Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht gut aus:cool: Vielleicht den Trichter nach unten drehen, wegen Nässe und Schmutz etc.
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ja, hatte ich versucht, leider ist dann der Stecker nach oben im Weg.
Vielleicht ändere ich nochmal das Blech, dann kommt sie etwas weiter runter und ich hab mehr Spiel.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sieht gut aus:cool:
Vielleicht den Trichter nach unten drehen, wegen Nässe und Schmutz etc.

Ja, hatte ich versucht, leider ist dann der Stecker nach oben im Weg.
Vielleicht ändere ich nochmal das Blech, dann kommt sie etwas weiter runter und ich hab mehr Spiel.
Meine steht noch weiter nach oben, dafür hab ich kein Verlängerungskabel gebraucht.
An die tiefste Stelle hab ich ein 5er Loch gebohrt, damit ggf. eindringendes Wasser ablaufen kann.
(scheint aber nicht so zu sein, man sieht jedenfalls keine "Ablauf"-Spuren auf dem schwarzen Hochglanzkunststoff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janeko

Janeko

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
34
Ort
Bad Friedrichshall
Modell
R1250GS Bj 2020
Hallo und schöne Pfingsten,
passt die Hupe an den originalhalter oder muss der geändert werden ?

Gruß Jörg
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ich habe ja nun die Topran verbaut, hat einen tieferen "erwachseneren" Ton, wie man ihn von Autos eher kennt, aber wirklich lauter im Vergleich zum Original finde ich sie jetzt nicht. Wer "Lärm" will, der kommt m. E. um etwas mehr Aufwand nicht drumherum.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.147
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn Du es lauter haben willst, musst Du mit zwei Hörner, Relais und 2,5mm Kabel arbeiten.
Schau mal hier oben rein.
#321
Dann ist es so laut wie bei der Stebel Nautilus 😁
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo und schöne Pfingsten,
passt die Hupe an den originalhalter oder muss der geändert werden ?

Gruß Jörg
Hi Jörg,

lies doch bitte einfach den titel des Thread - den hatte ich genau deswegen anpassen lassen:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.

Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.

1.jpg


Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.

2.jpg


Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.

Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.

3.jpg


Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.

Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.

Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...

5.jpg



... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.

4.jpg


Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.

Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.

6.jpg


Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.

7.jpg



Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.

8.jpg


Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.

10.jpg


Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.

11.jpg


Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.

12.jpg


Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.


1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.

9.jpg


Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
45
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.

Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.

Anhang anzeigen 702237

Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.

Anhang anzeigen 702238

Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.

Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.

Anhang anzeigen 702239

Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.

Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.

Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...

Anhang anzeigen 702241


... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.

Anhang anzeigen 702240

Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.

Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.

Anhang anzeigen 702242

Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.

Anhang anzeigen 702243


Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.

Anhang anzeigen 702244

Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.

Anhang anzeigen 702246

Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.

Anhang anzeigen 702247

Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.

Anhang anzeigen 702248

Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.


1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.

Anhang anzeigen 702245

Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.
Größten Respekt für Dein Versuchsaufbau und die daraus ermittelten Ergebnisse.
Scherz.... Also die Temperaturen der Kabel und Hupe hätte ich schon erwartet 😃👍
Ich habe die Hupe 🤔glaube Nautilus, nun seit etwa 2 Jahren und.... ausser schlechtes Relais welches durch Korrosion nicht mehr funktionierte, keine Probleme.
Und gehupt wird jedesmal bei Fahrtantritt😂
Grüße
Klaus
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Sehr cooler Versuchsaufbau @MichaelBC ! Danke dafür.

Bedeutet für mich, meine 1,5mm² können bleiben 🙃
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
277
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
3 Messungen a 5Sek. bei 120+ dB.....
arme Ohren, arme Nachbarn...
aber ne coole Job, Respekt.

Ich habe zwar keine Nautilus sondern Standar Autöhörner die machen aber ebenso mächtig trööööt. Mir langt's. In Verbindung mit dem Strobe mit Denali schändet Eindruck bei den angehupten. Legal? - egal
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.164
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.

Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.

Anhang anzeigen 702237

Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.

Anhang anzeigen 702238

Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.

Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.

Anhang anzeigen 702239

Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.

Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.

Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...

Anhang anzeigen 702241


... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.

Anhang anzeigen 702240

Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.

Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.

Anhang anzeigen 702242

Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.

Anhang anzeigen 702243


Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.

Anhang anzeigen 702244

Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.

Anhang anzeigen 702246

Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.

Anhang anzeigen 702247

Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.

Anhang anzeigen 702248

Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.


1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.

Anhang anzeigen 702245

Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.
Hi Michael,

MEGA! Finde ich echt Klasse, dass Du das ausgetestet und so toll dokumentiert hast! Bin gespannt auf Dein vergleichendes Ergebnis mit den BMW Tiefton-Hupen.

LG, Frank.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist zumindest mehrere Minuten lang so. Also permanent.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.227
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Interessant. Was da wohl 5,5Ampere zieht? Die ZFE und der Scheinwerfer sicherlich nicht 🤷‍♂️.

BTW: Ich nehme für die Stebel immer 70A Relais, die ich dann am Gehäuse mit Pattex abdichte....läuft:zwinkern:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.

Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.

Anhang anzeigen 702237

Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.

Anhang anzeigen 702238

Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.

Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.

Anhang anzeigen 702239

Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.

Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.

Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...

Anhang anzeigen 702241


... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.

Anhang anzeigen 702240

Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.

Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.

Anhang anzeigen 702242

Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.

Anhang anzeigen 702243


Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.

Anhang anzeigen 702244

Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.

Anhang anzeigen 702246

Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.

Anhang anzeigen 702247

Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.

Anhang anzeigen 702248

Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.


1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.

Anhang anzeigen 702245

Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.
Respekt!

Das ist mal ein Versuchsaufbau. Ich bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse :) Rock on!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Heute habe ich noch ein paar Hupen ausprobiert.

Das Setup ist das Gleiche wie beim letzten Mal

1.jpg



Dan Anfang macht eine Stebel TM80/1 12V 410Hz

Stebel Hupe TM80/1 12V 410Hz - de, 22,90 €

2.jpg


3.jpg


Kabel 0,5 mm²: 117,4 dB bei 3,2 A
Kabel 10 mm² : 117,0 dB bei 3,6 A


Als nächstes habe ich ein Set aus Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V 410Hz+500Hz probiert. Natürlich beide Hupen einzeln.

Stebel Hupe TM80/2 MAGNUM BLACK 12V 410Hz+500Hz - de, 35,00 €

4.jpg


Da diese Hupen deutlich größer sind als die Stebel TM80/1 habe ich mir mehr davon versprochen.

Hier zum Vergleich 80/2 und 80/1

5.jpg


6.jpg


Stebel 80/2 410 Hz

Kabel 0,5 mm²: 113,5 dB bei 3,9 A
Kabel 10 mm² : 117,1 dB bei 4,3 A


Stebel 80/2 500 Hz

Kabel 0,5 mm²: 110,6 dB bei 3,1 A
Kabel 10 mm² : 115,1 dB bei 3,3 A

Alleine sind beide Hupen auch akustisch ziemlich lahme Tröten.

Als nächstes kommt eine Vemo V20-77-0005 welche der BMW Auto Hupe entsprechen soll

7.jpg


Diese hat auch den original BMW Stecker

8.jpg


Die dieser Stecker nur mit dünnen Käbelchen ausgestattet ist, habe ich auf den Test 10 mm² und 0,5 mm² verzichtet und die ca. 15 cm langen Kabel direkt angeschlossen.

9.jpg


Ich war überrascht von der Leistung. Die Hupe macht richtig Krach bei sehr geringem Stromverbrauch.

BMW Stecker: 118,3 dB bei 2,7 A.

Da ich gerade dabei war habe ich auch mal die Hupe aus meiner 1250 GS Adventure ausgebaut und am Bierkasten gemessen.

10.jpg



BMW Stecker: 119,4 dB bei 5,0 A. Damit kommt sie von der Lautstärke fast an die Nautilus ran.

Beim letzten Mal habe ich ja die original Hupe im Motorrad 110 dB gemessen. Zum Ausprobieren habe ich die BMW/VEMO Hupe mal in die GS eingebaut.

12.jpg

13.jpg


Gleiches Setup, 1 Meter vor dem Motorrad auf Höhe der Hupe

14.jpg


Die Hupe bringt unter der Verkleidung den gleichen Wert wie die original Hupe. Von der Frequenz her kommt sie mir zwar lauter vor, aber nicht so sehr, dass sich so ein Umbau lohnen würde wenn man die Hupe nicht sowieso da liegen hat.

16.jpg


Jetzt kann sich jeder selbst überlegen ob sich so ein Hupen Umbau lohnt. Wenn es denn eine andere Hupe sein soll dann würde ich nur die VEMO nehmen und mit einem Verlängerungskabel direkt anschließen. Der ganze Aufwand mit Relais und direktem Batterie Kabel für eine Nautilus lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich habe die VEMO jetzt mal drin gelassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

    die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus

    Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus: Moin GS-Gemeinde, Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

    die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus

    Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus: Moin GS-Gemeinde, Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben