Die Ausführungen von Lampe zu den hoffentlich ernstgemeinten Fragen von Nordlicht, kann ich in jedem Punkt bestätigen.
Ach weisst du, ich bin kein Boxerfahrer oder F800-Fahrer - ich bin Motorradfahrer!
Das, was meine Lust am Meisten beschreibt ist der nickname eines schweizer Weltenbummlers: Töffwanderer!
Natürlich sind meine Fragen ernstgemeint!
Zugegeben liebe ich meine Schneekuh heiss und innig! Sie ist sackschwer - aber das bin ich auch
Seit 2006 habe ich mit ihr ca. 60.000 Kilometer hinter mich gebracht - mir muss niemand kommen und erzählen, wie gut oder schlecht mein Töff ist. Das weiss ich selbst ganz gut. Und ich bin so nostalgisch und fahre nur das, was meine Schneekuh kann (von 800 km Autobahn am Stück bis hin zum Motocrosstraining in der Kiesgrube...)
Und so Gott (oder sonstwer) will, bringt meine Grosse mich 2014 auch noch 6-7 Monate durch Afrika!
Aber ich bin eben nicht betriebsblind! Also macht es doch Sinn, sich umzuschauen, was es noch so gibt. Ich bin immer total gespannt und neugierig, andere Maschinen zu fahren.
ALs mir letztes Jahr im Sommer die GS mitten im Gelände die Kupplung versägte, stieg ich um auf eine vollgepackte 800GS und trieb sie mit letzter Kraft den Trail hoch. Die Arme war relativ voll beladen und grössenmässig nicht auf mich eingestellt. Und ich hatte etwas Mühe 1. mit der Sitzbank und 2. mit dem Umstand, dass die Gute sehr nervös am Gas hing - mir war nicht klar, dass ich den Töff deutlich hochtouriger am Hang halten musste, als meine gutmütige Q. Das weiss "man" als Profi vermutlich auch ohne den Töff je gefahren zu haben. Ich als Laie hab es eben dort erst entdeckt (auf sehr mühsame Weise) und war nicht so sehr begeistert davon. Aber mir ist klar, dass das an den Umständen und weniger am Töff lag.
Deshalb: Nein, ich plane aktuell keinen Kauf einer F800 GS. Aber ich bin ehrlich interessiert, weil sie nach wie vor zu den Maschinen gehört, die ich am ehesten ansehen würde, wenn mir meine Schneekuh sterben würde. Die 1200 GS ist mir mittlerweile zu sehr Strassenmaschine - und zu teuer!
Nach dem, was Lampe schreibt, erfüllt die kleine GS fast alles, was ich brauche: Gute Strasseneigenschaften, im Gelände fähiger als ich - und sie gefällt mir optisch!
Das mit der Kettenpflege würde ich sicher lernen können. Hab es einfach noch nie gemacht und HASSE alles, was mit putzen und so zu tun hat.
Bei mir wäre der Scotty und der Kettenmaxe vermutlich noch vor dem Navi installiert.
Letzte Frage für den Moment: Im Vergleich zu meiner 1100 ist ja die Lichtmaschine der 115, ich glaube aber, auch der 1200, relativ lächerlich. Die Dinger gehen ja massiv früh in die Knie. Ich hab aber schon so einiges Geraffel am Lenker und bin ja so gar nicht bereit, mir von meiner Batterie vorschreiben zu lassen, ob ich nun mein Handy laden darf oder nicht!
Wie sieht es mit der Stromproduktion der 800 GS aus?
Strombedarf (theoretisch): Standards plus Zusatzscheinwerfer plus festinstalliertes Zumo plus aufladendes Handy plus weitere Lademöglichkeit. Eventuell noch Funkgerät PMR dazu. Ausserdem sollte klaglos der Kompressor betrieben werden können. Logischerweise bei laufendem Motor