Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was soll mir das sagen? Das es leider immer Menschen gibt die aus welchen Gründen auch immer durch jedes Raster fallen und denen jetzt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Warum dann diese Site? Sind diese ehrenamtlichen Helfer auch vernagelt?

"An derzeit 20 Standorten arbeiten ehrenamtliche Teams aus Ärztinnen und Ärzten, Arzthelferinnen und -helfern sowie Pflegekräften."

Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung
Was soll mir das sagen? Das es leider immer Menschen gibt die aus welchen Gründen auch immer durch jedes Raster fallen und denen jetzt von freundlichen Ärzten geholfen wird.
Ist doch super das es nette Menschen gibt!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Was passiert wenn z.B. der Selbstständige seine Beiträge nicht mehr an die PKV / GKV zahlt / zahlen kann?
Die KV sagt leise 'tschüss und dann kommt die Polizei und zwingt den säumigen Zahler sich zu versichern / zu zahlen?
wer seine Beiträge nicht bezahlt, wird gemahnt. Wer dann noch nicht bezahlt
bekommt einen Mahnbescheid, das geht dann bis zur Taschenpfändung durch
den Gerichtsvollzieher.

Und muss niemand glauben, dass das nicht funktioniert. Keiner kann mit sowas
besser umgehen als die AOK. Die verstehen da überhaupt keinen Spaß und haben
für sowas einen eigene Rechtsabteilung. Und die sind bundesweit absolute Spitze
was das eintreiben von ausstehenden Geldern angeht - ich durfte mal einen Kurs
von solchen Rechtsanwälten besuchen. Das ist wirklich ganz großes Kino.

Während der Mahnphase bleibt man natürlich pflichtversichert, weil am Ende hat
man seine ausstehenden Beiträge inkl. aller weiteren Kosten bezahlt. Und da beißt
keine Maus einen Faden ab und da gibt es IMMER eine 100% Quote.

Topffplanze

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
am Ende hat
man seine ausstehenden Beiträge inkl. aller weiteren Kosten bezahlt. Und da beißt
keine Maus einen Faden ab und da gibt es IMMER eine 100% Quote.
Also wenn ein Mensch keine Kohle hat, weil kein Einkommen, dann kann die AOK Beiträge immer zu 100% eintreiben?
Wie war das mit dem nackten Mann?
Im übrigen beschreibt Dein Text warum trotz theoretischer Versicherungspflicht Menschen nicht versichert sind, auch wenn sie es schonmal waren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mensch, habe ich ein Glück, das ich mir die letzten 20 Jahre als Selbstsändiger meine KV ausgesucht habe, auch mit partiellen Unterbrechungen. Sowohl Privat als auch Gesetzlich. Und niemand hat mich verhaftet. Es wurden auch keine Beiträge nacherhoben o.ä,. :facepalm: (Und das nicht nur bei mir, sondern etlichen Bekannten auch).

Nochmal : Für Selbstständige (Geschäftsführende Gesellschafter) Millionäre und Obdachlose, gibt es in Deutschland keine Sozialversicherungspflicht.
Du kannst dich sehr wohl gesetzlich (Freiwillig) als auch privat Versichern und die GKV muss dich auch versichern (Beitrag ist ne andere Sache und kann über 1.000€ betragen) aber eine Verpflichtung besteht eindeutig nicht. Und schon gar keine Rechtlichen folgen bei Nichtversicherung. Musst dann eben mit dem Risiko leben, bei einem Unfall zig Tausende € an KH Behandlung selbst zu zahlen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es wird nicht richtiger wenn du es wiederholst! Es geht auch explizit um eine Krankenversicherung, der Rest steht dir frei...

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Also wenn ein Mensch keine Kohle hat, weil kein Einkommen, dann kann die AOK Beiträge immer zu 100% eintreiben?
Wie war das mit dem nackten Mann?
Im übrigen beschreibt Dein Text warum trotz theoretischer Versicherungspflicht Menschen nicht versichert sind, auch wenn sie es schonmal waren.
es ging bei meiner Antwort um Leute, die Ihre Beiträge Nicht mehr bezahlen können,
was auch impliziert, dass sie vorher Beiträge gezahlt haben.
Sprich Beiträge bis Monat X bezahlt ne im Monat x+1 nun nicht mehr.

Kann mir wohl keiner erklären, wie man im Monat x noch Geld verdient und im Monat x+1
dann plötzlich ohne Geld und völlig besitzlos dasteht.

Aber egal, ich muss hier nicht die Welt erklären, warum, wieso und weshalb.
Deswegen guten Rutsch auf all Euren Wegen - Gummi unten und Plastik oben.

Topfpflanze

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
die letzten 20 Jahre
...da hat sich mal was geändert - wenn man kontinuierlich GKV war kann man auch mal unterm Radar verschwinden bzw. wäre mir nicht bekannt das irgendwer das bei Personen kontrolliert die nicht PKV pflichtig sind - wie oben geschrieben Theorie und Praxis.

Seit dem 01.01.2009 gilt in Deutschland in Bezug auf die Krankenversicherung eine Versicherungspflicht. Die Krankenversicherungspflicht ist in § 193 Absatz 3 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) geregelt. Jede Person, die in Deutschland ihren Wohnsitz angemeldet hat, muss demnach krankenversichert sein. Dies gilt auch für die gesetzlich vertretenen Personen wie zum Beispiel die eigenen Kinder.
Versicherungspflicht der bisher Nichtversicherten

Kann mir wohl keiner erklären, wie man im Monat x noch Geld verdient und im Monat x+1
dann plötzlich ohne Geld und völlig besitzlos dasteht.
z.B. ein selbständiger Handwerker der monatelang schlechtes Einkommen hat und dann irgendwann nix mehr da ist, weil z.B. Aufträge ausbleiben oder ein Kunde eine großen Auftrag einfach nicht zahlt - der hat dann von jetzt auf gleich nicht mehr genug Kohle.
Oder er hat Probleme mit Genußmitteln, pöhse (Ex-)Frau, etc. welche das regelmäßige arbeiten verhindert.
Wenn dann die Entscheidung fallen muss KV oder Dünger, wofür würde sich die Topfpflanze entscheiden?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
...da hat sich mal was geändert - wenn man kontinuierlich GKV war kann man auch mal unterm Radar verschwinden bzw. wäre mir nicht bekannt das irgendwer das bei Personen kontrolliert die nicht PKV pflichtig sind - wie oben geschrieben Theorie und Praxis.
Dem ist insofern vorgebeugt das dich eine bestehende KV nicht aus dem Vertrag entlassen darf ohne einen Nachweis der Folgeversicherung. Und ja, vor 20 Jahren war das anders...

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ihr trifftet immer mehr ab ☝🏻
ePA ist das Thema

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
z.B. ein selbständiger Handwerker der monatelang schlechtes Einkommen hat und dann irgendwann nix mehr da ist, weil z.B. Aufträge ausbleiben oder ein Kunde eine großen Auftrag einfach nicht zahlt - der hat dann von jetzt auf gleich nicht mehr genug Kohle.
Oder er hat Probleme mit Genußmitteln, pöhse (Ex-)Frau, etc. welche das regelmäßige arbeiten verhindert.
Wenn dann die Entscheidung fallen muss KV oder Dünger, wofür würde sich die Topfpflanze entscheiden?
die Topfpflanze würde sagen:

ein selbständiger Handwerker hat - nachdem er Insolvenz angemeldet hat - genügend Produktuonsmittel,
etc. die zur Deckung den Verbindlichkeiten führen. Und im Zweifel müssen eben Leute wie SQ 18 dann mit
einer Ouote von 0,.... % leben wie ich das schon bei einer Firma erleben durfte.

Und die Deckung der Verbindlichkeiten ist mit " .. dann gehe ich eben mal kurz in Insolvenz ... " nicht vom Tisch.
Da haftet man dann privat noch ne ganze Weile - juristisch ausgefochten bis zu 30 Jahren - in denen man
noch viel von der ursprücnglichen Forderungen zurück zahlen kann und muss.

Und weiter würde die Topfplanze sagen, dass es jetzt bitte gut ist, mit Spekulationen, was wäre wenn
und wieso, die theoretisch zwar diskutabel sind, die aber in der Lebenswirklichkeit nicht vorkommen.
Danke für's Verständnis.

Topfpflanze

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Z

Zodiac

man sehr sehr dumm ist....
Wer die elementare Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht beherrscht, nicht weiß, dass "dass" eine Konjunktion und "das" ein Artikel ist, sollte sich mit Bewertungen gegenüber anderen entsprechend zurücknehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben