017 und die passen auch an meine Rallye 2018.

Kann ich empfehlen.
Der Satz für 49,90€
Hallo Danke für den Tip die sehen verdammt gut aus

lg

werner
 
Intermezzo

Intermezzo

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Was machen bloß die ganzen "normalen" GS Fahrer die eine Gummieinlage ab Werk haben.
Was die ganzen machen weiß ich nicht und ob ich in dem Zusammenhang normal bin, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe frühzeitig auf original ADV-Enduro-Rasten gewechselt, ohne Gummi.

Und ja, nach ca 110 tkm fahre ich mittlerweile den zweiten Satz Daytona. Die Sohle im Fußballenbereich leidet und ist irgendwann durch. Aber nebenbei bemerkt, der Rest des Schuhs wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser. Also ist es egal warum ich neue kaufe.

Brauche ich die breiten Rasten? Ich sag für mich mal ja. Der Stand auf den Rasten ist ein ganz anderer als auf den bei mir serienmäßig verbauten kleinen mit Gummis.

Aber wer die großen Rasten nicht braucht, kann ja die kleinen drauf machen. Sind bezüglich der Fußhaltung für Straßenfahrer eh besser. Auf einem Renn-Yoghurt-Becher sind ja auch keine Enduro-Rasten drauf. Das wäre für mich jedenfalls die bessere Lösung als irgendwelche breite Rasten mit Gummis anzubauen. Das ist für mein Empfinden widersinnig.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

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Fortsetzung folgt: Kann ich an meinen Ferrari eine Hängerkupplung schrauben? Kann man eine werksseitig tiefergelegte ADV noch tiefer legen?
 
gerd_

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Hi
Endurorasten ruinieren die Sohlen und das sollen sie ja auch. Weniger weil dann der Schuhmacher Arbeit bekommt, als dafür, dass man eben festen Halt hat und nicht rutscht.
Die Sohlen echter Endurostiefel lassen sich relativ leicht erneuern.
Folglich frage ich mich wozu man Endurorasten hat wenn man gar keinen Halt braucht oder so darauf "herumarbeitet", dass die Sohlen übermässg "verbraucht" werden.
Das ist mir mich das Gleiche wenn sich ein 150 Mann eine "fully equiped" GSA kauft und dann feststellt, dass das Ding unheimlich hoch ist. Aber für's Ego musste es eben sein. Dann wird mit viel Aufwand(und Geld) tiefergelegt und das "coole Teil" sieht aus wie ein umgeworfenes Klavier.
Vorher hätte keiner gelacht wenn Der "Kurze" mit einer "R" angekommen wäre, jetzt wird auch nicht gelacht (weil man höflich ist). Nur wenn er die Fahreigenschaften des Mopped aufgrund der veränderten Fahrwerksgeometrie "komisch" findet kann ich einen Kommentar (oft) nicht vermeiden.
Ich fahr' keine "S" und schon gar keinen Japanrenner weil ich darauf komisch aussehe und mich auch nicht so gerne 3-fach falte.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

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Alles eine Frage der Gewohnheit. :)

Ich habe mich dreieinhalb Jahrzehnte pasend gefaltet, bevor ich zur GS gefunden habe. (nach oben hin war ja zum Glück recht selten begrenzt) Besonders interessant war diesbezüglich natürlich die Mofa- und 80er Zeit, aber viel besser wars bis in die frühen 2000er nicht, als die Japaner ihre 1000er Supersportler auf den Radstand einer 80er eingedampft hatten. :cool:
 
Intermezzo

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Die Sohlen echter Endurostiefel lassen sich relativ leicht erneuern.
gerd
Und die gehen vor allen auch nicht so schnell kaputt, weil die Sohlen ziemlich hart sind. Hart sein müssen, denn mit lapprigen Sohlen steht es sich schlecht. Und da die so hart sind, müssen die Krallen halt auch entsprechend scharf sein. Und da die Krallen so scharf sind, müssen die Sohlen fest sein und da die Sohlen ....

Genau deswegen. Unsachgemäße Verwendung.

Oder man macht es so wie ich, ich nehme die Crosser nur wenn ich meine, daß es wirklich Not tut, wird zusehend seltener, und fahre ansonsten mit den Normalos, wohlwissentlich, daß die Sohle irgendwann durch sein wird.

Aber 1 1/2 Daytonas für ca. 110 tkm ist m. E. durchaus in Ordnung. Wenn fertig, warte ich halt auf die nächste Rabatt-Aktion und kaufe mir neue.

Gruß Thomas
 
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Hobbyfahrer

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Ich habe nun die verstellbaren BMW Endurorasten. Ich finde dort ist es sehr gut gelöst. Im normalen Betrieb, also beim Sitzen, liegen die Sohlen auf Gummi auf. Stellt man sich dann aber auf die Rasten, werden diese nach unten gedrückt, da federnd gelagert und man hat richtig halt auf den Zacken-Rasten.
 
FlyingSalamander

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Servus,

kann die bestens empfehlen, gibt's auch Gummiauflagen dazu, fahren sich sehr bequem!

https://shop.touratech.de/pivot-peg...ture-r1200gs-lc-bmw-r1200gs-adventure-lc.html

Schöne Grüße Jürgen
Hallo,

die Ausgabe für die Gummiauflagen (Toppers) kannst Du Dir sparen!

Ich fahre die Pivot Pegz auf der KTM Enduro (da macht die Kippmöglichkeit im Gelände auch Sinn), aber die Gummiauflagen sind relativ hart und dadurch rutschig und halten nicht ohne mit Kabelbindern fixiert zu werden.

Also für Dein Problem nicht die Lösung.

Mit Cross-Stiefeln habe ich übrigens das Problem nicht.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
nobbe

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daytona selber besohlt dir die stiefel auch wieder - musst keine neuen kaufen , nur ins werk schicken :)
 
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Das Thema gab es schon mal.
Glaube das Gatower hier aus dem Forum die Gummiauflagen für die Dicke montiert hat.
Die Rasten der Rallye sollten baugleich mit denen der LCA sein.
Frag deinen Händler. Kosten etwas über 50.-

Edit:
Weil ich noch solche Gummi von meiner K25 hatte, habe ich mal verglichen.
Diese Gummi passen NICHT an die K51 (LCA/2018).
Jedenfalls nicht ohne Manipulationen. Weil die Rasten der K51 größer sind als die der K25 Lufti.
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Sache nicht optimal, die Zacken passen normal nahtlos in das Gummi.
Hier aber nicht, weil die Zacken anders sind und die Raste größer ist.

Damit ziehe ich meine Aussage zurück. Schade.
...passt nicht z.B auf die 2018 ADV...kann ich bestätigen...verutschen auch und der Kniewinkel verändert sich negativ....habe sie wieder zum freundlichen zurückgebracht.

bei den original Vertsellbaren Zubehör Rasten habe ich Zweifel wegen der vertreten Fusslage nach innen zu den Fusshebeln....sehen aber klasse aus! Die möchte ich auf jeden Fall mal testen....

Habe aktuell als SoMa Kantenschutz drauf bis mir was besseres einfällt.
Muss aber sagen...geht auch gut...schnell demontierbar und kaum sichtbar da die Rasten schwarz pulverbeschichtet sind. Auf jeden Fall hakt der Schuh nicht mehr so. Stiefel sehen nach 2000km bereits besch....aus. Wollte auf jeden Fall die Auflagefläche (gross) beibehalten.
Langzeittest folgen...

Ach ja...die restlichen Anbieter gefallen mir nicht so besonders....mal schauen wo die Reise hingeht...




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Barni

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Hallo,

ich kann auch die Fußrasten der "normalen" GS 1200 LC empfehlen.
Man kann das Gummi entfernen und hat auch eine Zahnung die aber nicht so agressiv und scharfkantig ist.

Das Gummi kann man jederzeit wieder aufstecken (wird nicht geschraubt).

Ich nutze die Fußrasten schon längere Zeit ohne das Gummi und komme gut damit zurecht.
Ich empfinde sie so auch bei Nässe als deutlich angenehmer...
Bei längeren Strecken im stehen kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass die breiteren Fußrasten Vorteile haben.


Die "normalen" Fußrasten werden auch häufiger bei Keinanzeigen für kleines Geld (teilweise im neuwertigen Zustand) angeboten...

Anbei noch ein paar Fotos, weil der Eine oder Andere vielleicht gar nicht weiß, daß man das Gummi relativ leicht entfernen kann.

Gruß
Barni
 

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nobbe

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idee ist gut : hab ich auch : in schwerem gelände - oder sehr nass -- reicht das leider nicht :rolleyes:
 
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frankberger

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Hallo,

ich kann auch die Fußrasten der "normalen" GS 1200 LC empfehlen.
Man kann das Gummi entfernen und hat auch eine Zahnung die aber nicht so agressiv und scharfkantig ist.

Das Gummi kann man jederzeit wieder aufstecken (wird nicht geschraubt).

Ich nutze die Fußrasten schon längere Zeit ohne das Gummi und komme gut damit zurecht.
Ich empfinde sie so auch bei Nässe als deutlich angenehmer...
Bei längeren Strecken im stehen kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass die breiteren Fußrasten Vorteile haben.


Die "normalen" Fußrasten werden auch häufiger bei Keinanzeigen für kleines Geld (teilweise im neuwertigen Zustand) angeboten...

Anbei noch ein paar Fotos, weil der Eine oder Andere vielleicht gar nicht weiß, daß man das Gummi relativ leicht entfernen kann.

Gruß
Barni
diese 2.-euro Fussrasten sind für eine 20000.-euro Enduro ein Wahnsinn! jeder Chinaböller oder Mofa hat bessere Rasten als die originalen Gs...
bei Ktm hat mann immer breite gute Endurorasten mit abnehmbarem Gummi.....
darum hab ich mir die Gsa geholt da dort wenigstens ordentliche Rasten verbaut sind! lg
 
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Einfach gesagt falsches Schuhwerk.
 
QVIENNA

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Einfach gesagt falsches Schuhwerk.
die Adventure Bikes sind doch Lifestyle Dekos, ein bisschen mehr Verständnis darf man da schon erwarten. Die Dinger werden im Regelfall mit Hush Puppies gefahren :-)
 
Intermezzo

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Bei längeren Strecken im stehen kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass die breiteren Fußrasten Vorteile haben.

Gruß
Barni
Das war der wesentliche Grund warum ich auf meiner (älteren) normalen GS die Teile schon frühzeitig gegen die der ADV gewechselt habe. Die Aufstandsfläche ist viel zu klein. Auf den kleinen Rasten kann man rumturnen, mit stehen und Kontrolle hat das aber nix zu tun. Außerdem ist der Druck auf den Fuß viel zu hoch, was man insbesondre bei normalen Tourenschuhen recht schnell merkt.

Als Notlösung, um auch mal im Stehen fahren zu können, weil einem der Hintern weh tut, mag es ja noch funktionieren. Für was die Zacken bei Straßenfahrern gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier hätte man m. E. im Vornherein gleich richtige und ergonomisch passende Straßenrasten verwenden sollen, bei denen der Fußballen vorne auch gut drauf paßt. Diese Rasten sind dann allerdings rund. Das paßt dann wiederum nicht zu den Fahrer, die ohnehin die Fußrasten mehr als Trittbretter denn als Rasten benutzen. Außerdem passen Straßenrasten nicht zu einem Weltumrundungsmotorrad, und sieht am Motorradtreff auch blöd aus. Es sei denn die anderen haben die gleichen.

Die im Beitrag davor gezeigten Rasten (scheinbar aus dem Vollen gefräst) sehen zwar auch sehr stylisch aus, insbesondere auch die seitliche Abschrägungen, machen für mich aber nun auch nicht unbedingt den Eindruck damit die Welt umrunden zu können. Gut, muß man auch nicht. Nur warum dann solche Rasten? Wenn es einem gefällt, das wäre ein unwiderrufliches Argument. Das hat das hat dann aber nichts mehr mit Funktionalität zu tun.

Nach meiner Einschätzung sind die Original-ADV-Rasten noch die geeignetesten für ihren Zweck. Insbesondere in Kombination mit der Bremshebelverlängerung bei den ADV-Modellen. Guter Stand und griffig. Die machen dann aber eben auch die Sohlen normaler Schuhe kaputt. Für mich ist das kein Problem.

Gruß Thomas
 
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frankberger

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wenn mann nur die normalen gs-rasten kennt wissen vielleicht viele gar nicht wie scheisse die sind, weil auch alle früheren gs-modelle solch 2.-euro Rasten hatten!

ich habe mir mal in der not bei einem anderen Bike wegen eines gebrochenen Rasten nur zum heimfahren eine lange M10 Schraube drangeschweisst und das Feeling war gleich wie mit den orig. Gs-Rasten!:D
 
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