Ellenbogen Prothese

Diskutiere Ellenbogen Prothese im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da liegt der Hund begraben. Die eine Seite sagt bewegen,die andere sagt ruhigstellen. Was denn nun? Physiotherapie könnte helfen,aber nach 40...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Da liegt der Hund begraben.
Die eine Seite sagt bewegen,die andere sagt ruhigstellen.
Was denn nun?
Physiotherapie könnte helfen,aber nach 40 Anrufen hab ich resigniert.

Kraichgauer

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hast du mal mit deiner Krankenkasse gesprochen?
Bei einem Kumpel konnten die nach einem Unfall einen Physio finden der Zeit hat.
War zwar nicht um die Ecke, aber machbar.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Kraichgauq,
das hat mir meine Schwester zukommen lassen. Da wirst Du Dich wohl oder übel mit abfinden müssen.

Gruß
HG

RISIKEN UND KOMPLIKATION
Die Ellbogenprothese ist ein sehr komplexes Implantat, das an einem kleinen Gelenk grosses leisten muss. Anders als am Knie, bei dem das Körpergewicht dem Knochen entlang getragen wird, wirken am Ellbogen oft Kräfte quer zum Knochen. Sie generieren ein gewaltiges Drehmoment auf das Gelenk, das von der Prothese abgefangen werden muss. Es kann deswegen sein, dass die Prothese im Laufe der Zeit in der Verankerung am Oberarmknochen auslockert und neu eingesetzt werden muss. Auch das Polyethylen, welches als Gleitschicht dient, kann sich abnutzen oder auslockern. Es muss dann ausgewechselt werden. Normalerweise hält eine Ellbogenprothese ca. 10-15 Jahre.

WIE IST MEIN LEBEN MIT EINER ELLBOGEN PROTHESE?
Man kann mit einer Ellbogenprothese sehr gut und vor allem schmerzfrei leben. Die wichtigste Einschränkung betrifft die Belastbarkeit. Mit einer Ellbogenprothese sollten nicht mehr als 5kg Gewicht gehoben und ein starkes Abstützen vermieden werden. Sportarten die den Ellbogen belasten wie Tennis oder Golf sind damit also nicht mehr möglich. Ebenfalls können Tätigkeiten und Berufe mit starker körperlicher Belastung (z.B. Handwerker) nicht mehr ausgeführt werden.

Ein schmerzfreier Alltag gibt dem Leben eine ganz neue Qualität.

R

Reincarnator

Exakt diesen Text habe ich vor einigen Tagen auch im Netz gefunden, als ich aufgrund dieses threads ein wenig recherchiert habe.
Quelle:
Ellbogenprothese / Künstliches Ellbogengelenk | Klinik Pyramide

Da ich jedoch keinerlei medizinische Kennnisse habe, habe ich besser nichts dazu geschrieben.
Aber wenn man sich die relativ dünnen Röhrenknochen anschaut, in die der "Arm" des Kunstgelenks eingepresst oder -zementiert wird, kann man sich gut vorstellen, dass die ehemalige Stabilität ein für allemal Geschichte ist. Wenn die stark belastet werden, werden sie irgendwann Risse bekommen oder brechen.

Ellbogengelenk ist richtig scheiße. Ich habe mal ein halbes Jahr mit einer Schleimbeutelentzündung (bursitis olecrani) laboriert, bis ich einen guten Orthopäden fand, der das in Ordnung brachte. Das war übel.

Milhouse

Milhouse

Modell
R 1250 GS ADV
Moin,
eine Freundin hat nach einem kleinen Kletterunfall mit Ende 30 eine Ellenbogenprothese bekommen. Die Belastungsgrenze war ähnlich formuliert. Sie hat das nicht so eng gesehen, daher musste dann nach drei Jahren schon wieder getauscht werden, weil die Prothese sich gelockert hat. Nach weiteren vier Jahren zeigen sich schon wieder Auffälligkeiten. Da bei jedem Wechsel der Prothese der Knochen bearbeitet wird, können nicht beliebig viele Wechsel erfolgen. Wo das endet weiß ich nicht, also besser aufpassen und ernst nehmen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Eine Bursitis ist etwas komplett anderes.
Auch, wenn diese schon schlimm genug ist. So ist dies ausheilbar.

Eine Prothese soll im allgemeinen zuerst einmal die Beweglichkeit / Funktion wieder herrstellen.

Eine komplette bzw. höhere Belastbarkeit ist nicht immer möglich.
Dazu zählt auch diese Art der Prothetik.

Anders sieht es zB hier aus ->High-Tech-Beine : Mit der Prothese in den Kampf der Maschinen - WELT
Das sind Einzellösungen für Sportler, die nicht alltagstauglich sind.

Zumal jeder Gelenksersatz individuell betrachtet werden muss.
Der Orthopäde / Operateur weiss idR. wie hoch seine Arbeit belastet werden darf und gibt dies an die Physiotherapeuten weiter.

Ich vermute mal, dass hier die Frage im Raum steht, ob man weiter Motorrad fahren kann?

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
@Rex Krämer
Das hab ich alles schon gelesen.Aber trotzdem Danke dafür.Ich bin nur froh das ich meine Selbstständigkeit im Januar an den Nagel gehängt habe und mich momentan in der sozialen Hängematte ausruhen kann.Was mich aber ganz massiv Stört ist die Planlosigkeit des ganzen Systems Die Operation ist jetzt 14 Tage her,und was ist passiert bis jetzt?Genau nichts.Ich hänge also in der Luft obwohl ich mich wirklich um eine Lösung bemühe.Keiner weiss etwas,keiner hat einen Lösungsansatz obwohl ich PKV Versichert bin und daher anderes gewohnt bin.
Morgen werden die Fäden gezogen und da werde ich jetzt mal etwas Energischer Auftreten müssen Physiotherapie kannst du vergessen,da bekommst du dieses Jahr keinen Termin mehr.Und das nennt sich dann Zeitnah.
Ich hab bei meinen Kunden das unmögliche Möglich gemacht.
Das Gesundheitssystem läuft da aber etwas anders.

Kraichgauer

R

Reincarnator

Eine Bursitis ist etwas komplett anderes.
Das weiß ich.

Ich wollte damit nur anmerken, dass Einschränkungen im Ellenbogengelenk ziemlich übel sind.
Mit der bursitis kann man noch gut Mopped fahren und sie heilt völlig ab.
Letztes Jahr hatte ich Probleme im rechten Ellbogengelenk. Überlastung (Tennisarm) Ist ziemlich schmerzhaft, wenn man Kraft ausüben will. Da war erstmal Feierabend. Zumindest offroad. Das war zum Glück im März/April

gstrecker

gstrecker

@Rex Krämer
Das hab ich alles schon gelesen.Aber trotzdem Danke dafür.Ich bin nur froh das ich meine Selbstständigkeit im Januar an den Nagel gehängt habe und mich momentan in der sozialen Hängematte ausruhen kann.Was mich aber ganz massiv Stört ist die Planlosigkeit des ganzen Systems Die Operation ist jetzt 14 Tage her,und was ist passiert bis jetzt?Genau nichts.Ich hänge also in der Luft obwohl ich mich wirklich um eine Lösung bemühe.Keiner weiss etwas,keiner hat einen Lösungsansatz obwohl ich PKV Versichert bin und daher anderes gewohnt bin.
Morgen werden die Fäden gezogen und da werde ich jetzt mal etwas Energischer Auftreten müssen Physiotherapie kannst du vergessen,da bekommst du dieses Jahr keinen Termin mehr.Und das nennt sich dann Zeitnah.
Ich hab bei meinen Kunden das unmögliche Möglich gemacht.
Das Gesundheitssystem läuft da aber etwas anders.

Kraichgauer
ich kenne das so das das Krankenhaus bzw. deren Sozialarbeiter sich um die Reha Maßnahmen annehmen.

Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren......

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
@kraichgauq
Warst Du als Kraichgauer in Bad Rappenau zur OP?

Was mich aber ganz massiv Stört ist die Planlosigkeit des ganzen Systems Die Operation ist jetzt 14 Tage her,und was ist passiert bis jetzt?Genau nichts.Ich hänge also in der Luft obwohl ich mich wirklich um eine Lösung bemühe.Keiner weiss etwas,keiner hat einen Lösungsansatz obwohl ich PKV Versichert bin und daher anderes gewohnt bin.
Morgen werden die Fäden gezogen und da werde ich jetzt mal etwas Energischer Auftreten müssen
Ich weiß, daß das System krankt und könnte hier Erfahrungsberichte/Arbeitsbedingungen von Angestellten im Gesundheitssystem zum Besten geben. Laß es aber.
Ich möchte Dich nur bitten, daß Du Dir bei Deinem energischen Auftreten bewußt machst, wer Dir gegenüber steht. Der Mitarbeiter kann nämlich nichts dafür. Bekommt aber allzu oft den Frust der Patienten direkt und unverblümt in mehr oder weniger salbungsvollen Worten mitgeteilt.

Gruß
HG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Slow down ist gut.Versuch jetzt seit gestern einen Physio Termin zu bekommen,eher wirst du vom Blitz getroffen.
Einen Kassenphysio findet man bei uns auch schwer. Ich war noch nie bei einem „öffentlichen“, bei den „privaten“ schnell Termine bekommen und immer denselben Therapeuten. Ging natürlich nur aufgrund von Eigeninitiative, da macht niemand was für dich.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
]@kraichgauq
Warst Du als Kraichgauer in Bad Rappenau zur OP?

War eigentlich meine erste Wahl.
Hätte aber noch länger warten müssen.
Bruchsal ist es dann geworden.
Immerhin 2 Wochen nach den Unfall.

Kraichgauer

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Einen Kassenphysio findet man bei uns auch schwer. Ich war noch nie bei einem „öffentlichen“, bei den „privaten“ schnell Termine bekommen und immer denselben Therapeuten. Ging natürlich nur aufgrund von Eigeninitiative, da macht niemand was für dich.
Nach dem xten Anruf hab ich gleich vorweg gesagt das ich PKV bin.
Hat auch nichts genützt.
Vor 10Jahren war das noch ganz anders.

Kraichgauer

rd07

rd07

Ich bekomme am 18. 10. eine Sedierung und am 19.10. eine Narkose. Bin nicht zusatzversichert, hoffentlich fängt der Anestesist nicht an mit: Schlaf Kindlein schlaf.

Hoffe dir wird bald eine Rehamöglichkeit geboten oder zumindest eine ordentliche Physio.
Gruß
rd07 / Günther

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Hoffe dir wird bald eine Rehamöglichkeit geboten oder zumindest eine ordentliche Physio.

Morgen hab ich meine erste Physio und am Mittwoch bekomm ich eine Orthese.
Hoffe sie kann mir meine vielen Fragen beantworten und ich bin nicht ihr erster Patient mit einer Ellenbogenprothese .
Wundern würde es mich nicht.

Kraichgauer

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
So ,gerade bei der Physio gewesen.
War mehr als enttäuscht, sehr attraktiv aber sonst keine Ahnung aber "günstig "6 Termine 175€.
Was nix kostet ist nix,wie beim Motorrad.

Kraichgauer

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Warum enttäuscht?

R

Reincarnator

Schlechtes muss nicht billig sein.
Sechs Behandlungstermine beim Physio sind Standard.

Als ich weg. meines Tennisarms beim Physio in Behandlung war, hat der irgend so eine Magnettherapie gemacht. Keine Ahnung was das war. Hat mir ne Manschette um den Ellbogen gebunden, mich 20 Minuten damit liegen lassen und dann noch am Gelenk rumgeknetet, dass es hinterher mehr schmerzte als vorher.
Das hat über 200 Euro gekostet und den Wert dieser Therapie stelle ich in Frage.

@rd07: Die Anästhesie kostete mich bei meiner Sprunggelenk OP vor viereinhalb Wochen 404 Euro.
Eine halbe Stunde auf der Pritsche im Gang liegen, bis der Operateur kommt, kostet 28 Euro plus Märchensteuer. MRT Sprunggelenk 370, erste ärztl. Untersuchung 180. Die Rechnung für die OP und die Nachbehandlung steht noch aus.

Thema:

Ellenbogen Prothese

Ellenbogen Prothese - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren

Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren: Beide original Klim NEU Zusammen 25,- € zzgl. Versand Level 1 - CE certified EN1621-1: 2012 Ellenbogen 221 x 130 Schulter 185 x 140 10 mm
  • Erledigt Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter

Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter: Hallo, biete günstig (€ 30,-)Satz Protektoren, Protektoreneinsätze aus Stadler/Touratech Companero Anzug, von Held, neuwertig, sturzfrei, DIN...
  • Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN

Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN: Preisvorstellung: - nur zusammen - 95 EUR inklusive versichertem Versand Einzelpreise derzeit 89,95 EUR für Schultern und 69,95 EUR für...
  • Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren

Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren: Beide original Klim NEU Zusammen 25,- € zzgl. Versand Level 1 - CE certified EN1621-1: 2012 Ellenbogen 221 x 130 Schulter 185 x 140 10 mm
  • Erledigt Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter

Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter: Hallo, biete günstig (€ 30,-)Satz Protektoren, Protektoreneinsätze aus Stadler/Touratech Companero Anzug, von Held, neuwertig, sturzfrei, DIN...
  • Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN

Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN: Preisvorstellung: - nur zusammen - 95 EUR inklusive versichertem Versand Einzelpreise derzeit 89,95 EUR für Schultern und 69,95 EUR für...
  • Oben