Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Irgendwas neues elektronisches? Das ist bestimmt Hexenwerk. Das schreiben meine Freunde in Facebook und Telegramm auch immer. Und die Medien...
Stefan_Nienwohlde

Stefan_Nienwohlde

Irgendwas neues elektronisches? Das ist bestimmt Hexenwerk.
Das schreiben meine Freunde in Facebook und Telegramm auch immer.

Und die Medien belügen einen auch immer. Und die da oben sind alle böse und sind unfähig, die Digitalisierung voran zu bringen.

Wie werden alle sterben.

Stefan_Nienwohlde

Stefan_Nienwohlde

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich finde es grundsätzlich erst mal gut wenn meine Gesundheitsdaten für bestimmte Personen (Ärzte) schnell verfügbar sind.
Problematisch sehe ich es wenn jeder bessere Informatiker darauf zugreifen kann.
Mit diesen Daten lässt sich nun mal nicht nur helfen sondern auch viel Geld verdienen.
Versicherungen, Personalchefs, ........ finden solche Informationen hoch interessant.
Wenn die Nachfrage nach solchen Daten vorhanden ist, egal ob legal oder nicht, wird sie irgendwer zur Verfügung stellen und damit Geld verdienen. Wie schwer es ist gegen solche Leute vorzugehen, wenn die im Ausland sitzen, sollte jedem klar sein.
Und genau da tut sich Deutschland wohl sehr schwer, solche sensiblen Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
In anderen Ländern scheint das, zumindest nach außen hin, besser zu klappen.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Hat alles Vor- und Nachteile.
Nicht besonders prickeld finde ich es für diejenigen, welche im Krankensystem arbeiten. Hier könnte jeder Chef / Kollege / Lehrling problemlos lesen was der andere in seinem Kranken- Leben so mitgemacht hat.
Ob das die Frauen / Männer unbedingt möchten?

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Von Angestellten...
Jeder der Zugriff auf Patientendaten hat kann es lesen. Und Angestellte in einer Arztpraxis, KH oder Krankenkasse können es nun mal

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von Angestellten...
Jeder der Zugriff auf Patientendaten hat kann es lesen. Und Angestellte in einer Arztpraxis oder KH oder Krankenkasse können es nun mal
Ja, aber das wird protokolliert und dann muss man sich rechtfertigen.

Unberechtigte Abfrage ist ein schwerer Verstoß und der hat fix Konsequenzen, und keine kleinen!

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Das Protikoll kannst dir einrahmen.
Da steht dann viell.wann man reingeschaut hat, aber nicht warum.
Und wenn nach "warum" gefragt wird, findet sich ein nicht anfechtbarer Grund.

Vielmehr wird vermutlich drin stehen, das du ein nörgelnder Patient bist, Behandlungsart bereits ergoogelt hast und mit gleichen Beschwerden in 4 Wochen bei 5 Ärzten warst...so etwas wird besonders gerne gelesen...und behandelt bzw terminiert.
Der behandelnde Arzt liest es auch, sollte neutral vorgehen aber im Hintetkopf bleibt es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Hat alles Vor- und Nachteile.
Nicht besonders prickeld finde ich es für diejenigen, welche im Krankensystem arbeiten. Hier könnte jeder Chef / Kollege / Lehrling problemlos lesen was der andere in seinem Kranken- Leben so mitgemacht hat.
Ob das die Frauen / Männer unbedingt möchten?
Das geht mit einer Karteikarte natürlich nicht....:facepalm:
Die wird mit Geheimtinte von Q geschrieben und von Godzilla persönlich bewacht und jedem unberechtigtem Leser, der natürlich zu jeder Zeit vom heiligem Dateninhaber neu zu bestimmen ist werden von den MIB das Gedächtnis geblitzdingst....

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Von Angestellten...
Jeder der Zugriff auf Patientendaten hat kann es lesen. Und Angestellte in einer Arztpraxis, KH oder Krankenkasse können es nun mal
Aber nur, wenn Du die Leistungserbringungseinrichtung (Arztpraxis) vorher dazu berechtigst.
Also keineswegs jeder, wie Du schriebst.

Wenn Du MFA in einer Arztpraxis bist und gleichzeitig Patientin und dieser Praxis die Berechtigung erteilst, dann kann jeder Mitarbeitende dieser Praxis auf die Daten zugreifen, die in dieser Praxis erzeugt wurden und die Daten für die Du die Berechtigung erteilt hast.

Beispiel:
Wenn Du z.B. MFA in einer Hausarztpraxis bist und Deine Frauenärztin bei Dir eine Schwangerschaft feststellt, kann Dein Hausarztchef und Deine Kollegen und Kolleginnen aber nur auf den Schwangerschaftsbefund zugreifen, wenn Du bei Deiner Frauenärztin dafür die Freigabe gegeben hat.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
In der Karteikarte vom Zahnarzt steht nicht was deine Frau beim Gyn gemacht hat...
In der el. PA kannst es dann aber lesen

Wenn ich die Freigaben nicht erteile bringt mir die ePA auch nix...
Und für jeden extra freigeben...
Wohnst in München und hast in HH ein Unfall...habs ja für HH nicht freugegeben...

TTTom

TTTom

Modell
In der Karteikarte vom Zahnarzt steht nicht was deine Frau beim Gyn gemacht hat...
Wenn meine Frau das für den Zahnarzt freigegeben hat...
Sonst nicht.
(Mal davon ab, dass z.B. eine Schwangerschaft oder Medikamentenunverträglichkeit auch für den Zahnarzt wichtig sein könnte)

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye

Wenn ich die Freigaben nicht erteile bringt mir die ePA auch nix...
Und für jeden extra freigeben...
Wohnst in München und hast in HH ein Unfall...habs ja für HH nicht freugegeben...
Genau das ist das Problem in Deutschland, jeder HONK darf mitreden und von Fortschritt und Zukunft bleibt ausser Bürokratiemonstern nichts gutes mehr übrig. Die ePA ist ein weiteres Beispiel dafür.
Ich habe es irgendwann am Anfang dieses Fadens schon geschrieben, Schweden, Finnen, Baltikum und die Hälfte aller Europäer sind alle doof das dieses System dort seit Jahren bestens funktioniert zum Vorteil aller...
Aber ich zahle ja gerne immer mehr für unsinnige Bürokraten statt für ordentliche medizinische Versorgung:piep-piep:

TTTom

TTTom

Modell
Auch (teilweise) falsch.
Die "Notfalldaten" sind für alle grundsätzlich Berechtigten einsehbar.

Wenn man Dinge hat, die man verbergen möchte, kommt man nicht drumrum sich einfach mal einlesen. (3 Vertraulichkeitsstufen, fein-, mittel- und grobgranulare Berechtigungen usw.)

Wenn einem Leben und Gesundheitsschutz wichtiger ist, kann man einfach alles freigeben.

Und alle Aluhutträger werden ohnehin der ganzen ePA widersprechen.

Deswegen hat es ja auch 20 Jahre gedauert und ist ein bürokratisches Monster geworden, weil man in D es jeder noch so kleinen Lobbygruppe recht machen muss.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Aber nur, wenn Du die Leistungserbringungseinrichtung (Arztpraxis) vorher dazu berechtigst.
Also keineswegs jeder, wie Du schriebst.

Wenn Du MFA in einer Arztpraxis bist und gleichzeitig Patientin und dieser Praxis die Berechtigung erteilst, dann kann jeder Mitarbeitende dieser Praxis auf die Daten zugreifen, die in dieser Praxis erzeugt wurden und die Daten für die Du die Berechtigung erteilt hast.

Beispiel:
Wenn Du z.B. MFA in einer Hausarztpraxis bist und Deine Frauenärztin bei Dir eine Schwangerschaft feststellt, kann Dein Hausarztchef und Deine Kollegen und Kolleginnen aber nur auf den Schwangerschaftsbefund zugreifen, wenn Du bei Deiner Frauenärztin dafür die Freigabe gegeben hat.
Wo genau steht das?
Wenn es so ist müsste ich als Patient ja letztendlich für jeden Arztbesuch eine eigene Freigabe erteilen.
Mir ist es egal wer auf dieser Welt weiß wie oft ich zur Zahnfleischbehandlung war. Nicht egal ist mir ob unbeteiligte wissen welch chronischen Erkrankungen ich eventuell habe.
Das gilt in meinem Fall für Nichtmediziner.
Ich kenne Ärzte und Pflegekräfte und alle sehen in der Digitalisierung große Vorteile, wie ich auch, aber keiner legt da seine Hand ins Feuer das es keinen Missbrauch geben könnte.
Es wird immer behauptet die digitalen Systeme sind sicher und dann zeigt sich meist sehr schnell wie einfach der Zugriff auf sensible Daten ist.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Genau das ist das Problem in Deutschland, jeder HONK darf mitreden und von Fortschritt und Zukunft bleibt ausser Bürokratiemonstern nichts gutes mehr übrig. Die ePA ist ein weiteres Beispiel dafür.
Ich habe es irgendwann am Anfang dieses Fadens schon geschrieben, Schweden, Finnen, Baltikum und die Hälfte aller Europäer sind alle doof das dieses System dort seit Jahren bestens funktioniert zum Vorteil aller...
Aber ich zahle ja gerne immer mehr für unsinnige Bürokraten statt für ordentliche medizinische Versorgung:piep-piep:
Die genannten Länder leisten sich kein 2 Klassen System. Es gibt dort keine Privat Patienten, sondern alle Zahlen in ein System ein. Das macht jegliche Einführung deutlich leichter.
Gruß Brauny

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Die genannten Länder leisten sich kein 2 Klassen System. Es gibt dort keine Privat Patienten, sondern alle Zahlen in ein System ein. Das macht jegliche Einführung deutlich leichter.
Gruß Brauny
Was hat das eine mit dem anderem zu tun?

Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben