Hallo an Alle,
gesagt getan habe ich mal das HAG abgeklappt und auch die Kardanwelle ausgebaut.
Hab Fotos gemacht um die Situation besser verständlich zu machen:
Bild 1:
Anhang anzeigen 190796
1.Das HAG habe ich abkelappt, wie auf dem Bild zu sehen (Pfeil 1) ist viel Schmutz und Wasser im Kardantunnel sowie Wasser, ist das normal?
2.Am Endantrieb das Gleiche, Schmutz und Wasser, Ablagerung!
Anhang anzeigen 190799
Nach der Reinigung konnte ich keine groben Beschädigungen feststellen im Kardantunnel. Aber auch hier an Pfeil1 zu sehen grobe Schmutzablagerungen.
Anhang anzeigen 190797
Die Kardanwelle konnte ich problemlos ausbauen, die vordere Manschette war etwas porös, vielleicht der Grund des Eindringens von Wasser und Schmutz?
Die Kardanwelle an sich ist wie ihr sehen könnt ziehmlich vermodert, Rost und Schmutz befinden sich auf ihr.
Die Kreuzgelenke an Pfeil 2 waren für meine laienhafte Bewertung ok, kaum Spiel.
Nun eine frage eines Laien... Muss die Kardanwelle in der in Pfeil 1 gezeigten Richtungbeweglich sein? Das ist sie nämlich nicht!
Anhang anzeigen 190798
Dies ist das hinter Ende der Kardanwelle Pfeil 1
An Pfeil 2, und ich denke auch für das euer geschultes Auge ist ein hoher Abrieb an der Zahnung zu erkennen!
Den Test mit ausgebauter Kardanwelle und aufstecken auf den Endantrieb brachte folgendes zu Tage, wenn ich diese nur minimal aufsteckte auf den Endantrieb so war dieser mit Drehung der Kardanwelle zu bewegen, bei komplettem Aufstecken auf den Endantrieb rutsche die Kardanwelle über den Zapfen des Endantriebs drüber, und das von mir anfangs vernommene Geräusch war zu hören!
Anhang anzeigen 190800
Auch am Endantrieb eine große Schmutz und Wasseransammlung (Pfeil1).
Der Zapfen (Tut mir leid wenn ich das so nenne, der Fachbegriff ist mir nicht bekannt, konnte ich auch nicht herausfinden
) hat ebenfalls hohe Abriebspuren.
An diesem Zapfen konnte ich doch recht leichgängig drehen und Radaufnahme samt Bremsscheibe drehten sich geräuschlos und einfach.
Anhang anzeigen 190801
Hier nochmalgenauer die Abriebspuren und Schmutzmengen.
Für Meinungen und Vorschläge, Hinweise bin ich euch schon mal dankbar... die üble Ahnung kommt über mich dass das teuer wird