Klaus1150
Sieht gut aus
Vielleicht den Trichter nach unten drehen, wegen Nässe und Schmutz etc.
Vielleicht den Trichter nach unten drehen, wegen Nässe und Schmutz etc.
Ich habe ein Kondom drüber -- hält auch dichtSieht gut aus
Vielleicht den Trichter nach unten drehen, wegen Nässe und Schmutz etc.
Sieht gut aus
Vielleicht den Trichter nach unten drehen, wegen Nässe und Schmutz etc.
Meine steht noch weiter nach oben, dafür hab ich kein Verlängerungskabel gebraucht.Ja, hatte ich versucht, leider ist dann der Stecker nach oben im Weg.
Vielleicht ändere ich nochmal das Blech, dann kommt sie etwas weiter runter und ich hab mehr Spiel.
Das war der für mich genau richtige Tipp!Eine weitere Möglichkeit wäre die "Schnecke" zu drehen. ...
Hi Jörg,Hallo und schöne Pfingsten,
passt die Hupe an den originalhalter oder muss der geändert werden ?
Gruß Jörg
Größten Respekt für Dein Versuchsaufbau und die daraus ermittelten Ergebnisse.Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.
Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.
Anhang anzeigen 702237
Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.
Anhang anzeigen 702238
Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.
Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.
Anhang anzeigen 702239
Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.
Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.
Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...
Anhang anzeigen 702241
... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.
Anhang anzeigen 702240
Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.
Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.
Anhang anzeigen 702242
Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.
Anhang anzeigen 702243
Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.
Anhang anzeigen 702244
Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.
Anhang anzeigen 702246
Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.
Anhang anzeigen 702247
Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.
Anhang anzeigen 702248
Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.
1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.
Anhang anzeigen 702245
Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.
Hi Michael,Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.
Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.
Anhang anzeigen 702237
Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.
Anhang anzeigen 702238
Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.
Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.
Anhang anzeigen 702239
Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.
Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.
Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...
Anhang anzeigen 702241
... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.
Anhang anzeigen 702240
Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.
Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.
Anhang anzeigen 702242
Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.
Anhang anzeigen 702243
Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.
Anhang anzeigen 702244
Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.
Anhang anzeigen 702246
Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.
Anhang anzeigen 702247
Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.
Anhang anzeigen 702248
Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.
1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.
Anhang anzeigen 702245
Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.
interessant, ist das nur initial oder permanent?
Respekt!Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neue Hupe und habe diesen Thread wirklich komplett gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer wieder dickere Kabel erwähnt werden. Irgendwo steht sogar einmal dass man 4 mm² Kabel verwenden soll.
Da mich das interessiert habe ich mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Zuerst eine Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät um die Spannung bei 14 Volt zu halten.
Anhang anzeigen 702237
Eine Stebel Nautilus hatte ich in der Werkstatt noch gefunden. Die sollte mal in ein Auto das es gar nicht mehr gibt. Witzigerweise habe ich sogar zwei gefunden. Eine davon habe ich am Bierkasten befestigt und in 1 m Entfernung liegt das Lautstärke Messgerät.
Anhang anzeigen 702238
Ich weiß dass man das auch erhöht hätte positionieren können, Aber für meinen Versuch war das gut genug. Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen dünnem und dicken Kabel testen.
Zur Strommessung habe ich ein Zangenamperemeter verwendet das auch Gleichstrom messen kann und relativ genau ist.
Anhang anzeigen 702239
Zur Messung mit dickem Kabel habe ich das Starthilfe Kabel aus dem Auto verwendet. Von der dicke her schätze ich mal 10 oder 16 mm². Auf jeden Fall aber dick genug.
Die Hupe habe ich 5 Sekunden betätigt und jeweils 3 Messungen gemacht.
Mit dem dicken Kabel zieht die Hupe sich 21,4 A rein...
Anhang anzeigen 702241
... und der Schallpegel liegt zwischen 121 und 122 dB.
Anhang anzeigen 702240
Dann habe ich zwei Meter 0,5 mm² Leitungen und + und - dazwischen gehängt.
Bei diesem Setup fließen noch 19,2 A. Ein bisschen Verlust ist durch die dünneren Kabel also gegeben. Nach 3 Mal 5 Sekunden hupen waren die beiden Leitungen auch ganz leicht warm. An der Hupe selbst kann man sich aber fast die Finger verbrennen. Bei längerem Dauereinsatz wird wohl erst die Hupe selbst durchbrennen bevor es die Kabel tun.
Anhang anzeigen 702242
Witzigerweise hat das auf die Lautstärke aber keinen Einfluss. Mit den dünnen Kabeln ist die Hupe genauso laut.
Anhang anzeigen 702243
Rein aus Interesse habe ich auch mal die originale Hupe meiner 1250 gemessen.
Anhang anzeigen 702244
Das Amperemeter habe ich in die Leitung zur Batterie gehängt.
Anhang anzeigen 702246
Bei Zündung an zieht meine GS 5,5 A wenn die Nebelscheinwerfer aus sind.
Anhang anzeigen 702247
Während ich den Hupenknopf betätige geht der Strom auf 10,1 A hoch.
Anhang anzeigen 702248
Die originale GS Hupe braucht also ca. 4,6 A.
1 Meter vor dem Motorrad habe ich dabei 110 dB gemessen.
Anhang anzeigen 702245
Ich habe mir jetzt noch die BMW Hupe hier aus dem Thread bestellt und dazu noch eine andere. Wenn die da sind werde ich die auf die gleiche Weise messen und dann entscheiden ob ich auf die Lösung Nautilus mit Relais gehe oder den einfachen Weg einer Hupe die man direkt anschließen kann.