Aha. Das mit Xchallenge & Xmoto werden z. Zt. noch mit Rotax-Motoren ausgestattet, lese und höre ich jetzt das erste Mal.
Na dann macht BMW den Chinaknaller ja wirklich 1000 Euro günstiger. Das ist ja mal was. Hätte ich nicht erwartet.
Billy, wenn es denn so ist kann ich Deine Äußerungen nachvollziehen und gebe Dir recht.
Gruss, ziro
Scheint ja ein heisses Thema zu sein, was würdet Ihr denn machen in der Lage von BMW Motorrad?
Wenn z.B. die G Mopeds nicht so angenommen werden wie man dachte? Bzw. jeder jammert das sie zu teure sind.
Schaut euch mal an wie der Yuan im Vergleich zum Euro steht???
Da hat BMW Motorrad kaum eine andere Chance...
Dem Menschen ist doch in der Regel alles zu teuer... schon mit dem Taschengeld fängt es an und wir nörgeln das alles zu teure ist.
Also muss man wege finden Produkte günstiger zu produzieren... das ist jedem klar. So und wo macht man das nun?
Ich bin auch weisgott kein Fan von Made in China... ganz im Gegenteil, aber auch BMW muss kosten Sparen... denn es kommt doch nicht darauf an wie hoch man etwas verkauft, sondern darauf wieviel es mich in der Herstellung kostet. Wenn ein Moped schon teuer gebaut wird muss es auch viel kosten.
Jetzt baut man den Motor in China und kann dadurch den Preis der Country um 1000 EUR senken. Das seleb Beispiel mit Touratech... schau es Dir an 70% werden in Deutschland fast alles in EU produziert... und ?
Richtig auch die Teile kosten viel Geld Lenker erhöhung gebogene Blechteile etc... in Deutschland bauen heisst natürlich automatisch auch das das Teil mehr in der Herstellung und somit mehr im Verkauf kostet.
Also muss man sich entscheiden was man möchte.
Trifft ja nun nicht nur auf Motorräder zu... BMW hat letztes Jahr 53000PKW in China verkauft und deswegen auch soviel da produziert.
Leider ist es so... wenn in meiner Firma die teile 50% billiger Verkauft werden würden udn mein Chef sagt tut mir leid der Ertrag ist zu gering Sie bekommen nur noch 1,50 Euro die Stunde... dann ist irgendwo was nicht richtig.... Genau warum weil wir alle alle (DEUTSCHEN) zum geringsten Preis die beste Qualität haben wollen...
Ich sag nur was nix kostet taugt auch nix.... Wenn wir viel verdienen müssen wir auch kaufen kaufen kaufen... damit logischer weise das Geld in einem gesunden Rythmus ist.. wenn nur noch verdient wird und nicht ausgegeben wird.. wirdman auch irgendwan wieder weinger verdienen.
Ist halt so...