Mal Butter bei die Fische :
1. Dies ist die 1150er Abteilung, wir sollten bei den 11ern einen parallelen Fred aufmachen , sonst wird das hier ein großes Durcheinander
2. Ich fahre eine R1150 GS mit jetzt fast 100.000 Km und habe in der Testphase meine Esv zu Till geschickt, und einen Satz mit gleichem Durchfluss bekommen, Motor lief sofort hörbar weicher, Gasannahme weicher, drehte freier hoch, weniger Drehzahl nötig,
man kann sogar im 6.Gang mit Standgas fahren. Braucht kein Mensch,ich auch nicht, aber zuvor waren Ortsdurchfahrten immer
mit schalten verbunden.
Danach kamen dann irgendwann die 12er auf den Tisch, ich war eigentlich zufrieden so wie es war, aber trotzdem neugierig.
Es gab nochmal eine spürbare Verbesserung.
Den größeren Effekt brachte der Wechsel auf die 1150er Esv mit gleichem Durchfluss.
Die 12er sind nochmal das i Tüpfelchen, wenn auch teurer.
Ich würde jetzt 70% Verbesserung für die 1150er mit gleichem Durchfluss ansetzen, und 30% für die 12er .
Bezogen auf mein Popometer auf meinem Moped!
Ich kann zu den technischen Hintergründen nichts viel sinnvolles Beitragen, das ging schon in Gerds Forum daneben, aber mein Popometer ist begeistert, und dem ist egal warum .