Endantrieb meiner R1200 GS defekt!

Diskutiere Endantrieb meiner R1200 GS defekt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fällt mir auch schwer das zu glauben. Mein HG habe ich vor 3 Wochen getauscht. Bj 2009. Furz trocken. Da war kein bischen Rost zu finden. So...
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michaelfreek

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Hallo
Fällt mir auch schwer das zu glauben. Mein HG habe ich vor 3 Wochen getauscht. Bj 2009. Furz trocken. Da war kein bischen Rost zu finden. So was habe ich noch nie gesehen. Und soviel Rost, das die Zahnräder zerstört. Das dauert etwas, bis das so aussieht. evtl vorschaden?
Michael
 
RunNRG

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Ich bin mit meiner guten TÜ auch schon durch Wasser (ok. keine Ostafrikasafari, nur Hochwasser an der Ahr ;)) , das der Kardan komplett überdeckt war, aber darinnen sah es nachher trotzdem sehr neuwertig aus.

Der Kardan vom TO schaut aus, wie aus einem Fluß gezogen. (nach 2 Jahren dortiger Lagerzeit)
 
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Tobitobsen

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Moin an alle,

ja schwer zu glauben, aber im Juli 2011 krachneu gekauft (was ich so auch nicht wieder tun werde).
Keine groben Touren, kein Dampfstrahler, ja KM-Stand ist nicht ganz genau, 50km fehlen wegen defektem ABS Sensor vor 2 Jahren ;)
Aber wie gesagt, keine Schlammtouren, keine Flussdurchquerungen, und auch keinen Ausflug nach Hechlingen...
Das ist es ja was ich so merkwürdig finde.
Hab mich da falsch ausgedrückt, ja wollte einmal für den rechten Lagerzapfen ne Alternative wissen, aber hab ich auch Probleme mit dem Ausbau des HAG, werde es aber mal mit wärme wie empfohlen versuchen, schon mal vielen Dank für eure guten Tips!
Leider ist mein Urlaub Heute zu Ende, d.h. erst mal über Ostern malochen und versuchen dann weiter zu machen...

Tobi (mit den ölverschmierten Händen ;)
 
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michaelfreek

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Hallo

Oder mit sehr viel Kraftaufwand. Ich habe sie auch abbekommen. Ohne erwärmen. Ist nur sehr fest.
Erwärmen ist etwas schwierig an der stelle.
Nur Mut.
michael
 
Larsi

Larsi

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michaelfreek

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Ist beides nicht passiert.
Gewinde geht noch.
Habe die Schraube erstmal wiederverwendet. Und ja eingeklebt. Ist nur ein Übergang. Die sollte man definitiv erneuern.
Da der HAG bald überarbeitet werden soll, kommt er wieder rein.
Dann werden die Schrauben erneuert.
Michael
 
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Gast20919

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Hallo

Oder mit sehr viel Kraftaufwand. Ich habe sie auch abbekommen. Ohne erwärmen. Ist nur sehr fest.
Erwärmen ist etwas schwierig an der stelle.
Nur Mut.
michael
Merkt man doch nach einer halben o. einer Umdrehung wo der Hase im Pfeffer liegt ,warum mit Gewalt ?
 
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michaelfreek

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Da leider der Heissluftföhn und der Brenner nicht zur Hand war.
Sonst hätte ich sie warm gemacht.
Michael
 
Stefus

Stefus

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Hallo an Alle,
gesagt getan habe ich mal das HAG abgeklappt und auch die Kardanwelle ausgebaut.
Hab Fotos gemacht um die Situation besser verständlich zu machen:

Bild 1:
Anhang anzeigen 190796
1.Das HAG habe ich abkelappt, wie auf dem Bild zu sehen (Pfeil 1) ist viel Schmutz und Wasser im Kardantunnel sowie Wasser, ist das normal?

2.Am Endantrieb das Gleiche, Schmutz und Wasser, Ablagerung!
Anhang anzeigen 190799
Nach der Reinigung konnte ich keine groben Beschädigungen feststellen im Kardantunnel. Aber auch hier an Pfeil1 zu sehen grobe Schmutzablagerungen.
Anhang anzeigen 190797
Die Kardanwelle konnte ich problemlos ausbauen, die vordere Manschette war etwas porös, vielleicht der Grund des Eindringens von Wasser und Schmutz?
Die Kardanwelle an sich ist wie ihr sehen könnt ziehmlich vermodert, Rost und Schmutz befinden sich auf ihr.
Die Kreuzgelenke an Pfeil 2 waren für meine laienhafte Bewertung ok, kaum Spiel.
Nun eine frage eines Laien... Muss die Kardanwelle in der in Pfeil 1 gezeigten Richtungbeweglich sein? Das ist sie nämlich nicht!
Anhang anzeigen 190798
Dies ist das hinter Ende der Kardanwelle Pfeil 1
An Pfeil 2, und ich denke auch für das euer geschultes Auge ist ein hoher Abrieb an der Zahnung zu erkennen!
Den Test mit ausgebauter Kardanwelle und aufstecken auf den Endantrieb brachte folgendes zu Tage, wenn ich diese nur minimal aufsteckte auf den Endantrieb so war dieser mit Drehung der Kardanwelle zu bewegen, bei komplettem Aufstecken auf den Endantrieb rutsche die Kardanwelle über den Zapfen des Endantriebs drüber, und das von mir anfangs vernommene Geräusch war zu hören!
Anhang anzeigen 190800
Auch am Endantrieb eine große Schmutz und Wasseransammlung (Pfeil1).
Der Zapfen (Tut mir leid wenn ich das so nenne, der Fachbegriff ist mir nicht bekannt, konnte ich auch nicht herausfinden :) ) hat ebenfalls hohe Abriebspuren.
An diesem Zapfen konnte ich doch recht leichgängig drehen und Radaufnahme samt Bremsscheibe drehten sich geräuschlos und einfach.
Anhang anzeigen 190801
Hier nochmalgenauer die Abriebspuren und Schmutzmengen.

Für Meinungen und Vorschläge, Hinweise bin ich euch schon mal dankbar... die üble Ahnung kommt über mich dass das teuer wird ;)
Uiii, das sieht ja übel aus:ohnmacht: Hatte meine neulich erst auseinander. Da war keine Spur von Wasser erkennbar. Unbedingt Manschette wechseln! Und die Kardanwelle sieht mir an der Verzahnung (Bild 4) ziemlich ab........ aus:crying: Aber das springt nix über, oder?
 
Stefus

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Zu Tobis Bildern , deshalb und aus anderen Gründen ist bei mir alle 10 000 km Alle Oele wechseln Kardanwelle schmieren ,Anlasser saubermachen usw angesagt , egal wer jetzt sagt ,oder BMW das empfiehlt ich mache es einfach , kostet nicht wirklich viel Geld.
Und wenn ich bis zum heutigen Tage noch über die Sinnhaftigkeit von übertrieben frühen Ölwechseln verschiedenster Art gezweifelt hatte, nun wurde mir geholfen;)
Kommenden Winter fliegt wieder alles raus und drumherum wird gecheckt!

@NoLimit: Die Sache mit dem Starter reinigen interessiert mich näher! Haste mal ´ne kleine Gebrauchsanleitung für mich parat?

Danke
 
G

Gast20919

Gast
Und wenn ich bis zum heutigen Tage noch über die Sinnhaftigkeit von übertrieben frühen Ölwechseln verschiedenster Art gezweifelt hatte, nun wurde mir geholfen;)
Kommenden Winter fliegt wieder alles raus und drumherum wird gecheckt!

@NoLimit: Die Sache mit dem Starter reinigen interessiert mich näher! Haste mal ´ne kleine Gebrauchsanleitung für mich parat?

Danke
Batterie abklemmen (oder auch nicht) Kabelschuh (Steuerstrom) runter 2 Schrauben raus die Mechanik zurückdrücken und freiblasen , danach Waschbenzin o. Bremsenreinger -sauber machen und wieder einfetten ,und wenn man schon dabei ist die Kupplung freiblasen ,reinmachen anschliessen -fertig. Vielleicht ist das der Grund ,warum mein Anlasser keine komischen Geräusche macht ??
 
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Tobitobsen

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Uiii, das sieht ja übel aus:ohnmacht: Hatte meine neulich erst auseinander. Da war keine Spur von Wasser erkennbar. Unbedingt Manschette wechseln! Und die Kardanwelle sieht mir an der Verzahnung (Bild 4) ziemlich ab........ aus:crying: Aber das springt nix über, oder?
Doch genau da liegt das Problem der Hintere Übergang zum Endantrieb ist runter ebenso die Aufnahme am Hinterradantrieb... muss ich beides tauschen, genauso die Manschetten... falls jemand mal das Problem hat, mittlerweile kenn ich mich da ein wenig aus ;) leider... Aber was solls, Werkstatt und Neuteile sind einfach zu teuer...
 
T

Tobitobsen

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Guten Morgen an alle,
hoffe ihr freut euch schon aufs Wochenende, soll ja quasi Sommer werden ;)
Kurze Frage nur, gibt es einen Unterschied von der Adventure Schwinge zur normalen GS?
Hätte da ein Teil in Aussicht, wäre halt komplett, Kardan, Endantrieb Kardantunnel also die komplette Heckpartie Schwinge.
Gruß Tobi
 
RunNRG

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Paßt! :)

Bei der LC hat die ADV noch einen Ruckdämpfer drinnen, bei den Luftkühlern waren die Heckpartien noch 100 %ig identisch (bis auf die Farbe).

Ich hatte in meine kleine TÜ GS ein ADV-Federbein verbaut (und immer auf Soziastellung des ESA betrieben) , hat trotz erhöhtem Knickwinkel wunderbar funktioniert.
 
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Tobitobsen

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Das find ich gut ;) Vielen Dank

Paßt! :)

Bei der LC hat die ADV noch einen Ruckdämpfer drinnen, bei den Luftkühlern waren die Heckpartien noch 100 %ig identisch (bis auf die Farbe).

Ich hatte in meine kleine TÜ GS ein ADV-Federbein verbaut (und immer auf Soziastellung des ESA betrieben) , hat trotz erhöhtem Knickwinkel wunderbar funktioniert.
 
RunNRG

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Kein Problem, zum Helfen ist so ein Forum da. :)
 
juekl

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Hallo
ich wüsste gerne was daraus geworden ist, schlafe schlechter seit ich diese Bilder gesehen habe.
Gruß
 
GS`ler

GS`ler

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Würde mich auch interessieren. Weniger die Reparatur (dazu gibt es genug Infos und Hilfestellungen), sondern der eigentliche Grund für den Wassereintritt + offensichtlich das nicht mehr ablaufen des eingedrungenen Wassers.
 
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maxquer

maxquer

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Da war wohl die obere Gummi-Manschette undicht und die untere Gummi-Manschette im Gegensatz dazu segr dicht. Bei mir hat die obere Manschette auch schon Anrisse nach 94.000km und 6 Jahren Laufzeit. ieht man aber nicht sofort, weil die Risse nur am Ende hin zur Schwinge sind. Werde ich wohl demnächst wechseln.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Endantrieb meiner R1200 GS defekt!

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