Eigenbau Lampenschutzgitter

Diskutiere Eigenbau Lampenschutzgitter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Teil lass ich mal liegen, damit besser ich später meine Rente auf.
gerd_

gerd_

Hi
Der Nachbau wird dann Raubkopie genannt.
Nur dann wenn man mehr als für den Eigenbedarf nachbaut und auch noch "weitergibt".
1 wäre OK, 5 für alle in der Familie auch, 5 für "mich und meine Kumpels" ist fragwürdig und "5 weil ich dann 4 weiterverkaufen kann" könnte Ärger geben.

Wenn jemand das Original nachbaut, dann liegt der Aufwand bei "gigantisch". Entweder man hat einen Basteltrieb (da zählt der Aufwand nicht) oder einen sehr guten Freund der sich unheimlich langweilt oder man bescheisst irgendeine Firma weil man in seiner Arbeitszeit . . .
Das Erstellen und Besorgen von Pländen, Abmessungen etc gehört ja dazu.
Wo eigentlich ist das Problem die Originaloptik zu erreichen? Die Befestigungspunkte sind bekannt, Fotos gibt es, der Rest ist die Frage con Zirkel, Lineal und Bleistift.

gerd

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ob man das wirklich benötigt muß jeder für sich entscheiden.

ich hatte Eines drauf bei meiner und ich hab mir das nach der letztjährigen Reise im Weiten Osten wieder abgebaut.

Mich hat genervt das man die Scheinwerfer schlecht von Dreck, Staub und Insekten reinigen kann.

Und wenn er Schutz bietet, dann nur gegen Äste von Sträuchern wenn man wo durchfährt, gegen aufgeschleuderte Steine vom Vorderrad hilt der gar nix, ausser er sind wie erwähnt Ziegelsteine.
Und ob das Gitter das abkann bezweifle ich.

Wenn man Schutz will sollte man einen Macrolonschutz anbringen ( Plexiglasscheibe )
Und der schluckt etwas Licht.

G

gstommy68

Hallo

ja und wenn ich Lampengitter habe und der "Ziegelstein" kommt dann geflogen und das Lampenschutzgitter schützt die Lampe
(ufff) dann wird mit großer Warscheinlichkeit der Ölkühler was abbekommen und durh sein, auch irgendwie bl.öd. Oder man zieht das Lampenschutzgitter bis runter zum Ölkühler, das wär innovativ und soweit ich es weiß, gibt es sowas noch nicht.

... nur ebenfalls bl.öd ist wenn der Ziegelstein vors Helmvisir gerät, da gibt es auch kein Schutzgitter...:confused::eekek::cool:

gruß
gstommy68

Gerlinde

Gerlinde

Ich käme ja auch nie darauf sowas anzubauen, geschweige denn nachzubauen. Spielt aber alles keine Rolle und man muß auch nicht diskutieren, denn er hat es hier ja ganz klar und unmissverständlich gesagt:

Ich brauche den nicht wirklich und bin zudem noch nicht mal von der Funktion überzeugt, möchte ihn (wie einige andere auch) dennoch haben!

Was den eenen sin Uhl, ist dem annern sin Nachtigall.

G

Gast 11529

Gast
Mich hat meine Macrolon-Scheibe schon zweimal davor bewahrt mir einen neuen Scheinwerfer kaufen zu müssen. Die Einschläge der Kiesel waren heftig. Einen habe ich mal an den Helm bekommen, das kann man sich nur schwer vorstellen wie bei mittlerem Landstraßentempo und Abstand von 10 mtr. zum Vordermann diese Geschosse einschlagen, obwohl sie meistens zwei-dreimal vorher auf dem Asphalt aufditschen wie auf Wasseroberfläche. Die Macken in der Macrolonscheibe sind deutlich ! Aufgrund dieser Erfahrungen im Fahren mit ein paar GS-Fahrern im Pulk bin ich auch so ein strikter Verfechter das das Löffelchen am Hinterrad der GS, also der Steinschleuderschutz NICHT aus ästhetischen Gründen abgebaut wird. Das Ding ist nicht umsonst da montiert. Aber die meisten machen sich ja ins Hemd weil es so furchtbar aussieht, als ob das das einzige Stil-Element und Design-Sünde wäre an einer GS ? Ihr müsst mal zahlen an die gegnerische Versicherung wenn aufgrund von Steinschlag das Kennzeichen notiert wird und eine Anzeige erfolgt. Ohne Schutz wird da gerne mal grobe Fahrlässigkeit unterstellt, das Ding schraubt sich ja nicht von selbst weg. Dann bleibt Ihr auf den Kosten sitzen, da Eure Kasko bei grober Fahrlässigkeit die Kosten von Euch zurückfordert. So eine beheizte SUV-Frontscheibe eines Audi Q8
kostet gerne mal 3000,--€ mit Einbau.
........bei Regen und Sauwetter clipse ich die Macrolon-Scheibe ab, die Streuung ist wirklich beachtlich, nicht umsonst ist die Nutzung in
der StVO ja untersagt, aber ein LED-Scheinwerfer kostet auch 800,--€
Das Gitter halte ich ähnlich wie Klaus nur bei schwerstem Gelände-Einsatz für sinnvoll, mit vielem Gewächs das im Weg steht, auf der Straße dürften solche Verhältnisse eher die Ausnahme sein.

Just my paar Cent.......:cool:

Gerlinde

Gerlinde

Ich achte immer auf Steine und das geht wohl auch erwiesenermassen.
Wenn ich wirklich Steine sehe, dann weiche ich aus. Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nie ein defektes Scheinwerferglas oder einen beschädigten/ verkratzten Schutz/Scheibe hatte.

G

Gast 11529

Gast
Naja.....das ist so wie mit dem Ausweichen wegen einem Eichhörnchen das über die Straße rennt..........ab einem gewissen Tempo sollte man seinen Blick auf die Vorrausschau und Linienwahl richten und nicht "Klein"-Körpern mehr ausweichen......das endet meistens im Graben. Aber ich gebe Dir Recht. Wenn man umsichtig fährt und dem Vordermann nicht in den Endschalldämpfer kriecht hat man schon viel Unheil ausgeschlossen. Trotzdem ärgert mich das wenn GS-Fahrer Ihr Löffelchen abmontieren......:cool::twins:...jetzt kommt bestimmt gleich das Gegenargument...."eine Doppel-RR oder eine R1 hat da hinten ein ganz freies Hinterrad...." ......jaja.....sacht "Weerner"....

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Eure Kasko bei grober Fahrlässigkeit die Kosten von Euch zurückfordert.
betrifft nicht Kasko sondern die Haftpflicht und da ist grobe Fahrlässigkeit mit versichert. Man kann bei Vorsatz belangt werden, aber das muss dann auch der Richter so sehen. Steinschlag wird in der Versicherungswirtschaft reguliert ohne Rückklagen, außer der Junior hat aus offenem Fenster einen Stein fallen lassen...

G

Gast 11529

Gast
ja...stimmt....hab ich verwechselt.....Absicht ist es meiner Meinung nach trotzdem wenn man das Löffelchen abschraubt.....:wink:

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Naja.....das ist so wie mit dem Ausweichen wegen einem Eichhörnchen das über die Straße rennt..........ab einem gewissen Tempo sollte man seinen Blick auf die Vorrausschau und Linienwahl richten und nicht "Klein"-Körpern mehr ausweichen......das endet meistens im Graben. Aber ich gebe Dir Recht. Wenn man umsichtig fährt und dem Vordermann nicht in den Endschalldämpfer kriecht hat man schon viel Unheil ausgeschlossen. Trotzdem ärgert mich das wenn GS-Fahrer Ihr Löffelchen abmontieren......:cool::twins:...jetzt kommt bestimmt gleich das Gegenargument...."eine Doppel-RR oder eine R1 hat da hinten ein ganz freies Hinterrad...." ......jaja.....sacht "Weerner"....
Nein, ich bringe kein Gegenargument. Warum auch.
Nur sind die RR und R1 ohne Steinfanglöffelchendingsbums nicht etwas kurz gedacht?
Wieviele Motorradmodelle gibt es zur Zeit auf den Straße die serienmässig ein völlig freies Hinterrad und furchtbar viel breitem Gummi zur Schau stellen?
Ich glaube, da geht die Wahrscheinlichkeit von einem Stein einer GS ohne Löffel getroffen zu werden praktisch gegen Null...

Grüße Volker

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ohne Schutz wird da gerne mal grobe Fahrlässigkeit unterstellt, das Ding schraubt sich ja nicht von selbst weg. Dann bleibt Ihr auf den Kosten sitzen, da Eure Kasko bei grober Fahrlässigkeit die Kosten von Euch zurückfordert. So eine beheizte SUV-Frontscheibe eines Audi Q8 kostet gerne mal 3000,--€ mit Einbau.
Lieber Kuhpilot,

schreib doch mal von Deinen konkreten Erfahrungen mit solchen Ereignissen. Mich interessiert es mal, wann wer weswegen Regress genommen hat oder gar nicht erst gezahlt hat.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Knastbrüder in spe,

wenn der auf der Straße liegende Stein vom Reifen der GS (mit oder ohne "Kotflügel") hochgewirbelt wird und durchs Knastgitter den GS-Scheinwerfer des Nachfolgers zerstört - wahlweise die o. g. Auto-Windschutzscheibe - dann heißt dieser Vorgang "unabwendbares Ereignis" und rangiert unter p.P. (persönliches Pech).
Es gibt dafür keine Haftung (Haftpflicht).
Wer den Schaden hat, bleibt drauf sitzen. Außer die eigene (Teil-)Kasko zahlt.

Wie wir ja bereits wissen, kann sehr gerne der Backstein aufgewirbelt werden. Den zurückzuhalten ist ein echter Klacks. Fürs Gitter...

G

Gast 11529

Gast
Dein Rechtsempfinden auf uns alle übertragen würde die zivilisierte Welt des Miteinanders revolutionieren.....unter uns Knastbrüdern....:yeahh::friede:

@Volker, dann hab ich schon zweimal das große Los gezogen......oder ich eiere hinter den falschen Leuten her.

@SLK, so wie ich das Szenario geschildert habe habe ich kein konkretes Beispiel. Allerdings passierte ein Steinschlag durch einen Kiesel
der von einem Kies-LKW meinem Vordermann in den Scheinwerfer flog. Auf der nächsten Polizeiwache wollte er dieses Verhalten zur
Anzeige bringen und der Polizist sagte: "Wenn sie kein Kennzeichen haben wird das im Sand verlaufen......" daher habe ich mal vermutet
das wenn man ein Kennzeichen von einem Steinchenwerfer hat, (er weiß ja erst mal nicht das er Steine geworfen hat) das anzeigt, der Halter/Fahrer ermittelt wird und das über die Versicherung beglichen wird. So wurde es ja auch schon praktiziert. Ob das jetzt ein LKW
oder ein PKW, oder irgendein Motorrad mit luftigem Hinterrad ist.......glaube das spielt vom Sachverhalt her nicht so die ganz große Rolle. Aber Tatsache ist auch das wenn ein Spritzschutz abmontiert wird da hinten mehr rausspritzt, also kann auch mehr fliegen.....Steine zum Beispiel.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Macht es wirklich soviel Umstände jemand mit richtigem Nicknamen anzusprechen ? Ich bin bewußt Quhpilot und nicht Kuhpilot, auch wenn mich vielleicht einige zum Ochsen machen wollen. Ich spreche den @SLK ja auch nicht mit SPD an.......ich finde das unhöflich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Dein Rechtsempfinden auf uns alle übertragen würde die zivilisierte Welt des Miteinanders revolutionieren.....unter uns Knastbrüdern....:yeahh::friede:

@Volker, dann hab ich schon zweimal das große Los gezogen......oder ich eiere hinter den falschen Leuten her.

@SLK, so wie ich das Szenario geschildert habe habe ich kein konkretes Beispiel. Allerdings passierte ein Steinschlag durch einen Kiesel
der von einem Kies-LKW meinem Vordermann in den Scheinwerfer flog. Auf der nächsten Polizeiwache wollte er dieses Verhalten zur
Anzeige bringen und der Polizist sagte: "Wenn sie kein Kennzeichen haben wird das im Sand verlaufen......" daher habe ich mal vermutet
das wenn man ein Kennzeichen von einem Steinchenwerfer hat, (er weiß ja erst mal nicht das er Steine geworfen hat) das anzeigt, der Halter/Fahrer ermittelt wird und das über die Versicherung beglichen wird. So wurde es ja auch schon praktiziert. Ob das jetzt ein LKW
oder ein PKW, oder irgendein Motorrad mit luftigem Hinterrad ist.......glaube das spielt vom Sachverhalt her nicht so die ganz große Rolle. Aber Tatsache ist auch das wenn ein Spritzschutz abmontiert wird da hinten mehr rausspritzt, also kann auch mehr fliegen.....Steine zum Beispiel.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Macht es wirklich soviel Umstände jemand mit richtigem Nicknamen anzusprechen ? Ich bin bewußt Quhpilot und nicht Kuhpilot, auch wenn mich vielleicht einige zum Ochsen machen wollen. Ich spreche den @SLK ja auch nicht mit SPD an.......ich finde das unhöflich.
Hi,

das Problem ist der Beweis. Wenn auf dem Stein oder was auch immer kein Kennzeichen steht, wirds schwierig, ausser der Kiesbomber vor dir hat nochmal 20 Steine im Profil und du kannst ihn stoppen. Trotzdem Aussage gegen Aussage. Im übrigen kann man von keinem LKW Fahrer verlangen vor jedem Fahrtantritt erstmal ne Stunde Profil zu kontrollieren und zu reinigen. Unberücksichtigt die Steine die man während der Fahrt aufsammelt. Ich erinnere an heutige Straßenreparaturen: Fräsen, Bitumenmischung rein, mit Tonnen von grobem Split abstreuen und das ganze vom fließenden Verkehr einwalzen lassen. Da prasselts.....

geschrieben von Quhpilot: dann hab ich schon zweimal das große Los gezogen......oder ich eiere hinter den falschen Leuten her.

Du hattest einfach nur Pech, so wie ich als ich in die Scheibe meines Sprinters, die genau einen Tag drin war, von der Gegenfahrbahn (meine Seite war leer), einen fetten Steinschlag abbekommen habe...

G

Gast 11529

Gast
Ja, da hast Du sicherlich Recht. Manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.:rolleyes:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn von einem LKW Ladung runterfällt, stellt sich immer die Frage, ob die Ladung vorschriftsmäßig gesichert war. Egal ob Kühlschränke, Ziegelsteine oder Kiesel. Dann ist bei Verstößen gegen diese Pflichten die Versicherung des LKW/des Fahrers dran. Wird ein Stein aufgewirbelt, der völlig doof auf der Straße rumliegt, haste Pech gehabt, es sei denn Du findest den Verursacher. Knallt der in Deine Scheibe, zahlt in der Regel Deine Teilkasko. Sonst gibt’s nichts
GSrüsse
Frank

G

Gast 11529

Gast
Gegen Steine die aufgrund von Zentrifugalkräften aus den Profilrillen rausgeschleudert werden kann kein Mensch was tun.......irgendwo ist auch Schluss mit Ladungssicherung. Wenn die Mulde hinten aber so knapp, wenn nicht sogar "über-"laden ist das beim leichtesten Abfedern des Fahrzeugs grobe Kiesel über die Muldenkante rieseln und dahinter auf die Straße dann würde ich schon eine Teilschuld beim Fahrer/Baggerfahrer/Belader sehen. Ähnlich verhält es sich auch bei den Bauschutt-Containern, da muss der Fahrer bei Abholung auch ein geeignetes Netz drüber spannen um wegfliegen von Inhalten zu verhindern. Manchmal scheitert das an der Bequemlichkeit. Ist aber auch
egal, hier gehts ums bauen eines Gitters.......warum ? Weil´s einfach martialisch abenteuerlich aussieht. Und weil man auf diesen Einen Ziegelstein hofft das der irgendwo im Tiefflug unterwegs ist.........:cool:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Stimmt, es sollte ums Bauen eines Gitters gehen.
Bin kein Blechbieger und Metaller.
Könnte man so ein Ding nicht aus einer Platte Alu/Edelstahl o.ä. via Laser ausschneiden und dann mit Distanzhülsen anbringen? Oder via 3D-Drucker drucken?
GSrüsse
Frank

Thema:

Eigenbau Lampenschutzgitter

Eigenbau Lampenschutzgitter - Ähnliche Themen

• Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter

Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter:
  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-) - Ähnliche Themen

• Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter

Monster Chopper im Eigenbau und pure Begeisterung der Gesetzeshüter:
  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Oben