Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Diskutiere Einstellung Schalthebel R1250GS ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eure Infos hier sind ja echt perfekt, hätte ich vorher unbedingt lesen sollen. Ich hab mit - naiv wie ich bin - die Wunderlichen Ergo Comfort...
black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Eure Infos hier sind ja echt perfekt, hätte ich vorher unbedingt lesen sollen.

Ich hab mit - naiv wie ich bin - die Wunderlichen Ergo Comfort Rasten und den SW Schalthebel mit der Verlängerung gekauft.

Erstmal scheinbar alles perfekt, Kniewinkel passt, endlich komme ich auch besser mit meinen Quadratlatschen an den Schalthebel, auch dank der Verlängerung.

Aber, was ja klar war... ich kann den Winkel nicht mehr so einstellen, dass es bequem passt. Alternative wäre nur, ich nutze den Seitenständer nicht mehr. Auf der anderen Seite werde ich wohl noch auf den Wunderlich Bremshebel mit der Tieferlegung umrüsten müssen, da passt der Winkel nicht mehr mit den Ergo Comfort Rasten.

Überlege echt was ich mache, auf den optimalen Kniewinkel verzichten, oder genervt sein von den Winkeln von Schalt- und Bremshebel. Ich stecke jetzt mal Gummis auf die Ergo Rasten, vielleicht bringt das etwas Erleichterung.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe mir schon beim Einsatz der tiefen Rasten von BMW eine längere Verbindungsstange für die Kugelköpfe am Schalthebel selbst angefertigt, um die Trittplatte weiter nach unten zu bekommen.
Recht schnell war aber auch da Schluss wg. Betätigung des Seitenständers bzw. Kollision mit demselbigen.
Was mir dann half, das war noch eine Beilagscheibe, so etwa 1 mm stark, die ich unter den Schalthebel bei seiner Lagerstelle montierte. Der Schalthebel ist also 1 mm weiter vom Motorrad weg montiert. Damit streift der Seitenständer erst später am Schalthebel, man kann diesen noch ein Stückchen nach unten drehen. Wofür wieder die längere Verbindungsstange dient, ich meine, ich hätte die so 10 mm länger gemacht.
Zwischenzeitlich hab ich dann auch den Original BMW Schalthebel durch den von SW Motech ersetzt, der hat eine längere Trittplatte, die ist für mich bequemer, weil ich unbewusst immer die Fusspitze etwas nach aussen, vom Schalthebel weg drehe. So komme ich doch besser an den Schalthebel dran.

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Guter Tip mit der Scheibe, werd ich wohl auch versuchen.
So wie Du es beschrieben hast ging es mir auch daher der SW Schalthebel mit der Verlängerung.

Thema:

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV - Ähnliche Themen

• Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen - Ähnliche Themen

• Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Oben