Elektrisches Schaf (Mähroboter)

Diskutiere Elektrisches Schaf (Mähroboter) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bleibe dabei: Ammenmärchen! Es soll mir irgendwer ein Foto eines derlei de-arrangierten Igels aus dem eigenen Garten zeigen und nicht...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sorry das stimmt leider nicht mit den Igeln. Es gibt genug Bilder von verletzten Tieren und Igel rollen sich ein und laufen nicht weg!
Ich bleibe dabei: Ammenmärchen!
Es soll mir irgendwer ein Foto eines derlei de-arrangierten Igels aus dem eigenen Garten zeigen und nicht irgendwelche Photoshop-Ergüsse aus F acebook und Co..

Unsere Igel im Garten laufen durchaus auch weg - und das nicht langsam. Z. B. wenn man sie am Napf der Katzen erwischt. Da rollt sich rein gar nix sondern nimmt die kurzen Füßchen in die Hand... 😉

Ist aber auch egal, wir wollen nicht streiten.
Eine Abhilfe - sofern man das wünscht - wäre ja, den Mäher nur bis Sonnenuntergang laufen zu lassen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Nachdem selbst die Mährobotor-Hersteller die Gefahr für die Igel thematisieren und Tipps für den Igelschutz geben, kannst du gerne von Ammenmärchen reden, die Realität sieht halt anders aus.
Das machen die nur für die über alles und jeden beunruhigte FfF-Generation, die zwar noch nie nen Rasenmäber geschoben hat, sich aber um die armen Wiesen-Lebewesen Sorgen macht. Ist so ähnlich wie das Nachhaltigkeits-Gerede der Unternehmen...

Ja sorry, beweise mir den ‚Igel-Killer‘ doch mit Bildern aus Deinem, oder aus Nachbars Garten und dann isses doch ok.

Bilder von WA, F acebook und Insta, die auf eine maximal-Wirksamkeit ge-Photoshop sind, überzeugen mich halt nicht.

Wir haben nicht nur einen großen Teich inmitten der Rasenfläche mit Fröschen, Kröten, Molchen und sonstigem lebendem Getier im Garten, die die Rasenfläche auch ständig überqueren, sondern auch zig Automower in der Nachbarschaft im Einsatz und keinerlei Kollateralschäden zu vermelden - was soll ich sagen?

:schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Bei uns läuft ein Gardena, Rasenfläche ca. 500m², seit 5-6 Jahren.
Wir haben auch immer Igel unterm Holzschuppen oder da wo wir unsere Holzabschnitte lagern, die werden da auch in Ruhe gelassen.
Der "Robbi" lief auch lange Zeit nachts, "Unfälle" konnten wir bis jetzt noch keine verzeichnen, wissen aber das der Robbi auch gerne mal "steigt" und wenn der zu hoch eingestellt ist kann ich mir schon gut vorstellen das es zu Kollateralschäden kommen kann. Mittlerweile läuft Er tagsüber vor oder nachdem die Sonne prellt

Wenn die Hunde im Gras flacken und der Robbi sich nähert hatten wir schon Sorge das die Rute mal rasiert werden könnte, allerdings stehen die beiden dann doch auf wenn "Es" sich nähert. Mittlerweile haben die Hunde zum Robbi auch ein entspanntes Verhältnis, am Anfang waren die natürlich als Welpen schon noch recht aufgeregt...

Ich mag es im Schaukelstuhl zu sitzen und dem bei eigentlich"meiner" Arbeit zuzuschauen - alle 14 Tage 2 Std. im Garten zu kreuzen fand ich irgendwann einfach nicht mehr erbaulich und bin recht dankbar für die "Aushilfe" - würd mir auch wieder einen zulegen wenn Robbi mal kündigen sollte.

Klingen wechsel ich 2x im Jahr, bürste den dann auch komplett trocken ab (Laufräder, Klingenteller usw)

Unsere Rasenfläche mag die arbeit und das mulchen vom Robbi und wir ebenso :)

Der Tip mit dem leicht überdimensioniert ist auch nicht verkehrt, dann hat man ein wenig Reserve

Grüße
Andreas

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nein...deshalb mähe ich 3000m2 per Hand..da sehe ich auch noch Lurche, Eidechsen und anderes Kleingetier!
Ach wie niedlich!:cool::Ironie:

ich hab 30'000 Quadratmeter Gestrüpp zu "mähen" und das wird die Aufgabe im Juni sein.
Naturwiese geht leider auf Sardinien nicht und Mähmaschinen auch nicht, leider...

Als ich noch 800 Quadratmeter Rasen ums Haus herum hatte war der Husquarne fleissig am werkeln,
und das hat anfänglich auch bestens funktioniert.
Bis die Wildschweine meinen Rasen entdeckt haben und das es um die Kabel wegen der Sprengern feuchter ist und da war es aus mit Robby zusehen.
Von Robby geschnetzeltes Getier habe ich in all den Jahren nie gesehen, dafür hab ich selber zwei mal eine Hasen mit der Motorsense geschnetztelt. Das war natürlich unbeabsichtigt, aber die ducken sich weg wenn sie den Fadenmäher hören und dann ist es meistens zu spät.
Naja, wenigstes sofort gehäuteten zu Lepre alla Cacciatora verwertet,
so hat des Hasens Tod wenigstens noch Sinn gemacht.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wir haben eine Mähkante ca. 15 cm breit.
Der Begrenzungsdraht wir auf der Rasenseite verlegt, oder auf der anderen Seite der Mähkante um dieses Problem vielleicht auszuschließen?!
Beim Einsatz eines Mähroboters ist das A & O jegliche Planung der Außenkante. Ob deine Kante nun 15cm oder 5cm ist, ist irrelevant. Wichtig ist, dass das Teil über den Rasen hinaus, eben mit den Rädern fahren kann und statt Ecken großzügige Radien da sind. Die Teile fahren alle ein Stück über den Begrenzungsdraht drüber, also ist der Draht immer auf der Rasenseite. Bei 600m² empfehle ich einen Mäher mit GPS, kostet aber. Und eins ist sicher: Ganz ohne Nacharbeit gibt es keinen.
Gruß Brauny

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Korrekte Vorgehensweise, SardGS! 👍

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe eine abgetrennte Rasennebenfläche, die der Robi nur über ca. 30m mit H-Steinen gepflasteren Hof erreichen kann. Ich weiß nicht, wie ich den Führungsdraht da verlegen soll? Evtl. einmal abwechselnd zwischen den Steinen und den nächsten in der Mitte mit der Flex schlitzen. Aber da fahren dann auch Autos drüber. Andere Idee wäre die Versetzung via GPS?

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
...kannst Du eine Empfehlung für ein Gerät abgeben, bei dem z.B. der Igelschutz gegeben ist?
Lt. unserer Tierärztin sollte er nur tags laufen - da gibts etwas weniger Zwischenfälle

Ups - Vieeel zu spät gelesen...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe eine abgetrennte Rasennebenfläche ...
Habe ich auch.
Nach etlichen Überlegungen und Ideen (inkl verwerfen Selbiger), wie Shawn dorthin geleitet werden könnte, habe ich einen Zweitrobby für 400€ gekauft. Wird im Juni bei Fertigstellung des Vorgartens installiert.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Habe ich mir auch schon überlegt und schlauerweise auch mal ein Leerrohr verlegt durch welches ich ein Kabel ziehen könnte, da ja der zweite dann auch eine Ladestation braucht. Aber so richtig will mir der Gedanke noch nicht gefallen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe eine abgetrennte Rasennebenfläche, die der Robi nur über ca. 30m mit H-Steinen gepflasteren Hof erreichen kann. Ich weiß nicht, wie ich den Führungsdraht da verlegen soll? Evtl. einmal abwechselnd zwischen den Steinen und den nächsten in der Mitte mit der Flex schlitzen. Aber da fahren dann auch Autos drüber. Andere Idee wäre die Versetzung via GPS?
Versuche es mal hiermit.

Mähroboter für 2 getrennte Rasenflächen: Tipps + die top 7 im Vergleich

Gruß Brauny

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Der zweite Husqvarna in 14 Jahren, die beste Investition, die ich gemacht habe (zumindest für meine Wochenendzeit, wo ich mehr Zeit für mein Motorrad statt Rasenmähen habe).
Wir haben aufgrund der Waldnähe immer wieder Igel im Garten, "erwischt" hat es noch nie einen. Wichtig ist, den Mähroboter nur tagsüber laufen zu lassen. Bei mir ist um 17 Uhr Feierabend im Garten.

Gardena ist zwar bauähnlich, hat (oder hatte) aber vor zwei Jahren gravierende Sicherheitslücken, wenn man ihn via WLAN angebunden hat (dritte konnten sich so einfach ins Heimnetz einloggen). Ob es behoben wurde, kann ich nicht sagen.

Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Meine Schwiegermutter hat einen Husqvarna 430x für Ihre ca. 2000qm, das Gerät ist klasse. Alle 2-3 Wochen mal mit dem Akku Rasentrimmer den Rand nachschneiden und fertig. Optimal für Sie, da mit 76 Jahren auch nicht mehr alles so locker von der Hand geht.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Mein Nachbar, wenn Er gesoffen hat, versucht immer wieder mal unseren Robbi mit Zurufen an den Zaun zu locken...ich konnt das nächtliche "ah - geh scho her da" irgendwann nicht mehr hören...

Hab mir dann hiermit geholfen - seit dem hält der Nachbar respektvollen Abstand :)
1652450890430.png

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich dachte bei „elektrisches Schaf“ zuerst daran:

Do androids dream of electric sheep?

Blade Runner by Philip K Dick

A2E31EC2-AFEC-42C2-97FE-0C3F39908275.jpeg

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
wir haben seit 06.2020 einen WORX Landroid S WR130E im Einsatz. Mähleistung ist einwandfrei. Akkukapazität auch nach gut 2 Jahren uneingeschränkt. Wir haben aber auch nur 250 qm zu mähen.
"Dörte" bekommt regelmäßig mal einen Blick unter den Rock, um eventuelle Rückstände zu entfernen.
Einen Überstand über der Ladestation habe ich bewusst nicht genommen, da auf der Öberseite des Mähers eine "Feuchtemessstelle" angebracht ist, damit er nicht bei (oder kurz nach) Regen losfährt.
Bei korrektem Verlegen des Begrenzungsdrahts bleiben fast keine Kanten mehr stehen.
Die App ist spitze; alles, was benötigt wird, lässt sich damit übersichtlich justieren und steuern.
Dörte mäht nur von 16 - 18 Uhr (April bis Oktober). Bislang hat sie noch keinen Nager, Igel, Jungvogel oder ähnliches getötet (und ich hoffe, dass das so bleibt).
Mit dem nachträglich montierten (da optional) Kollisionssensor ACS umfährt sie auch Sträucher, Personen, etc., sobald die "Dichte" des Gegenstands hoch genug ist.
Ich würde ihn wieder kaufen.

1652689679446.png

Thema:

Elektrisches Schaf (Mähroboter)

Elektrisches Schaf (Mähroboter) - Ähnliche Themen

• Erledigt Elektrik NotfallKit

Elektrik NotfallKit: Moin, habe noch ein unbenutztes "Notfallkit" für die 1200er Adventure alle Lufties K25 BJ 2009-2011 liegen: 1. Fertige Steckerkombi zum...
  • Windschild elektrisch manuell

Windschild elektrisch manuell: Servus zusammen, kann mir jemand sagen ob der Verstellbereich be elektrischem Windschild und manuell bestätigten Windschild gleich groß ist?
  • Welchen elektrischen Widerstand?

Welchen elektrischen Widerstand?: Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100%...
  • Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Träumt die GS von elektrischen Schafen?

Träumt die GS von elektrischen Schafen?: Ok, "Do Androids Dream of Electric Sheep" ist eigentlich die Vorlage zu Bladerunner. Aber wovon träumt eine GS des Nachts? Ich habe mal...
  • Träumt die GS von elektrischen Schafen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Elektrik NotfallKit

Elektrik NotfallKit: Moin, habe noch ein unbenutztes "Notfallkit" für die 1200er Adventure alle Lufties K25 BJ 2009-2011 liegen: 1. Fertige Steckerkombi zum...
  • Windschild elektrisch manuell

Windschild elektrisch manuell: Servus zusammen, kann mir jemand sagen ob der Verstellbereich be elektrischem Windschild und manuell bestätigten Windschild gleich groß ist?
  • Welchen elektrischen Widerstand?

Welchen elektrischen Widerstand?: Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100%...
  • Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Träumt die GS von elektrischen Schafen?

Träumt die GS von elektrischen Schafen?: Ok, "Do Androids Dream of Electric Sheep" ist eigentlich die Vorlage zu Bladerunner. Aber wovon träumt eine GS des Nachts? Ich habe mal...
  • Oben