Endlich eine 100 GS

Diskutiere Endlich eine 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo.... ich bin seit letztem Monat stolzer Besitzer einer gelb schwarzen R 100 GS (EZ 10.05.1988). Durch Zufall bin ich auf das Forum...
R

Roter

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
8
Hallo....

ich bin seit letztem Monat stolzer Besitzer einer gelb schwarzen R 100 GS (EZ 10.05.1988). Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen.

Hier findet ich wirklich viele nützlich Infos, da dies meine erste "Q" ist.

Und schon habe ich mein erstes Problem beim Kaltstart.

Das "Gute Stück" will nich so anspringen, wie ich es gerne hätte. Es ist egal, ob ich den Choke in der ersten oder zweiten Stufe habe. Sie springt nur mit Gas geben an. Lasse ich den Gashahn los, geht sie aus. Sie Springt in der ersten Stufe besser an als in der zweiten. Aber auch hier geht sie direkt aus, wenn ich den Gashahn los lasse.
Ich muß sie etwa 30 - 40 sek auf etwa 2000 Umdrehungen halten, dann schnurrt sie ohne Choke wie Kätzen.

Leider habe ich weder eine Bedienungsanleitung noch eine Reparaturanleitung, in der ich mal nachschauen könnte.
In der Sache bin ich noch auf der Suche.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problemen helfen.


Der Neue "Roter"
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Roter,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb.

So, nun zu Deinem Problem. Hast Du die Q richtig eingestellt. Also Ventile und Vergaser? Wenn nicht, dann solltest Du das erstmal machen. Falls dann noch Probleme auftauchen sollten, kann man sich gezielt auf die Suche begeben.

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.293
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Willkommen, Neuling... :D

Eine Bedienungsanleitung habe ich noch, wollte sie eigentlich in der Bucht verticken, aber was soll's.
Ich war nie Pfadfinder, aber das ist - glaube ich - nicht zwingend Voraussetzung für eine gute Tat.

Kannste haben :).

Ansonsten hat Ingmar recht (er neigt leider dazu... :D:D:D).
Eine Idee wäre auch noch, die Vergaser mal zu reinigen, falls die Gurke gestanden hat. Da lagert sich schon mal gerne was an den Düsen und in der Schwimmerkammer ab.

Alternativ und weniger materialschonend kannst Du Dich mit der Kiste auch einfach mal lang machen, dadurch hat sich der Schmodder in meinen Spritwegen auch beseitigen lassen.
Seitdem (und nach Erneuerung des durchgeschredderten Ventildeckels) läuft meine Alte wieder besser... :rolleyes:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.062
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Erst mal herzlichen Glückwunsch.

Das mit dem Startverhalten hat meine auch:

- Choke auf zweite Stufe
- leicht Gas geben
- etwas "am Leben halten"
- Choke auf erste Stufe zurück und losfahren
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Erst mal herzlichen Glückwunsch.

Das mit dem Startverhalten hat meine auch:

- Choke auf zweite Stufe
- leicht Gas geben
- etwas "am Leben halten"
- Choke auf erste Stufe zurück und losfahren
Hallo!
Ganz genauso gehts bei meiner auch.Trotz Ultraschallbad,alle Innereien erneuert und exakt eingestellt.
Manche Q ist wohl so.Mich nervts nicht mehr.
Gruß
Karl
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Genauso springen meine beiden schwarzgelben 100er GS vom April und Juni 1988 auch an - also, welcome to the pleasure dome und viel Spass mit dem Eimer.
Georg
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.563
Erst mal herzlichen Glückwunsch.

Das mit dem Startverhalten hat meine auch:

- Choke auf zweite Stufe
- leicht Gas geben
- etwas "am Leben halten"
- Choke auf erste Stufe zurück und losfahren
Bei mir ganz ähnlich.

- Choke auf zweite Stufe
- beim Starten leicht Gas geben
- Los fahren
- nach 20 m auf 1. Stufe
- Sobald ich vom Dorf draussen bin (so 500 m) Choke raus.
- Nach ca. 2 km geht sie beim kurzen Stopp (Kreuzung) nicht mehr aus.

Erst bei wärmeren Temperaturen reicht dann die zweite Stufe beim Starten aus.

Gruß

Gerhard
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.062
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ist also offensichtlich ein Feature bei den alten GSen.

Wenn ich micht recht erinnere, hatten auch meine damals neuen R 80 und 100 GS das gleiche Leiden. Ist eben so, nennen wir es Charakter. :rolleyes:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Solltest du Interesse haben, ich hätte da noch ein Reparaturhandbuch und eine Bedienungsanleitung.

Ich habe noch eine R 80 GS die nicht mehr Fahrtüchtig ist (Erinnerung an meinen zweiten Geburtstag) und insofern benötige ich auch die Bücher nicht mehr, aber die Bücher sind ja für die R 80/100 GS.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.086
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Peinlich, aber ich muss von meiner R 100 GS genau das selbe Startprocedere preisgeben.

Allzuoft darf ich den Vorgang nicht versauen, da meine Batterie nicht mehr supergut ist. Bei richtig tiefen Temperaturen hilft auch schon mal ein kleiner Gutz "Startpilot" vor die Anschaugschnorchel gesprüht die zündwilligkeit des in den Vergasern abgestandenen Sprits zu erhöhen..... Auch habe ich per Kickstarter vor dem Anlassen bei Minustemperaturen schon den Motor ein paar Mal durchgedreht, ob das geholfen hat, weiss ich aber nicht.

Manche nennen es Murks, andere Charakter, aber das ist alles nichts gegen das Startprocedere einer Ducati 750 SS Baujahr 1975.:):D:):D
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
259
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Kontrolliere man mal die Papierdichtungen an den Choke-Vergasern. Gerissen oder faltig gequetscht, Schrauben fest?
Neue Dichtungen rein und dabei auch den Choke-Vergaser reinigen, könnte helfen, weil der Motor nicht weiß was los ist, wenn von da falsche Luft kommt.

viel Erfolg, basti
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Roter, hatte meine 94er GS am Anfang auch, nach ordentlichem Reinigen und Einstellen der Vergaser ist es aber deutlich besser geworden. Besonders musst du dann auf die kleinen Bohrungen im Startvergaser (Choke) und die im Vergaser an der Drosselklappe schauen. Am besten alles raus und ab ins Ultraschallbad. Danach ´nen neuen Dichtsatz verbauen und ordentlich einstellen, dann wird´s bestimmt besser.
Am besten gleich ein Handbuch besorgen (Bucheli/Motorbuchverlag) da gibts die ganzen Einstellwerte.
Meine geht übrigens bei dem Wetter auf der 1.Stufe an und läuft auch ohne Gas weiter.;)
Gruss Ralf
 
tom g/s 84

tom g/s 84

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
well, das mit dem "am leben halten" im kaltzustand mach ich zur zeit auch noch so. suche aber nach einer lösung um das gute stück im kaltstart-stand etwas höher drehen zu lassen.
gibts da ein schräubchen oder einen trick an der chokeeinstellung?
tom
 
R

Roter

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
8
Da bin ich wieder...

@ Quallentier
eine Bedienunganleitung habe ich mir bereits organisiern können. Lieben dank...

@Mortehh
hast Du das Reparaturhandbuch immer noch? Daran wäre wirklich interessiert. Zu welchen Konditionen könntest Du es mir denn zukommen lassen?

So, nun nochmal zum Thema. Die Ventile sind eingestellt und die Vergaser synchronisiert. Eine Vergaserreinigung bei Andreas hört und liest sich gut. Habe mich jedoch dort noch nicht angemeldet und kenne seine Preise nicht. Werde ich mir mal überlegen.

Heute hatte ich beim Kaltstart sogar eine Fehlzündung. Nun überlege ich, ob möglicherweise ein Benzinhahn nicht mehr ganz schließt und das Gemisch auf Grund dessen zu "fett" ist?

Ich denke ich werde das gute Stück mal richtig freifahren und dann über eine Reinigung bei Andreas nachdenken ; wenn es der Geldbeutel noch hergibt :-)

Ich habe verschiedene Aussagen zum "Sprit" gehört. Die einen sagen sie tanken Benzin, die anderen tanken Super. Was kommt denn nun am Besten bei der Q an?
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Roter,

ich denke auch, dass Deine Q zu fett läuft.

Wegen der Fehlzündung mach Dir mal keine Gedanken. Kommt schon mal vor, dass noch zündfähiges Gemisch im Zylinder ist.

Übrigens wird wahrscheinlich nicht der Benzinhahn das Problem sein. Hast Du mal das Benzinniveau in der Schwimmerkammer überprüft? Wie hoch ist das? Sollten so zwischen 13 und 16mm sein. Sind die Schwimmer noch schön weiß? Oder schon braun? Die saugen sich im Laufe der Jahre voll und wandeln sich vom Schwimmer zum Taucher. Wie weit sind die Gemischschrauben rausgedreht? Sollten so im Bereich zwischen einer dreiviertel und eineinviertel Drehung liegen. Sind die Spitzen noch dran? Auch nur vorsichtig gegen ihren Sitz drehen. Wie sind die Nadelpositionen? Dritte Kerbe von oben? Ist sie original bedüst?

Meine läuft problemlos mit Normal.

Grüße
Ingmar
 
R

Roter

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
8
Hallo Roter,

ich denke auch, dass Deine Q zu fett läuft.

Wegen der Fehlzündung mach Dir mal keine Gedanken. Kommt schon mal vor, dass noch zündfähiges Gemisch im Zylinder ist.

Übrigens wird wahrscheinlich nicht der Benzinhahn das Problem sein. Hast Du mal das Benzinniveau in der Schwimmerkammer überprüft? Wie hoch ist das? Sollten so zwischen 13 und 16mm sein. Sind die Schwimmer noch schön weiß? Oder schon braun? Die saugen sich im Laufe der Jahre voll und wandeln sich vom Schwimmer zum Taucher. Wie weit sind die Gemischschrauben rausgedreht? Sollten so im Bereich zwischen einer dreiviertel und eineinviertel Drehung liegen. Sind die Spitzen noch dran? Auch nur vorsichtig gegen ihren Sitz drehen. Wie sind die Nadelpositionen? Dritte Kerbe von oben? Ist sie original bedüst?

Meine läuft problemlos mit Normal.

Grüße
Ingmar

Hallo Ingmar....

Inzwischen Denke ich auch, dass meine Q zu FETT läuft.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Dann Infos hinsichtlich der Vergasereinstellung bringen mich immer mehr dazu, dass ich da mal ran muß. Doch leider habe ich noch kein Reparaturbuch. Zudem habe ich bezüglich der Vargaser nur "gefährliches Halbwissen". Ich kenne Vergasertechnik nur von meiner Schrauberzeit mit meinen ersten Autos.

Mal sehen, wann ich ein Reparaturbuch besorgen kann. Anschließend darf ich mir dann überlegen, ob ich selbst da dran gehe oder mir eine zuverlässige Werkstatt in meiner Nähe suchen sollte.

Benno hat geschrieben, dass Andreas aus dem 2-Ventiler-Forum die Vergaser mit 1a Qualität überholt. Da muss ich jedoch die Konditionen noch prüfen. Es will ja alles irgendwie bezahlt werden. Doch mein Esel bringt nur noch heiße Luft ;)

Heut war ich tanken und habe mal den Verbrauch überschlagen. Der liegt bei knapp 8 Liter. Ich denke da ist auch noch was drin.

besten Dank für die Hinweise. halte Euch mal auf dem Laufenden.....

Der Rote
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Roter,

Heut war ich tanken und habe mal den Verbrauch überschlagen. Der liegt bei knapp 8 Liter.
:eek::eek::eek:

Meine braucht bei moderater Fahrweise ca. 5 Liter. Ist aber dahingehend etwas überarbeitet;). Zirka 6,5 Liter würde ich noch als normal bezeichnen.
Acht sind schon etwas sehr viel.
Vergaser sind aber auch keine Wunderkisten. Da kannst Du Dich schon rantrauen.

Übrigens hört man von Andreas wirklich nur Gutes.

Grüße
Ingmar
 
R

Roter

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
8
Hallo Ingmar....

kaum geschrieben und schon die Antwort.... unglaublich.....

Gruß Roter
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.062
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Acht Liter sind wirklich deutlich zu viel, wenn du sie nicht geschruppt hast.

Überlege dir das mit Andreas noch mal, ist sicherlich eine gute Investition.
 
Thema:

Endlich eine 100 GS

Endlich eine 100 GS - Ähnliche Themen

  • Endlich GS…

    Endlich GS…: Hallo liebe GSler! Ich möchte mich kurz vorstellen, ehe ich diverse Fragen stelle und später darauf hingewiesen werde, man stelle sich bitte...
  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich bald Glasfaser

    Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

    Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit: Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit - Ähnliche Themen

  • Endlich GS…

    Endlich GS…: Hallo liebe GSler! Ich möchte mich kurz vorstellen, ehe ich diverse Fragen stelle und später darauf hingewiesen werde, man stelle sich bitte...
  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich bald Glasfaser

    Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

    Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit: Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
  • Oben