DerHarzer
Zur zeit habe ich das Garmin Drive5 am Moped
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Das ist ein Auto-Navi, kein Motorrad-Navi.Zur zeit habe ich das Garmin Drive5 am Moped
Gruß
Frank
Alternativ kann man sich ja auch den Track einblenden lassen und stellt die Neuberechnung der Route auf automatisch. Bei Umleitungen führt einen dann das Routing automatisch zum nächsten Wegpunkt und man sieht anhand des Tracks trotzdem, wo man eigentlich hätte fahren sollen.Dann, und nur dann, kann die Tour wie in Basecamp geplant 1:1 abgefahren werden. Und das beliebig oft.
Der Nachteil dabei: Wenn ein Teilstück der Route gesperrt ist, muss man selber schauen, wie man wieder auf die geplante Route zurückfindet. Hat bei mir aber bisher jedesmal geklappt. (Zoomstufe ändern und "auf Sicht" in Richtung der unveränderten Route fahren).
Kann aber leider nicht jedes GarminMotorrad-Navi!Alternativ kann man sich ja auch den Track einblenden lassen und stellt die Neuberechnung der Route auf automatisch. Bei Umleitungen führt einen dann das Routing automatisch zum nächsten Wegpunkt und man sieht anhand des Tracks trotzdem, wo man eigentlich hätte fahren sollen.
Was die reine Routenplanung und das Handlung der Objekte auf dem Navi angeht, finde ich die Anleitung auf https://kochvolker.de/html/navi.html ganz gelungen. Spart vielleicht die eine oder andere Extra-Runde und den damit verbundenen Frust.aber wie gesagt, mit den Bedienproblemen hätte ich nicht wirklich gerechnet, auch wenn alle Navis ein wenig unterschiedlich sind.
Viele Grüße
Ja, ich lasse mir die alten Tracks immer zusätzlich zur Route anzeigen.Danke euch für die Infos, kann das 396 den Track einblenden ?
Gruß
Frank
Genau dafür nutze ich seit vielen Jahren das Garmin Montana 650. Einfach die Neuberechnung abschalten und die Route ist fest auf der Karte fixiert ohne dass man zu evtl. verpassten Zwischenzielen/Wegpunkten zurückgeführt wird oder diese manuell als besucht markieren muss. Würde mir aktuell wieder ein Montana zulegen, falls das alte den Geist aufgeben würde.[...]
Mein Profil: ich fahre fast ausschließlich Straße, gern geplante Touren, [...]Ich höre unterwegs keine Musik und muss auch nicht telefonieren. Die Multimedia-Fähigkeiten sind also eher zweitrangig. [...]
Ja kann es. Sogar beides. Du kannste ne Route fahren und den Track in einer von dir gewählten Farbe anzeigen lassen.Danke euch für die Infos, kann das 396 den Track einblenden ?
Gruß
Frank
Bei der Sachkunde empfehle ich ein back to paper.Und was Basecamp angeht: Ich plane meine Routen mit Tyre, und Tyre kann auch GPX. Da sehe ich jetzt relativ wenig Probleme;-)
Tyre berechnet ja auf Basis der Wegpunkte, die man setzt, eine Route. Gefällt einem die Route nicht, kann man so lange Parameter ändern oder zusätzliche Wegpunkte setzen, bis die Route dort lang läuft, wo man sie haben will. Wenn man die so geplante Route dann im .itn-Format für TomTom exportiert, dann werden nur die gesetzten Wegpunkte exportiert - und wenn die Parameter bei Tyre und TomTom gleich gewählt sind, dann rechnet der TomTom auch eine gleiche Strecke aus. Wenn man die Route im .gpx-Format exportiert, dann füllt Tyre die Route mit lauter kleinen Wegpunkten auf, so bleibt die Route dann wie im Gerät gespeichert. Wobei ich annehme, dass es dann Differenzen zwischen dem Kartenmaterial im Tyre und im Navi geben kann.Ist doch offensichtlich. "GPX" sagt recht wenig über den Inhalt aus, da es nur ein bestimmtes "Behältnis" ist.
Gruß - Pendeline