Eigenbau Lampenschutzgitter

Diskutiere Eigenbau Lampenschutzgitter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; lampenschutzgitter sind grundsätzlich im öffentlich verkehr nicht zugelassen!!!
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.058
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
lampenschutzgitter sind grundsätzlich im öffentlich verkehr nicht zugelassen!!!
Hallo

das orginal Lampenschutzgitter der 1150GS adv ist nicht mehr lieferbar. Einschlägige Zubehöranbieter bieten Derivate an.
Soweit ich weiß sind diese Dinger im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen.
willst du die den Stress wirklich antun?

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Stimmt, es sollte ums Bauen eines Gitters gehen.
Bin kein Blechbieger und Metaller.
Könnte man so ein Ding nicht aus einer Platte Alu/Edelstahl o.ä. via Laser ausschneiden und dann mit Distanzhülsen anbringen? Oder via 3D-Drucker drucken?
GSrüsse
Frank
Hi.
Das mit dem Laser ginge. Nur denke ich wäre das optisch nicht der Hit. 3D Drucker wird nicht stabil sein...

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.527
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Volker,
da gibt’s doch auch schon richtig stabile Verbundkunststoffe. Und wir waren uns ja auch schon einig, dass es keine Ziegelsteine auffangen muss, sondern Optik zählt
GSrüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Hi Volker,
da gibt’s doch auch schon richtig stabile Verbundkunststoffe. Und wir waren uns ja auch schon einig, dass es keine Ziegelsteine auffangen muss, sondern Optik zählt
GSrüsse
Frank
Hi Frank,

Verbundkunststoffe (Gfk, Cfk..) lassen sich nicht im 3D Druck verarbeiten. Was allerdings schon geht ist Alu oder sogar Edelstahl, Titan. Allerdings wird da ein Teil wohl richtig teuer.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.546
Hi
ja...stimmt....hab ich verwechselt.....Absicht ist es meiner Meinung nach trotzdem wenn man das Löffelchen abschraubt.....
Wenn man das Mopped ab Werk mit TKC 80 bestellte war das abgeschraubte Löffelchen beigelegt. Andernfalls zerlegt man es mit der Kombination TKC und grobem Dreck sehr schnell weil es "flatterig" im Weg ist.
Deshalb -und nicht wegen des "coolen Aussehens" oder damit der zu dicht hinter mir Fahrende einen Scheinwerferschutz braucht- ist meines ab.
Nach jetzt ca.550 Tkm mit BMW (davon nicht wenige abseits geteerter Strassen) hatte ich noch nie ein Problem mit beschädigten Scheinwerfern oder grossen Schäden wegen fehlendem Sturzbügel (natürlich ist die Karre schon umgefallen).
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.546
Hi
das Problem ist der Beweis. Wenn auf dem Stein oder was auch immer kein Kennzeichen steht, wirds schwierig,
Nö, funktioniert wenn man angeben kann wo es war
ausser der Kiesbomber vor dir hat nochmal 20 Steine im Profil und du kannst ihn stoppen.
Davon würde ich ganz dringend abraten. Das Steinchenwerfen ist ein Klacks gegen die Nötigung! (kann den Schein kosten)
Trotzdem Aussage gegen Aussage.
Aussage gegen Aussage? Der Fahrer sagt "ich hab' da nix geworfen" und der Richter "waren Sie hinter Ihrem LKW oder woher wissen Sie das?"
Im übrigen kann man von keinem LKW Fahrer verlangen vor jedem Fahrtantritt erstmal ne Stunde Profil zu kontrollieren und zu reinigen.
Doch! Fährt der Kieslaster aus dem Kieswerk, dann hat er zu kontrollieren! Macht kein Mensch, logisch, und deshalb wird eben die Versicherung des Lasters belastet (wenn man weiss wer es war, wo es war und dann auch noch die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass das ganze stimmen könnte weil die Baustelle, das Kieswerk, etc. eben 400 m weiter lag.
Wenn Du sagst "es war auf der Autobahn, vor mir der Opel mit Kennz xyz, dann wird Dir die Frage gestellt "sind Sie sicher, dass der Opel geworfen hat oder könnte es sein....". Oder "Sie fuhren also bei einem frisch gesplittetem Strassenabschnitt bei vorgeschriebenen max. 60 km/h mit 30 m Abstand hinter dem Opel?". In beiden Fällen könnte man lügen . . .
Unberücksichtigt die Steine die man während der Fahrt aufsammelt. Ich erinnere an heutige Straßenreparaturen: Fräsen, Bitumenmischung rein, mit Tonnen von grobem Split abstreuen und das ganze vom fließenden Verkehr einwalzen lassen. Da prasselts.....
Da ist wieder die Sache mit dem Abstand.
Unfair? Ja, vielleicht schon. Aber ob es die eine Versicherung (Haftpflicht des Fahrers) oder die andere (Teilkasko; Glasschaden) bezahlen "muss"?

gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.767
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das mit dem Kieslaster aus dem Kieswerk, ist auch bei uns in der Schweiz so....das mit dem Kontrollieren beim ausfahren wird in grösseren Kieswerken mit verschiedenen Mitteln kontrolliert, bzw. behoben...( natürlich wird da nicht jeder Stein von Hand "rausgeknuppelt" )...

Bei einem grösseren Kieswerk in unserer Gegend..sehe ich so eine Art "Schleuse" die immer Nass ist..weiss aber nicht wie die das bewerkstelligen..es hat aber sicher mit der Entfernung von Restschmutz und Kies zu tun..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.927
Hi

Nö, funktioniert wenn man angeben kann wo es war
Kann ich so bestaetigen, da mit einem Firmenwagen mal explizit durchexerziert.

Geschah zwar auf der Autobahn, war aber dennoch nachvollziehbar. Der Baustellen-LKW hatte wohl noch Steinbrocken zwischen den hinteren Zwillingsreifen. Einer hat meine Windschutzscheibe getroffen und beschaedigt.

Nach Angaben der (damals) fuer die Firmenwagenverwaltung zustaendigen Kollegin wird das mit der Versicherung des LKW geregelt. Datum, Uhrzeit und Kennzeichen hatte ich mir anlaesslich des Vorfalles notiert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Hi

Nö, funktioniert wenn man angeben kann wo es war

Davon würde ich ganz dringend abraten. Das Steinchenwerfen ist ein Klacks gegen die Nötigung! (kann den Schein kosten)

Aussage gegen Aussage? Der Fahrer sagt "ich hab' da nix geworfen" und der Richter "waren Sie hinter Ihrem LKW oder woher wissen Sie das?"

Doch! Fährt der Kieslaster aus dem Kieswerk, dann hat er zu kontrollieren! Macht kein Mensch, logisch, und deshalb wird eben die Versicherung des Lasters belastet (wenn man weiss wer es war, wo es war und dann auch noch die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass das ganze stimmen könnte weil die Baustelle, das Kieswerk, etc. eben 400 m weiter lag.
Wenn Du sagst "es war auf der Autobahn, vor mir der Opel mit Kennz xyz, dann wird Dir die Frage gestellt "sind Sie sicher, dass der Opel geworfen hat oder könnte es sein....". Oder "Sie fuhren also bei einem frisch gesplittetem Strassenabschnitt bei vorgeschriebenen max. 60 km/h mit 30 m Abstand hinter dem Opel?". In beiden Fällen könnte man lügen . . .

Da ist wieder die Sache mit dem Abstand.
Unfair? Ja, vielleicht schon. Aber ob es die eine Versicherung (Haftpflicht des Fahrers) oder die andere (Teilkasko; Glasschaden) bezahlen "muss"?

gerd
Jo, mag sein dass die Rechtsprechung so ist aber bisher ist es uns nie gelungen eine Scheibe eines unserer Fahrzeuge ersetzt zu bekommen und wir habens einige Male versucht. Daher meine Meinung mit der Beweislast und Aussage gegen Aussage.
Es wurde uns immer gesagt, dass es einfacher wäre wenn wir beweisen könnten, dass der Stein oder Dreck von der Ladefläche kam, was wir auch nicht beweisen konnten. Egal wie, es wurde immer über unsere Teilkaskoversicherung abgewickelt. Bei 10 Firmenwagen und vielen Kilometern im Jahr kommt da was zusammen.

Wie soll der arme LKW Fahrer es schaffen, die Reifen (12 Stück), auf dem vollen Umfang zu reinigen? Das halte ich für unverhältnismäßig...

Fritz, diese Wannen und Sprühbalken kenne ich auch, aber die helfen nicht gegen Steine im Profil.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Kann ich so bestaetigen, da mit einem Firmenwagen mal explizit durchexerziert.

Geschah zwar auf der Autobahn, war aber dennoch nachvollziehbar. Der Baustellen-LKW hatte wohl noch Steinbrocken zwischen den hinteren Zwillingsreifen. Einer hat meine Windschutzscheibe getroffen und beschaedigt.

Nach Angaben der (damals) fuer die Firmenwagenverwaltung zustaendigen Kollegin wird das mit der Versicherung des LKW geregelt. Datum, Uhrzeit und Kennzeichen hatte ich mir anlaesslich des Vorfalles notiert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz

hat bei uns noch nicht einmal funktioniert. Wenn das so ist wie ihr sagt, müssen wir die Sache nochmals in Angriff nehmen. Vielleicht sind wir schlecht beraten...

Grüße Volker
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.162
Modell
1150 ADV, die 3.
Da es hier um den Nachbau eines orig. Lampengitter geht, machen wir (ich) mal Nägel mit Köpfen.
Die "dasdarfstdunichtimstrassenverkehrbenutzenrechthabefraktion" möge doch bitte den Schweigefuchs machen... :p :cool:
Hier mal die Dimmession des Gitters. Die Perspektive: in Fahrtrichtung, linke Seite, vom Karl Dall-Blick, das halb geschlossene Auge.... ;)

Der äussere Ring ist ein Rohr und hat einen äusseren Durchmesser von 1,2cm. Die untere Abstützung am Scheinwerfer ist 1cm dick und 4,7cm lang (ohne Befestigungsclip/klammer). Die obere Abstützung 0,7cm dick und 4,9cm lang. Der Anschlag an der Scheinwerferabdeckung ist 3,8cm vom Ring entfernt. Die leichte Biegung mit "Augenmass" berücksichtigt.
Die beiden unteren, dicken Abstützungen sind 22cm auseinander, die beiden, dünnen Oberen 24,5cm. Die beiden linken Abstützungen sind 7,3cm und die beiden Rechten 8,8cm auseinander. Die vier Abstützungen ergeben ein ungleichmässiges Trapez.

Die linke Seite des "zugekniffenen Auges" beträgt innen 9,8cm, aussen 12,2cm. Das "offenen Auge" innen 13,5cm und aussen 15,5cm. Die Länge/Breite über alles 26cm.

Die Streben sind alle 0,5cm dick. Die Länge von links: 1 x 8,8cm / 3 x 10,7cm / 1 x 12,3cm / 2 x 14,5cm und 1 x 10,2cm.

Wenn nun jemand die Masse in eine Skizze, evtl. Foto einsetzen würde/könnte, wäre schon mal eine Grundlage geschaffen....:cool:

PS: hab das Teil seit 2002, es hat bisher niemand, ausser dem TÜV verlangt, es abzunehmen nicht einmal verschiedene ausserplanmässige Kontrollen. Die ca. viertel Stunde zum vorführen beim TÜV habe ich es immer abgemacht, und was soll ich sagen, ich hab es überlebt, jedes mal, auch wenn ich mir ziemlich nackig vorkam....... :skull::banghead::eekek::D:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.546
Hi
Wie soll der arme LKW Fahrer es schaffen, die Reifen (12 Stück), auf dem vollen Umfang zu reinigen? Das halte ich für unverhältnismäßig...
Darüber dass er die arme Sau ist müssen wir nicht streiten.
Wahrscheinlich hilft es wenn er(glaubwürdig) sagen kann "ich hab' kontrolliert, ...", ändert aber nichts daran, wenn es von seinem Fahrzeug ausging und der Geschädigte das auch glaubwürdig aussagt. Nur der "Leichtsinn (keine Ahnung wie das heisst)" ist weg.
Für mich geht es auch nur darum ob er der Verursacher ist, nicht ob er es hätte vermeiden können.

Wenn ich bei einem Unfall in einen anderen hineinfahre ist das auch nicht anders. Absichtlich fahr' ich dem nicht rein (also ICH nicht), dennoch bin ich dran. Weist mir dann einer nach, dass ich meine Bremsen "verbessert" habe, dann leistet meine Versícherung und hält anschliessend bei mir die Hand auf.
Habe ich am Motor geschraubt, dann will sie die Hand auch aufhalten. Jetzt ist es an mir nachzuweisen dass diese Schrauberei den Unfall nicht beeinflusste.

Andererseits stelle ich mich ja nicht an die Ausfahrt eines Steinbruchs, sammle dort einen Stein auf, notiere mir Ausfahrtszeit und Kennzeichen eines LKW und gehe dann zum "Behaupten".
gerd
 
Buntfuss

Buntfuss

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
50
Ort
Weißenbrunn
Modell
R1250GS TB Bj.23
Unabhängig ob erlaubt oder nicht ist das reine Geschmacksache-für mich hat das etwas von Hundezwinger und ist genau so nützlich wie ein Tierfänger/Kuhfänger an einem SUV :)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.737
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Unabhängig ob erlaubt oder nicht ist das reine Geschmacksache-für mich hat das etwas von Hundezwinger und ist genau so nützlich wie ein Tierfänger/Kuhfänger an einem SUV :)
Da hast Du völlig recht!!! Hässlich, vollkommen unnütz und auch noch verboten!

…wenn das doch nur die Besitzer dieser unsäglichen Hässlichkeiten genauso sähen....
Sie gilt es zu überzeugen, sich von dieser Überflüssigkeit - die noch dazu verboten ist - zu trennen. Nur so verhindern wir ein Abrutschen in Kriminalität, sozialen Abstieg und wirtschaftlichen Ruin. Ganze Familien können so gerettet werden. Wir müssen zusammenhalten - einer für alle, alle für einen!
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.287
Ort
Warendorf
Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi Machtien,

ohhhhh, wie Recht Du hast. Wir halten zusammen - einer für alle, alle für einen!

Gruß Jupp
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.737
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo zusammen,

ich habe noch eine günstige Alternative eines italienischen Anbieters gefunden. Ist zwar nicht ganz so schick und technisch durchdacht wie das Original, kommt diesem aber schon ziemlich nahe wie ich finde.

https://www.decalmoto.com/bmw/244-r1150-gs-mask-mascherina.html

Avanti Avanti, ich drehe durch!!! Nach einer halben Stunde ist es mit gelungen, mit Telefonhotline eine Kreditkartenzahlung zu tätigen. Meine Güte. Aber es hat geklappt!!
Jupp??

...aber hält das jetzt auch Ziegelsteine ab...??
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.162
Modell
1150 ADV, die 3.
Na aber sicher!!! ;) Da dieser Scheinwerferschutz an der unteren Befestigung geschraubt wird, also fest mit dem Möbbed verbunden wird, sollte dieser auch ganz legal sein............. :eekek: :banghead:
 
Sniper

Sniper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Ich wundere mich, dass noch kein Mitglied aus unserem "judikativen Forumsbereich" eingeschritten ist! :timebomb:
Aber wahrscheinlich produzieren die diese Schutzgitter ohnehin schon "hinter Gittern"!
 
Thema:

Eigenbau Lampenschutzgitter

Eigenbau Lampenschutzgitter - Ähnliche Themen

  • Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter

    Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter:
  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-) - Ähnliche Themen

  • Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter

    Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter:
  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Oben