Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Diskutiere Einstellung Schalthebel R1250GS ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der SW-Motech Schalthebel ist jetzt bei mir auch dran. Schalten ist jetzt 1.Sahne :victory:
GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Der SW-Motech Schalthebel ist jetzt bei mir auch dran.
Schalten ist jetzt 1.Sahne :victory:
IMG_2203.jpeg

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
....Nachtrag: Der Schalthebel ist absolut klasse, allerdings in Kombi mit den höhenverstellbaren BMW Rizoma Rasten absolut nicht zu gebrauchen. Der Schalthebel kann durch den Seitenständer nicht so weit nach unten verstellt werden das man bequem zum schalten über oder unter den Hebel kommt. Versuche es morgen nochmal auf meine Bedürfnisse anzupassen, ansonsten hätte ich einen quasi neuen SW Motech Schalthebel abzugeben. Gruß Holger

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
....Nachtrag: Der Schalthebel ist absolut klasse, allerdings in Kombi mit den höhenverstellbaren BMW Rizoma Rasten absolut nicht zu gebrauchen. Der Schalthebel kann durch den Seitenständer nicht so weit nach unten verstellt werden das man bequem zum schalten über oder unter den Hebel kommt. Versuche es morgen nochmal auf meine Bedürfnisse anzupassen, ansonsten hätte ich einen quasi neuen SW Motech Schalthebel abzugeben. Gruß Holger
Ohhhh, hab mir die Hebel auch bestellt. Meinst Du die Fahrerfußrasten einstellbar von BMW?

Das wäre echt Schei......

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
Die meine ich siehe #19. Für mich persönlich unfahrbar wenn die Raste auf der untersten Stellung steht und der Schalthebel nicht an den Ständer kommen soll.

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
Hmmm, das Teil soll morgen kommen. Mal schaun. Wie groß bist Du? Müssen die Rasten in der untersten Stellung sein?

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
1,95 Meter. Rasten müssen unten sein, weil das echt sau bequem ist🙂

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
Drücke dir die Daumen

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
Schuhgröße 49 Daytona Travel Star GTX. Wie gesagt, bei mir ist die Front des Schalthebels auf gleicher Höhe wie die Fußraste, wenn nicht sogar ein Stück drüber....

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
....so meine finale Lösung und super zufrieden damit 👍👍👍 Habe alle alternativen Anbieter ausprobiert und muss sagen weder in Bezug auf Qualität noch auf Einstellmöglichkeiten kommt jemand an Gilles ran... meine Meinung

Anhänge

R

ruehmanntho

Interessant. Was ist denn der Unterschied zu dem verstellbaren BMW (Zubehör-) Schalthebel?

Ich würde vermuten, dass wenn Du jetzt stehend fährst und versuchst hochzuschalten immer freundlich mit dem Seitenständer winkst :giggle:

Oder kommst Du an der Strebe zum ausklappen des Seitenständers vorbei?

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell

.... klappt problemlos

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
....so meine finale Lösung und super zufrieden damit 👍👍👍 Habe alle alternativen Anbieter ausprobiert und muss sagen weder in Bezug auf Qualität noch auf Einstellmöglichkeiten kommt jemand an Gilles ran... meine Meinung
Schauen schon sehr edel aus die Teile. :sabbber:

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
@Gerbi: Ich finde auch, dass das super aussieht! Vielen Dank für die Anregung.
du hast auch die Rasten von Gilles? Kannst du da was zu deinem Setup sagen oder noch aussagekräftigere Bilder posten? Hast du auch die Zwischenstücke mitgenommen?
Ich bin 1,93, Jeanslänge 36, und suche die beste Möglichkeit, ca. 3cm unter normal zu kommen (dazu noch ein um 4cm aufgepolsterter Sattel). Bisher habe ich die Vario-Fußrasten von SW Motech im Blick, aber dies hier überzeugt mich mehr: die Rasten mit den Gummis sehen klasse aus. nur muss es passen. Wie sind die Einstellmöglichkeiten?
Viele Grüße
:-) Dirk

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
@Yirga...Die Zwischenstücke habe ich nicht mitgenommen, bin mir aber auch nicht sicher ob es diese für die BMW Gilles Lösung passen. Weiß evtl jemand mehr? Würde sonst morgen mal bei Gilles anrufen (Top Support) und nachfragen. Größe etc sind wir fast identisch...Ich wollte keine höhere Sitzbank da ich lieber im Moppet sitze als "oben auf". Die Rasten habe ich auf der höchsten oberen Stufe und komme super mit meinen Daytona Stiefel über und unter der Hebel. Eine Stufe tiefer wäre noch besser allerdings muss ich hierzu noch die"Fahne" des Ständers kürzen damit es nicht zum "winken" kommt wie von @ruehmanntho beschrieben. Was wirklich super an dieser Kombi ist: die Einstellmöglichkeiten, das Material, die Verarbeitung und die Industrielager. Da wackelt nichts und alles läuft sauber in einer Flucht.
Gruß Holger

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Auf der Gilles-HP werden bei den Drehgelenken ausdrücklich die optionalen Ausleger aufgeführt - allerdings tatsächlich nicht als eigenes Zubehör bei der R1250GS. Daher hast du Recht, eine Nachfrage ist das wert. Werde mich morgen mal bei denen direkt erkundigen.
Beim Nachteil des erhöhten Sattels stimme ich dir auch zu. Aber mir ist der komfortablere Kniewinkel diesen Kompromiss wert. An meinem Vorgängermotorrad hatte ich das auch und habe es sehr genossen. Die Sattlerin meines Vertrauens macht da aber auch einen guten Job.

R

ruehmanntho

.... klappt problemlos
Halo Holger,

die Erklärung findet sich dann im nächsten Beitrag. Du hast die Rasten in der obersten Stufe montiert, ich in der untersten und dann wird es leider - wie Du schon schreibst - mehr als eng.

Rahmenbedingungen: 1,93m, Rasten unterste Position, Alpinestars Stiefel

Hier Bilder mit den Fußraste und dem Schalthebel aus dem Zubehörprogramm von BMW

Anhänge

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Dann steckt man ein Rohr auf den Ausleger vom Seitenständer, und biegt das ganze nach unten.
Hinten ein Brett zum abstützen unterstellen.
Oder ausklappen und nach vorne biegen.
thumb_IMG_4526_1024.jpg

Und schon passt es wieder.
evtl. mit schwarz matt etwas nachbessern.
Hab ich auch so gemacht
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
@ruehmanntho ... Gebe ich Dir zu 💯% Recht. Unterste Stufe wird schwierig mit dem Ausleger.
@MichiH Danke für den Tip, mein Ansatz wäre den Ausleger zu 50% abflexen, Gewinde auf den Rest schneiden und ne schwarze Hutmutter drauf. Aber biegen finde ich auch nicht schlecht.
@Yirga ... Heute mit Gilles telefoniert bzgl den "Verstellern" für die BMW Gilles Variante... Es soll zeitnah, man spricht von 3 -4 Wochen eine Lösung zu kaufen sein, die auch für die BMW Gilles Rasten passt.

Thema:

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV - Ähnliche Themen

• Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen - Ähnliche Themen

• Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Oben