Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Diskutiere Einstellung Schalthebel R1250GS ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Gerbi: Ich habe auch inzwischen mit Gilles telefoniert. Die einzige Auslegerform, die die Enduro-Rasten bei der 1250 betrifft, ermöglicht 20mm...
Y

Yirga

Modell
R1300 GS
@Gerbi: Ich habe auch inzwischen mit Gilles telefoniert. Die einzige Auslegerform, die die Enduro-Rasten bei der 1250 betrifft, ermöglicht 20mm nach oben, nicht nach unten, leider. Das liegt wohl daran, dass die Endurorasten oben eine Auskragung haben, also breiter sind und daher nicht rundum verschiebbar auf den Auslegern. Das Teil ist auf der Homepage als Zubehör für die Enduro-Rasten bereits gelistet und bestellbar. Man kann auf der Zeichnung schon erkennen, warum dieser Ausleger nur nach oben zeigen kann.
Ich habe jetzt mal Enduro-Rasten und Hebel von Gilles bestellt und werde das ans Motorrad anhalten um auszuprobieren, ob mir die 20mm tiefer reichen.

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... sorry das hatte ich leider anders verstanden.... 20mm nach oben ist die falsche Richtung 🙂 Gib mal ein Feedback wenn Du alles zusammen hast

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
@Gerbi und @ruehmanntho: Ich bin etwas verwirrt: sind eure Fußrasten aus dem Gilles- oder aus dem BMW-Zubehörprogramm? Es ist doch sehr seltsam, dass die verschieden sind, denn Gilles fertigt wohl beide. Und der freundliche Mensch von Gilles hat mich leider auch nicht auf diese verschiedenen Möglichkeiten aufmerksam gemacht.
Die originalen Gilles habe ich jetzt hier. Sie sind super, aber ich würde mir eine leicht tiefere Montagemöglichkeit wünschen. Das ist bei euren Bildern offenbar der Fall - daher schließe ich, dass das die Dinger von BMW selbst sind. Richtig?
Auf den Bildern auf der Leebmann-Seite verwundern mich aber die Befestigungsdinger. Psst das wirklich an die Fußrastenbefestigung der 1250? Und welche Federn braucht man da? Die originalen scheinen ja blöderweise nicht zu passen.

Die Hebel von Gilles sind übrigens auch große Klasse -die werde ich auf jeden Fall behalten. Anders als beim Wunderlich-Hebel kann man den Schalthebel Sehr tief einstellen, ohne mit dem Seitenständer in Konflikt zu geraten. Dazu dient die eigene Verstellmöglichkeit des Zapfens vorne, sehr gut gelöst. Ich bilde mir sogar ein, dass das Schalten etwas knackiger und präziser geht als mitndem Originalhebel - wobei ich mir das nicht richtig erklären kann. Höchstens, dass alle Teile am Hebel noch ein bisschen spielfreier zusammenpassen als am originalen Bauteil.

R

ruehmanntho

@Yirga

Meine sind aus dem BMW Zubehörprogramm, werden aber von Gilles gefertigt (s. auch Logo)
In der Höhe sollte sich aber auch deine Varianten verstellen lassen.

Bestellnummern für die BMW Fußrasten:
77252452960
77252452958
46718526107 x 2

Federn scheinen gleich zu sein - über die 6 Euro würde ich mir aber keine Gedanken machen ...

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
@Yirga für mich gilt das selbe wie @ruehmanntho beschrieben hat, allerdings meine ich gehört zu haben, das sich die original Gilles Fußrasten im Winkel nach vorne oder hinten kippen lassen.

Die Hebel von Gilles sind übrigens auch große Klasse -die werde ich auf jeden Fall behalten. Anders als beim Wunderlich-Hebel kann man den Schalthebel Sehr tief einstellen, ohne mit dem Seitenständer in Konflikt zu geraten. Dazu dient die eigene Verstellmöglichkeit des Zapfens vorne, sehr gut gelöst. Ich bilde mir sogar ein, dass das Schalten etwas knackiger und präziser geht als mitndem Originalhebel - wobei ich mir das nicht richtig erklären kann. Höchstens, dass alle Teile am Hebel noch ein bisschen spielfreier zusammenpassen als am originalen Bauteil.

Bin ich komplett anderer Meinung als Du ( Betrifft den Einstellbereich), sorry... Ich bin gerade mit Gilles dran wegen dem Abstand Schalthebel zu Seitenständer und Einstellbereich. ( Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle erneut den super Support von Gilles ) Bei mir und meiner Schuhgröße 49 Raste in der obersten Stellung ( alles andere nicht möglich um entspannt schalten zu können) schlägt der Schalthebel gegen den Ständer. Dies passiert beim Einlegen des ersten Gang. Erst wenn ich den Schalthebel ganz nach oben drehe über das Einstellgewinde besteht genügend Platz, das o.g. Problem nicht eintritt. Nachteil hierbei: Der Schalthebel steht wieder waagerecht zu Fußraste. Somit für mich nicht wirklich brauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ist es nicht einfacher, kleinere Schuhe zu kaufen? :jubel:

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
... ich lebe halt gern auf großem Fuß :coo8ol:

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Ok, dann habe ich offenbar die entscheidenden zwei Schuhgrößen weniger. :-) Ich kann den Hebel mit der einstellschraube genau so hinbekommen, dass er am Ständer vorbei geht und dann mit dem vorderen Verstellteil die Schalrnase gut für meinen Fuß einstellen. Glück gehabt.
Zu den Rasten: die von Gilles direkt lassen sich nur drehen, nicht verstellen. Verstehe, wer will.
ich bin nicht voll zufrieden mit dem Service, denn man hat mich im Gespräch darauf nicht aufmerksam gemacht. Außerdem hatte ich in meiner Bestellung noch unnötigerweise Teile eigens bestellt, die beim Kit dabei sind (hatte ich übersehen), das hätte den Fachleuten auch vorher auffallen können.
ich denke, ich retourniere die Gilles-Gilles-Rasten und bestelle die BMW-Gilles-Rasten. Danke für die genauen Teilenummern.

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
@Yirga ... Warte noch mit deiner Bestellung der Rasten, ich habe wenn Du magst nächste Woche sehr neue BMW original Gilles Rasten ( siehe meine Fotos) abzugeben. Habe mit gestern die Pivot Pegz bestellt. Preislich werden wir uns mit Sicherheit einig...OnTop noch den Gilles Ölverschluss 😏

Anhänge

R

ruehmanntho

Ich habe das Thema einmal BMW Motorrad direkt geschildert und gebeten eine Rückmeldung zu geben. Da das Motorrad und alle Zubehörteile von BMW kommen, sollte BMW auch die Lösung kennen.

Antwort (gekürzt):

"Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung haben wir erfahren, dass es von unseren Kunden keine ähnlichen Beanstandungen gibt."

Im Folgenden bittet man um einen Besuch bei einem BMW Händler, der vielleicht durch andere Einstellungen oder die Montage eines verstellbaren Schalthebels das Problem lösen kann.

Das der verstellbare Schalthebel auf dem mitgesandten Foto bereits montiert ist, scheint man übersehen zu haben.

Damit habe ich nächste Woche einen Termin bei BMW um drei Themen zu lösen die es "nicht gibt" :-)

Franz Gans

Franz Gans

Damit habe ich nächste Woche einen Termin bei BMW um drei Themen zu lösen die es "nicht gibt" :-)
Als abgeklaerter BMW-Motorradfahrer weisst Du das entsprechend einzuordnen, nehme ich an? Dass die oftmals luegen, dass sich die dicksten Balken biegen, ist Dir sicher nicht verborgen geblieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

R

ruehmanntho

Als abgeklaerter BMW-Motorradfahrer weisst Du das entsprechend einzuordnen, nehme ich an? Dass die oftmals luegen, dass sich die dicksten Balken biegen, ist Dir sicher nicht verborgen geblieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Soviel: Es ist meine dritte BMW :p

Ich habe allerdings einen guten und sehr ehrlichen BWM Händler, mit dem ich bisher immer eine gute Lösung gefunden habe.

Franz Gans

Franz Gans

Ich habe allerdings einen guten und sehr ehrlichen BWM Händler, mit dem ich bisher immer eine gute Lösung gefunden habe.
Den Haendler hatte ich bei meinem Einwand auch nicht unmittelbar vor Augen (meiner ist auch - zumindest mir gegenueber - ehrlich).
Die H. luegen oftmals (nicht immer) weit weniger, weil sie es sich mit ihrem direkten Kunden nicht verderben wollen. Aber was da aus den Dunstkreisen von BMW aus Muenchen kommt, oeha, sog' i. Glog'n is schnell, leicht und intensiv. Wie Du ja quasi selber bereits erfahren hast.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

L.E.Six26

L.E.Six26

Modell
R1250 GS Adventure
Ich hänge mich mal hier dran, weil es weiter oben auch um verstellbare Rasten ging. Welche wirklich effektive Möglichkeit gibt es denn (unabhängig vom Schalthebel) die Fußrasten weiter nach unten zu bekommen? Mir ist der Kniewinkel trotz hoher Sitzbank und deren Einstellung auf hoch, und Fahrwerk auf hart, noch zu spitz.
Bin zwar nur 1,93m, aber eben wohl mit verdammt langen Beinen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Wunderlich hat Fußratsen, welche 25mm tiefer sind. Modell Ergo (hat meine Frau)
Das System Vario geht bis zu 30mm.

Haben andere sicherlich auch.

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
@L.E.Six26 .... wie Du bestimmt gelesen hast bin ich auch noch auf der Suche. Meiner Meinung nach sehr schwierig da Du mit tiefen Raten immer dem Komfort am Schalthebel versaust... zumindest ich mit meinen großen Füßen. Die SW Rasten hatte ich ebenfalls schon verbaut und fand den einstellbaren Winkel als sehr vorteilhaft.
Aus diesem Grund nun der neue Kauf der Pivot Pegz....Die gehen halt über eine Feder 20 Grad nach vorne und hinten.

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
So, Pivot Pegz sind montiert, Gilles stehen zum Verkauf. Die Pivot Rasten machen einen guten Eindruck und der Kippmechanismus ist echt gut. Morgen wird gefahren, bin gespannt wie es mit meinen Füßen passt 😉😉😉

Anhänge

Slayer

Slayer

Modell
R 1250 GS Rally
Hallo

möchte meinen Schalthebel pulvern, welche größe hat den die Torxschraube ? T 60 ?

Danke

Thema:

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV - Ähnliche Themen

• Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen - Ähnliche Themen

• Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Oben