ES geht!!!
Hallo liebe Gemeinde,
weil ich's satt habe, zunehmend als Aussätziger behandelt zu werden, ständig immer noch mehr Kohle dafür auszugeben und am Ende auch noch dran draufzugehen, habe ich den Einstieg in den Ausstieg beschlossen - ich bin seit Samstagfrüh Ex-Raucher!
Lange Rede, kurzer Sinn: Mag mich hier jemand unterstützen, hat vielleicht jemand gute Tipps aus eigener Erfahrung?
Gibt's hier vielleicht sogar noch jemanden, der die Qualmerei satt hat und mit mir zusammen den Einstieg in den Ausstieg wagt?
Hi Mikele,
ich heiße Henry. Ich habe das schon einige Zeit hinter mir und beschreibe das mal kurz. Schau, ob was an Möglichkeiten für dich dabei ist - DEN einen goldenen Tipp gibt es so wenig wie es andererseits Charaktere auf diesem Planeten gibt...jeder Mensch ist individuell, da gibt.s keinen "einen Weg für Alle"!
Ausgangspunkt für.s Schloten bei mir waren Spieleabende (Poker, Scrabble, Malefiz, Rommée, Gartentore aushängen etc.), bei denen alle 4 unserer WG gequalmt haben. Nachts um viertel nach drei hatte ja dann auch keiner mehr Bock, weg-/aufzuräumen - und samstags ist dann das arme Schwein, das zuerst in die Küche kam (meistens ich), dann in ein Chaos gestürzt...bis es (eigentlich allen von uns) zuviel war und die enzige Frau in der WG gesagt hat: SO, jetzt reicht.s, wir hören auf - und für jede gerauchte Zigo kommen 20 DM (das ist schon ne Weile her, wie du siehst) in eine Spielekasse. 20DM waren damals für mich mehr wie heute n Fuffi!
Nach 1 Jahr haben wir uns zusammengesetzt und ehrlich gesagt, wer wo wann wieviel heimlich geraucht hat. Es kamen 60 DM zusammen, davon sind wir schön was futtern gegangen. So...warum dieser Vorspann?
Wir
WOLLTEN aufhören, weil sich jeder selbst auf den Sack gegangen ist...die schlechte Luft...der überquellende A-becher, das GELD!!!, der Dröhne-Kopp, bei mir als Sportler die Nebenwirkungen und sich einfach sch.... fühlen.
Durch dieses freiwillige "Verbots"-Jahr habe ich gelernt, dass es tatsächlich "ohne" geht. Heute rauche ich ab+an mal eine auf.m Geburtstag oder so...nicht viel. Also ich schreib deshalb, dass es geht, wenn der
innere Wille (sei es durch "gesünder leben"..."mir stinkt.s"...ich mag den Geruch nicht mehr"..."ich fühle mich sch...., abhängig zu sein"... usw.) stark vorhanden ist.
Ähnliches Thema: Ich habe einen Freund, der vor nicht allzulanger Zeit alkoholabhängig war. Da es mir wichtig war, dass er da wieder rauskommt, habe ich mich mit psychotherapeutischer Fach-Literatur befasst (also nicht die "neuesten Erkenntnisse" aus der "Brigitte" oder so.n populärwissen-schaftlicher Kram). Zusammenfassend stehen Suchtstoffe für ein "anderes Suchen". Der Raucher inhaliert tief in sich hinein, was er nicht hat, sucht im nicht greifbaren (gasförmigen) Sektor nach Erfüllung, der Trinker nimmt es flüssig zu sich (Flüssigkeiten passen sich jeder Form an, sind sehr variabel und kommen ÜBERALL hin!), und der Adipöse ("Dicke") braucht.s halt hand"fest" und nimmt.s zu (sich)...allen gemeinsam ist der Mangel von etwas... Liebe...Fürsorge...ein gewisses Quantum Sicherheit... Anerkennung... Wertschätzung (und man liegt zu 99% sicher, wenn man offen dafür ist, dass das eigene Thema höchstwahrscheinlich schon im Kindesalter manifestiert wurde (Schläge...Ablehnung...Abwertung..."nicht genügen"..."...die Decke des Lebens ist immer zu kurz...") etc.
Wenn man sich selbst auf die Schliche kommt, hat man 90% des Berges schon geschafft, selbst wenn man noch unten steht. Der Rest ist eine nicht zu unterschätzende Portion Selbstdisziplin, ohne die geht.s nicht!
Ich habe zu meiner Zeit nicht immer nicht alles nicht immer gut hinbekommen, und hätte mir am Anfang jemand gesagt: "Das musst du auch nicht!", dann wär.s ein Stückl leichter gewesen, aber ok! Als entscheidend sehe ich an, WARUM du aufhören willst und ob ein Mangel an etwas ganz Anderem durch das Rauchen kompensiert wurde. Vielleicht bekommst du heraus --- bei ersatzweisen Spaziergängen/kleinen Radtouren/Naturerlebnissen aller Art/ Besuch von Ausstellungen...) , was dir WIRKLICH wichtig/er ist und ob du tatsächlich den sch.... Dampf brauchst oder ob du den woanders herbekommst (Power...oder ablassen müsstest)?!
Da ich aus einer dämlichen Mitmach-Gewohnheit auch wieder öfter eine mitdampfe, als mir gut tut, mach ich gerne ein gemeinsames "Neeee!"-Programm mit!!!!!!!
Bis denn,
Henry
Persönlichere Absprachen dann als PN.....