Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Diskutiere Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
230
Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt

und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?

 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Ich hole mal Popcorn und Bier.....


Ansonsten: bis 600 km etwas verhalten, dann zur Inspektion mit Ölwechsel und dann normal gefahren. Hat jetzt in 25 Jahren 12x mal gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
230
Mein Plan ist für die erste Tour recht zugig über die Autobahn (mit häufig wechselnden Last und Drehzahlbereichen) zu meinen Eltern zu fahren (so ca. 200 km) und auf der Rücktour die nächsten ca. 200 km übers bergische Land mit reichlich Kurven, unterschiedlichen Geschwindigkeiten und vielen automatischen Schaltvorgängen zu fahren

https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0M21_RM_0223_00.pdf

"EINFAHREN Motor Bis zur ersten Einfahrkontrolle in häufig wechselnden Last und Drehzahlbereichen fahren, längere Fahrten mit konstanter Drehzahl vermeiden. Möglichst kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen. Einfahrdrehzahlen beachten.

Einfahrdrehzahlen <5000 min-1 (Kilometerstand 0...1000 km) Keine Volllast (Kilometerstand 0...1000 km) Laufleistung beachten, nach der die Einfahrkontrolle durchgeführt werden sollte. Laufleistung bis zur Einfahrkontrolle 500...1200 km"
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Insulaner

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
27
Ich habe meine mit ASA am Samstag geliefert bekommen, Dienstag zugelassen nun steht sie defekt nach ganzen 65 Km in der Werkstatt beim Händler. Beim Anfahren macht sie einen Sprung nach vorn und geht aus. BMW Service war super schnell und hat das Bike zum Vertragshändler gebracht. Nun geht das Rätselraten los. Kein Fehler im System hinterlegt - beim auslesen auch kein Fehler im Steuergerät zu sehen. Die Vermutungen gehen laut BMW von: defektes Getriebesteuergerät, Kupplung oder der Aktor. Ich bin erstmal bedient.
Mal sehen ob sich morgen die Werkstatt mit einer ersten Diagnose meldet.
 
F

fmwag

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
230
Schade und hoffentlich kündigt sich da nicht noch eine weitere Baustelle der GS 1300 an

@Insulaner - wünsche Dir, das Du wieder schnell mit der neuen GS auf der Straße bist :)

@BMW Service - da ich BMW Neuling bin - wie lange hat man darauf Zugriff ?

und ist BMW Service vergleichbar mit ADAC Premium ?
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
76
Ich habe meine mit ASA am Samstag geliefert bekommen, Dienstag zugelassen nun steht sie defekt nach ganzen 65 Km in der Werkstatt beim Händler. Beim Anfahren macht sie einen Sprung nach vorn und geht aus. BMW Service war super schnell und hat das Bike zum Vertragshändler gebracht. Nun geht das Rätselraten los. Kein Fehler im System hinterlegt - beim auslesen auch kein Fehler im Steuergerät zu sehen. Die Vermutungen gehen laut BMW von: defektes Getriebesteuergerät, Kupplung oder der Aktor.
Es wird die Hydraulik am Aktuator sein. Da gibt es wohl Qualitätsprobleme. Ich bin gespannt, was man Dir mitteilt.

Grüsse von Volker, mit laufender Bestellung
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
211
Nächstes Jahr gibt's für die MurGS bestimmt was Neues, dann können die, die nach einer Saison auf ASA umgestiegen sind, ja wieder umsteigen.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
136
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Vielleicht sollte man gleich ein neues Thema aufmachen… „Störungen am ASA“ oder so ähnlich.
Zum Einfahren werde ich hier im Flachland rund im Hannover (ohne ASA) einfach normale Überland-Fahrten im angegeben Drehzahl Bereich machen. Hat bisher immer gut funktioniert. Spannend finde ich immer, wie sich so ein Motor und Getriebe noch bis mindestens 4000 Kilometer weiterentwickeln im Lauf- und Schaltverhalten👍🏻
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
368
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Ich habe meine mit ASA am Samstag geliefert bekommen, Dienstag zugelassen nun steht sie defekt nach ganzen 65 Km in der Werkstatt beim Händler. Beim Anfahren macht sie einen Sprung nach vorn und geht aus. BMW Service war super schnell und hat das Bike zum Vertragshändler gebracht. Nun geht das Rätselraten los. Kein Fehler im System hinterlegt - beim auslesen auch kein Fehler im Steuergerät zu sehen. Die Vermutungen gehen laut BMW von: defektes Getriebesteuergerät, Kupplung oder der Aktor. Ich bin erstmal bedient.
Mal sehen ob sich morgen die Werkstatt mit einer ersten Diagnose meldet.
Oh weh 😮-morgen hole ich meine neue mit ASA ab. Da bekommt man ja ein mulmiges Gefühl. Dir wünsche ich, dass dies ein einmaliges Ereignis war
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
34
Habe meine mit ASA gestern abgeholt. Der Händler meinte, es gebe wohl schon einen technischen Rückruf für einige ASA‘s, wobei meine nicht betroffen wäre, sonst hätte er sie gar nicht rausrücken dürfen!
 
Thema:

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA) - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben