
Bonsai
GS-Flüsterer
Ich hab da schon mal ein ähnliches Thema erstellt:
Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry
Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry
Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, der Beschreibung nach lösen sie jedoch das vom Threadersteller beschriebene Problem durch eine unterschiedlich gute Wärmeisolierung - gut nach außen, schlecht nach innen, wo die Griffheizung sein sollte.Was ist denn mit denen hier, die sind ja angeblich extra für Griffheizung
Ich denke mal, wenn es schifft wie aus Eimern, stellt man sich entweder unter oder nimmt Überhandschuhe. Die eierlegende Wollmilchsau wird’s nicht geben…Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, der Beschreibung nach lösen sie jedoch das vom Threadersteller beschriebene Problem durch eine unterschiedlich gute Wärmeisolierung - gut nach außen, schlecht nach innen, wo die Griffheizung sein sollte.
Das in diesem Beitrag erstmals aufgebrachte Problem eines Feuchtigkeitstransports durch eine wasserdichte Membran von außen nach innen an eingeschalteten Heizgriffen lösen sie aber ganz einfach dadurch, dass sie einfach nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend sind.
Da wäre ein Erfahrngsbericht interessant, der beschreibt, unter welchen Umständen was das kleinere Übel ist bzw. umgekehrt das bessere Prinzip.
Was haltet ihr von dieser Aussage?Zwischenfazit: bisher gibt es keine Motorrad-Handschuhe die bei Kälte Wasserdicht sind, wenn man die Griffheizung verwendet.
Wenn es normal schifft, wirst Du auch nass.Ich denke mal, wenn es schifft wie aus Eimern, stellt man sich entweder unter oder nimmt Überhandschuhe. Die eierlegende Wollmilchsau wird’s nicht geben…
Fazit: Scheiss Winter!Wenn es normal schifft, wirst Du auch nass.
Also doch Stulpen.
Da wird nur der Wischfinger nass, der den Matsch vom Visier wischen Muß.
Nein!Fazit: Scheiss Winter!
Ich zitiere mich mal selbst:Und wie funktioniert nun diese mxTex Membran? (ungeachtet der falschen Aussage über die Funktion der Gore TeX Membran).
Was ist, bezüglich einer semipermeablen Membran eine "rein chemische" Funktion?
Nichts.Was haltet ihr von dieser Aussage?
Möglicherweise, aber so klar scheint mir das nicht, wobei Sympatex laut Wikipedia einen anderen physikalisch-chemischer Effekt ausnutzt, der aber ebenfalls auf das Temperaturgefälle angewiesen ist.Es scheint sich bei dieser mxTex Membrane um Sympatex zu handeln
80€ - hm, haben die überhaupt eine signifikante - ich sag mal „Schutz-Ausstattung“?Was ist denn mit denen hier, die sind ja angeblich extra für Griffheizung, und Klim ist ja nicht die schlechteste Marke, oder?
Entwicklungsgeschichtlich mag es eine Erklärung sein, dass Produkte dual use sind, die Klim-Webseite stellt besagten Handschuh allerdings als Motorradhandschuh vor. Zum weniger gefütterten Pendant gibt ein teureres "Pro" Nachfolgemodell mit mehr Sicherheitsausstattung.Klim stellt ja nicht nur Motorradbekleidung her, sondern auch Ausrüstung für Schneemobile.
Ich vermute gar, dass letzteres deren Ursprung ist... bis vor ein paar Jahren war Klim im Motorradbereich nämlich gänzlich unbekannt.
Daher würde ich einfach mal davon ausgehen, dass der oben gezeigte Handschuh schlicht und ergreifend aus der Schneemobil-Ecke oder gar ein Freizeitmodell ist.
Winddicht und dennoch atmungsaktiv ist jeder dicht gewebte Stoff, vor allem auch das klassische Leder. Hier geht es ja ums Problem Wasser, dem Leder nicht so gut gewachsen ist, weil es die Nässe aufsaugt. Da kommen wasserabweisende Textilien ins Spiel, außen wie innen. Die bekannte Goretex-Membran ist eine Plastikfolie, die von sich aus winddicht ist.Ich wusste gar nicht, dass es außer der Wasserdichten Gore-Tex Membran jetzt eine neue, "Winddichte" (aber nicht Wasserdichte) Membran gibt.
Wenn man aber nur ein bisschen weiter forscht, kommt zu Tage:GORE-TEX INFINIUM™ ist eine Membran, die den Körper vor den abkühlenden Wind, dem sogenannten Windchill-Effekt schützt.
Sieht für mich ein bisschen danach aus, als wollten die den arglosen Leser mit einer verwirrenden Bezeichnung hinters Licht führen.https://www.bergzeit.de/magazin/gore-tex-infinium-was-ist-das/" schrieb:Ist Gore-Tex Infinium wasserdicht?
Nein. Die Produktmarke Gore-Tex Infinium kennzeichnet alle funktionalen Textiltechnologien aus dem Hause Gore, die keinen umfassenden Wetterschutz bieten. Je nach Technologie kann zwar eine wasserabweisende Textilausrüstung Teil des Konzeptes sein, „garantiert wasserdicht“ sind jedoch nur jene Gore-Produkte mit dem bekannten schwarzen Diamantlogo samt „Trockenheitsgarantie“.
Mit der Qualität der verlinkten BMW-Handschuhe habe ich keine Erfahrung, keinerlei Sicherheitsfeatures widerspricht allerdings der BeschreibungAußerdem haben die Teile keinerlei Sicherheitsfeatures
Sicherheitsfeatures wie eine größflächige, kaum sichtbare 3D-Knöchelschale