Hatte gerade die Gelegenheit die Stadler-Flex-Pro-Goretex-Hose zu probieren. Von der Qualität her die absolut beste Hose, die ich aktuell in der Hand und angezogen hatte. Leider steht im Sitzen hinten der Hosenbund (für mich) zu weit weg (seltsames "Gefühl", Hosenträger könnten etwas Abhilfe schaffen, möchte ich aber nicht) und die Hosenbeine sind zu lang. Sonst hätte ich diese Hose sofort gekauft.
Zum Vergleich habe ich die Mohawk01 und 02, die Hein-Gericke Touring Cordura Shelltex, die Held Salerno, die Revit Sand3 und die Dane Brondby Gore-Tex hier.
Meine Qualtiätsreihenfolge (gerundete Preise):
1. Stadler Flex Pro Gore,
540 €, - zu lang, Hosenbund - SUPER
Trageklima (im Laden) sowohl mit als auch ohne Thermofutter, seeehr gut verarbeitet, hochwertig!
...
... die "..."-Zeilen sollen den Abstand zu den anderen Testkandidaten darstellen.
...
...
...
2. Held Salerno,
450 €, - zu lang, zu "mächtig", mir zu viel: Hose, herausnehmbare Innenmembran, Thermofutter
...
...
3. Dane Brondby,
360 € und Revit Sand3,
320 € - schwer/mächtig, kein Gore
...
...
4. Hein Gericke Touring Cordura Shelltex
200 € - Länge passt, kein Gore, am Bund keine - für mich - befriedigenden Verstellmöglichkeiten
4a. Scott Distinct 2 Pro GT Hose
289 € - Länge passt, keine Verstellmöglichkeiten am Bund, Plastikgefühl, kein Gore
...
5. Polo Mohawk Touren-Textilhose 2.0,
250 €, - Länge passt, grundsätzlich gut, Nähte nach 1x Tragen aufgeplatzt, kein Gore
...
...
...
6. Polo Mohawk Touren-Textilhose 1.0,
200 €, - passt (mir) von allen Hosen am besten ... ist aber auch die einfachste Hose was sich in einigen Details zeigt (z. B. keine Reißverschlüsse unten am Bein, wirkt und fühlt "plastikmäßig" an. Kein Gore.
Insgesamt hebt sich die Stadler
nach meiner subjektiven Beurteilung deutlich von den anderen Hosen positiv ab. Der Qualitätsunterschied, auch zum klaren zweiten Sieger, die Held Salerno, scheint den Preisunterschied auf jeden Fall zu bestätigen. Überrascht hat mich die Dane, von diesem Hersteller werde ich eine weitere Hose versuchen anzuprobieren. Die Revit Sand 3 (Hose + Jacke) machte ebenfalls einen guten Eindruck mit guten Details, war mir jedoch "zu viel Hose", zu mächtig und ebenfalls mit zwei herausnehmbaren Innenhosen (Membran + Thermofutter).
Galaxien von der Stadler entfernt und auch mit Abstand zu den Plätzen zwei und drei folgen die Hosen der bekannten Filialhändler.
Original Gore-Tex macht sich beim Tragen der Hose durch ein angenehmeres Trageklima nach wenigen Minuten bemerkbar.
Grundsätzlich sind mMn die Preisunterschiede gerechtfertigt. Die Stadler-Hose ist ihren Preis mindestens wert. Preis-/Leistungssieger wäre die Hein Gericke, ... aber...
Den Punkt "Sicherheit" kann ich nicht bewerten, aber auch in diesem Punkt scheinen mir "von Außen betrachtet" die teureren Hosen vorne zu liegen.
Und ... mir fehlt immer noch eine Hose.
![Cool :cool: :cool:](/styles/gsforum/smilies/cool.png)