Endantrieb mit besorgniserregenden Geräuschen

Diskutiere Endantrieb mit besorgniserregenden Geräuschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein herzliches Hallo an alle GS-Enthusiasten, da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich und mein Moped kurz vor: Ich komme aus dem Norden...
H

Hauberger

Themenstarter
Ein herzliches Hallo an alle GS-Enthusiasten,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich und mein Moped kurz vor:
Ich komme aus dem Norden des Lahn-Dill-Kreises, bin im gesunden Mittelalter und fahre meine GS in der 2. Saison.
Sie ist eine gut gepflegte 2004er, 68000 km auf der Uhr, Alufelgen, Windschild, Navi, RDK, LED-Scheinwerfer und LED-Nebler.

Jetzt zu meinem Problem:
Heute auf meiner Tour ist mir eine unangenehme Geschäftsentwicklung aufgefallen, die im eingekuppelten Zustand und während des Rollens auftritt.
Als ich sie wieder zu Hause in der Garage stehen hatte, habe ich sie auf den -Kippständer- (so heißt der Hauptständer ja bei BMW), Motor gestartet und eingekuppelt.
Hier hat sich rausgestellt dass es im Endantrieb bedenklich kracht.
Beim Drehen des Rades im Leerlauf fühle ich keinen Lagerschaden o.ä. und kein Axialspiel.
Öl tritt auch keins aus.
An dieser Stelle hoffe ich auf Euch und frage an, ob Ihr mir Prüfpraktiken mailen könnt, mit denen ich das Problem enger eingrenzen kann?
Gruß
Der Hauberger

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe zwar keine 12er sondern eine 1150er, aber ist ja vom Aufbau ähnlich.

Frage:
Hauptständer und eingekuppelt, mit Gang?

Bist Du sicher das es aus dem Endantrieb kommt und nicht aus dem Getriebe?

Wenn es vom Endantrieb ist, dann entweder HAG Lager defekt.
Da würde aber oft auch schon der Simmerring beleidigt sein und Öl austreten.

Oder auch Kardanwelle Lagerschaden möglich..

Wenn es bei laufendem Motor ohne eingelegtem Gang auftritt, und mit Kupplung ziehen weg ist, könnte es auch das Getriebe selbst sein, bzw. die Lager.

Kannst Du schrauben?
Wann ja, würde ich mal das HAG wegnehmen und die Kardanwelle kontrollieren.
Hat die nichts, dann eher mal den Endantrieb (HAG) ansehen.
Aber vorher testen das es nicht das Getriebe ist.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Es ist nur bedenklich, wenn das Geräusch unter Last auftritt. Diese Versuche, auf dem Hauptständer etwas zu hören, enden immer im Herzinfarkt. Es addieren sich so alle möglichen Spiele des Antriebs und scheppern umher. Das ist aber egal und tritt selbst bei neuen Maschinen auf.

Wenn du fährst und es scheppert, dann stimmt was nicht. Und wenn du dich neben deinen Endantrieb setzt und das Rad durchdrehst, auch.

H

Hauberger

Themenstarter
Hallo,
ja, korrekt:
Die Geräusche sind da, wenn ich sie aufgebockt habe, Gänge eingelegt habe und einkuppel.

Am Endantrieb sind die Geräusche am lautesten.
Ich habe das Gefühl, dass das Rad auch nicht wirklich rund läuft und irgendwie Spiel hat, das aber aufgebockt im Leerlauf nicht zu spüren ist.

Aufgebockt, mit gestartetem Motor, weder bei gezogener oder losgelassener Kupplung, ist die Geräuschentwicklung hörbar.
Die Geräusche müssen daher auf jeden Fall von drehenden Antriebsteilen kommen.
Einen Getriebeschaden würde ich daraufhin ausschließen.

Schrauben funktioniert bei mir!

Ich klappe mal das HAG ab und drehe es mal.
Vielleicht fühlt es sich ja unrund an.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich einen Schaden an der Kardanwelle kontrollieren kann?

H

Hauberger

Themenstarter
So, ich habe gerade mal den Hi-Reifen abgenommen, das Aggregat gestartet, Gang eingelegt und eingekuppelt.
Ergebnis:
Endantrieb schnurrt leise wie ein Kätzchen, Kardan läuft ebenfalls leise.
Kardantunnel hinter dem inneren Gummibalg ebenfalls ruhig.
Dann einen Schraubendreher in der Gegend des Abtriebsvielzahns auf das Gehäuse des Getriebes aufgelegt, Ohr an den Schraubendreher.
Und hier wirds laut und knirscht deutlich.
Ich würde fast auf einen Lagerschaden des Abtriebsvielzahns tippen.
Hattet Ihr an Euren GSsn an dieser Stelle schon mal einen Lagerschaden und wie kann er behoben werden?
Muss das Getriebe dabei raus und auseinander?
Bin für Hilfe und Input dankbar.
1742919248977..jpg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Hattet Ihr an Euren GSsn an dieser Stelle schon mal einen Lagerschaden und wie kann er behoben werden?
Muss das Getriebe dabei raus und auseinander?
Bin für Hilfe und Input dankbar.
Hatte ich an der 1150er, und das ist ähnlich.

Ja, Getriebe muss raus und zerlegt werden.
Wenn Du das selber kannst, dann günstig, wenn nicht, dann zumindest ausbauen und zum Bonner

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das gerappel auf dem HAuptständer ist normal.

der Kardan ist dann in seiner Größten auslenkung. Somit ist die drehunförmigkeit am HAG am größten.—> gerappel
Wenn das Rad montiert ist, verursacht dessen Trägheit üble Geräusche.

das Rad kann im Stillstand mit eingelegten Gang und eingekuppelt ca 2 cm vorwärts und rückwärts bewegt werden (Summe aller Spiele)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Was Du machen kannst, die 1150er hat unten (Unterseite, unter der normalen Ablassschraube) eine Ablassschraube für das Getriebeöl mit Magnet, mit Glück hat die 1200er das auch.

Wenn, dann mach das auf und schau dir den Magnet an, wenn der schon Späne hat wie ein Igel, dann weißt Du sicher wo es herkommt.

120000.jpg

H

Hauberger

Themenstarter
@Hallo Kurvenkratzer1200:
Danke zu Deinen Ausführungen. Sind nachvollziehbar!
Wenn das Rad ab ist, sind vom Kardan her nahezu keine Geräusche mehr vorhanden.

@Hallo KlausMong,
Nach der Getriebeölablassschraube schaue ich Morgen mal.

Habe -DenBonner- mal angefragt, ob er sich das anhören würde.
Wir sind nicht sooo weit auseinander. Ca. 120km. Die Entfernung ist für mich mit Anhängertransport überbrückbar.

Thema:

Endantrieb mit besorgniserregenden Geräuschen

Endantrieb mit besorgniserregenden Geräuschen - Ähnliche Themen

• Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Suche Plastikstopfen / Abdeckung Endantrieb

Plastikstopfen / Abdeckung Endantrieb: Hat zufällig noch jemand diesen Plastikstopfen/Abdeckung rumfliegen und benötigt ihn nicht mehr? Meiner ist leider abhanden gekommen.
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • Suche Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007

Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007: Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007 bevorzugt mit einer Kennzahl von 34/13 oder 33/12 Grund-> Längere Übersetzung...
  • Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007 - Ähnliche Themen

• Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Suche Plastikstopfen / Abdeckung Endantrieb

Plastikstopfen / Abdeckung Endantrieb: Hat zufällig noch jemand diesen Plastikstopfen/Abdeckung rumfliegen und benötigt ihn nicht mehr? Meiner ist leider abhanden gekommen.
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • Suche Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007

Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007: Suche Endantrieb / Winkelgetriebe R1200 GS Luft Baujahr 2007 bevorzugt mit einer Kennzahl von 34/13 oder 33/12 Grund-> Längere Übersetzung...
  • Oben