Hallo Holger & 800er,
Also da kann ich Dich in noch weiteren Punkten beruhigen.
Ich bin auch einer von den langen schweren, mein Moppädt darf aber nicht mehr so dick sein. Körperlich fühle ich mich nach der Sitzbankänderung sauwohl auf dem Teil. Mit der dicken 1100er fühlte ich mich abseits von Straßen und guten Pisten schon wie ein Fremdkörper und hatte ehrlichgesagt manchmal die Fuhre nicht mehr unter Kontrolle - obwohl die gutmütige Kuh es dann doch noch irgendwie geregelt bekam.
Das ist bei dem Kalb nicht der Fall, da kommt wirklich Enduro Feeling auf.
OK, der Motor hängt am Gas, wie noch keiner, kann man auch in Tests lesen. Aber manchmal sind Tester auch bescheuert - hängt der Motor nicht am Gas, isser schlecht tut er's isser auch schlecht.
Wenn Du mit der 800er eine Holperstrecke fährst und drehst deine Ellenbogen nicht wie die MX'er nach oben, kann deine Hand, durch das Durchbaumeln des Ellenbogens ungewollt Gas geben - was zu unkontrollierten Fahrsituationen führt. Das pssiert nicht, bei der oben beschriebenen Armhaltung, die von Enduristen und Crossern sowieso bevorzugt wird - und dann macht dieser spontan reagierende Motor richtig Bock. Super Gasannahme auch beim Runterschalten mit Zwischengas (was für die laaaahme Steuerung der 1100er ein Fremdwort ist). Ich kenne so eine spontane Gasannahme nur von meiner WR 400 F und es ist schon ein Vorteil, wenn mann die Fuhre mit gezielten Gasstößen z.B. durch ein Schlammloch dirigieren kann.
Zusatzscheinwerfer steigern m.E. nur den Umsatz von Touradreck und Wundermilch andere Vorteile konnte ich bis jetzt nicht erkennen und seit Moppädtfunzeln auch noch immer besser werden, erst recht. Sieh Dir mal die Kontur der 800er an, und wo die von TT meinen da die Zusatzscheinwerfer anzubringen. Wenn Du das Kalb mal unsanft auf die Seite legen musst, sind die Dinger als erstes Weg (aber vielleicht bauen die ja dafür auch noch ein Geländer - furchtbar). Für den Rest, ohne elektrischen Arsch-, Schulter- und Fußwärmer haste Strom im Überfluss. Die restlichen von Dir aufgezählten Spielzeuge +SLR Camera Charger betreibe ich auch (musste nur eine Umgehung der can Busssteuerung basteln, die im Stand nach ein paar Sekunden alles abschaltet. Die alten BoGSer hatten keine 400 W LiMa und alles ging.
Fundamentalistische Kardanbesitzer müssen häufig eine Kettenphobie pflegen, die noch aus dem letzten Jahrhundert herrührt
.
Ich war letztes Jahr (Signatur) mit meiner DR 650 SE in der Sahara und bin ca 5000 von 9000 Km wirklich durch Dreck, Staub und Sand gefahren. Mit der Sch... original Kette der F würde ich das nicht machen, aber mit der DID X-Ring schon, die Kette ist nach dieser Reise noch so gut, dass ich die 2010 Reise auch damit noch fahren werde. Mit Scotty und mehr Straße traue ich der mindestens 30.000 km zu.
Bleiben ein paar Kinderkrankheiten. Wenn ich die mal vergleiche, mit denen der teuren BoGSerschwestern, isses doch in diesem Teil des erlauchten Forums ruhig (geworden). Die Teile um die es noch geht kommen von den BoGSern - Ringantenne. Schieberuckeln und Ausgehen halte ich nur für Anfängerrelevant.
Ich bin wirklich kein Rosarotbrillenbesitzer, weil ich insgesamt 9 Moppädts habe und nur zwei blauweiß sind.
Wenn die Propellermarke die kleine GS nicht gebracht hätte, wäre ich auch nach 35 Boxerjahren fremd gegangen.