Nun,
die Spatzen pfeifen von den Dächern das wohl ab 2025 die Ladeleistung standardisiert dem jetzigen Schnelllader entsprechend sein wird. Heißt man hat dann die jetzige Ladegeschwindigkeit plus erweiterten Akku auf knapp 22 kW.
Realistisch sind bei Landstraße mit 70 km/h Durchschnitt (Obacht ich spreche von Durchschnitt) was schon flott ist, Weil Ortsdurchfahrten, Ampelstopps etc. mit einfließen, dann 280 km drin. Da wird so langsam ein Schuh draus.
Vormittags 250 km anpeilen ab 9 Uhr, zum Mittag in Gasthof (mit Ladestation) einkehren, das Teil lädt dann (in der nächsten Ausbaustufe wie gesagt) in ca. 1:15 wieder voll, Schnitzel und alkfreies Weizen bestellen, bis das fertig und gegessen ist und das Weizen und ein abschließender Espresso vertilgt sind, ist die Kiste wieder voll.
Und weitere 250 km sind drin. Das ganze funzt nur bislang nicht bei längeren Autobahnetappen als Anfahrt z.B. Zero selbst sagt bis 2028 sind sie bei realen 28-30 kW inklusive Tankerweiterung. Dann wird es interessant. Dann kann man mit Autobahnrichtgeschwindigkeit auch 250 km am Stück etappenweise anfahren. Da wird es langsam praxistauglich.
Für Alleinfahrer die nicht in der Gruppe mit Verbrennern fahren, kann das schon gut passen, wenn ab 2025 die Ladegeschwindigkeit steigt und man den Powertank dazu nimmt. Allein kann man das gut planen und fahren wie man es braucht.
In der Gruppe wird es schwierig, es sei denn alle haben so eine E-Kiste, aber dann sind alle Lader belegt. Was ich meine ist, es ist eine Frage der Zeit. Für early Adopter die ihr eigenes Ding machen, bestimmt eine Möglichkeit. In der Breite eher was für den Anfang der 2030 er.
Natürlich nicht für echte Petrolheads.
Aber machen wir uns nichts vor. Der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist echt mies mit rund 33%. Allerdings hat 1 Liter Benzin halt sehr viel Energie. Es ist eine Frage des Speichers. Respektive der Batterien. Da passiert gerade sehr viel in der Forschung.
Ich jedenfalls beobachte das ganze gespannt aber auch entspannt. Ich fahre erst mal weiter GS und vielleicht fahre ich irgendwann mal sowas wie eine hypermoderne DSR-X mit 400 km plus Reichweite, die in Minuten voll geladen ist. Oder eben auch nicht.
Für mich ist das kein Kulturkampf, für mich ist das Technologie. Und von der bin ich generell begeistert.
Gruß Guido