Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung

Diskutiere Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; GORE-TEX sagte mir folgendes dazu: Zitat: "vielen Dank, dass Sie unseren GORE-TEX Brand Service kontaktiert haben. Ja, die Membrane ist...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.404
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
GORE-TEX sagte mir folgendes dazu:

Zitat:

"vielen Dank, dass Sie unseren GORE-TEX Brand Service kontaktiert haben.

Ja, die Membrane ist wasserdicht und die Wasserdichtigkeit wird durch den Einsatz einer Sitzheizung oder beheizter Griffe nicht beeinträchtigt.

Bei der Verwendung einer Sitzheizung oder beheizter Griffe, wird jedoch die Atmungsaktivität unter Umständen stark beeinflusst und es kann zu einem Umgekehrten Transfer von Wasserdampf-Molekülen kommen.

Unter normalen Umständen wird der innerhalb der Handschuhe oder Hose durch Transpiration entstehende Wasserdampf, von Ihrem Körper weg transportiert und kann die Membran nach Außen verlassen. Dies funktioniert aufgrund verschiedener thermodynamischer Prinzipien und dem Ausgleichs zwischen Innen und Außen, der den Wasserdampf vom Wasserdampf-reichen Innenraum ins Wasserdampf-arme Äußere transportiert, wobei hier auch die Temperaturunterschiede den Transfer des Wasserdampfs beschleunigen.
Wenn eine Sitzheizung oder beheizte Griffe verwendet werden, kann diese den Transport von Feuchtigkeit von Innen nach Außen verhindern und bei einer Umkehrung der Faktoren sogar zu einem Umgekehrten Transport führen.

Wir raten aus diesem Grund davon ab unsere atmungsaktiven Technologien in Verbindung mit einer Sitzheizung oder mit beheizten Griffen zu verwenden, da dies zu einer Beeinträchtigung der vollen Funktionsfähigkeit führen kann."
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.286
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe seit ein paar Wintern ältere HELD Hero Schweinepfoten. Mal für`n Zehner bei Kleinanzeigen geschossen.

Außen mit Fell dick gefüttert, Innenhand lediglich mit fleece. Verbaut ist eine Hipora-Membran.
Außen kuschlig, innen guten Griffgefühl. Funktioniert mit Griffheizung bestens.

20231107_090223.jpg 20231107_090230.jpg
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
@Hobbyfahrer vielen Dank, Du scheinst das Problem ja auch zu kennen und hast die sogar gefragt. Was GoreTex sagt, wiederspricht sich ja selbst.

Erst „..die Wasserdichtigkeit wird durch den Einsatz einer Sitzheizung oder beheizter Griffe nicht beeinträchtigt.“
Und dann „und bei einer Umkehrung der Faktoren sogar zu einem Umgekehrten Transport führen.“

Und genau so ist das ja auch, so funktioniert die Membran.
Es ist einfach so, dass man mit GoreTex und Griff- bzw. Sitzheizung nass wird weil das Wasser von Warm nach Kalt transportiert wird.

--> Darum suche ich ja dünnere wasserdichte Handschuhe (keine Überzieher oder Stulpen) ohne Membran und hatte gehofft jemand hat evtl. einen Tip.


@Robi650 Super, vielen Dank! So Dinger mit 5 Fingern und in dünn wären perfekt für mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.191
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt super! Sind die auch Wasserdicht wenn die Griffheizung an ist?
Das ist die Wirkungsweise von Goretex membrane, das sie mit dem Temperaturunterschied von Aussen nach innen funktioniert.
Der Membran(Eine semipermeable Membran, die muss nicht von Gore kommen, die waren nur die ersten (Du Pont) mit diesem Produkt. Alle anderen Membran Hersteller haben einen anderen Aufbau, die Physik ist dieselbe) ist die Temperatur total egal. Die funktioniert nur durch die Wasserdampfpartialdruckdifferenz.
Blöde ist eben, dass warme Luft mehr Wasser speichern kann als kalte. Also saugt sich die warme Luft in deinem Handschuh durch die Membran, das Wasser von außen (100% Sättigung) in den Handschuh (Oder Hose) und es wird klamm..

Die Physik ist so alt, wie es 4 Takter gibt....und wird seit der Zeit fehl interpretiert.... direkt nach dem Can Bus.... :wink:

P.S: Der effektivste Handschuh für Griffheizungen ist einer mit einer dünnen Lederschicht innen. Also wenig Isolation an der Griffseite.
Eine Membran braucht es "Theoretisch" gar nicht. Das Wasser, was bei Regen in den Handschuh läuft, wird ja durch die Griffheizung erwärmt. Ist halt ein sehr ungewohntes Gefühl..... 🤷‍♂️
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.880
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Membran ist die Temperatur total egal. Die funktioniert nur durch die Wasserdampfpartialdruckdifferenz.
Blöde ist eben, dass warme Luft mehr Wasser speichern kann als kalte. Also saugt sich die warme Luft in deinem Handschuh durch die Membran das Wasser von außen (100% Sättigung) in den Handschuh (Oder Hose) und es wird klamm..
Stimmt nicht.
Habe das auch gelernt.
Kommt auch von offizieller Seite die Ansage.

Hier das oben bereits angeführte Zitat von der Goretex Seite.
Kannst denen ja sagen das es nicht stimmt was sie schreiben

Wenn eine Sitzheizung oder beheizte Griffe verwendet werden, kann diese den Transport von Feuchtigkeit von Innen nach Außen verhindern und bei einer Umkehrung der Faktoren sogar zu einem Umgekehrten Transport führen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.191
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klaus,

bevor Du was schreibst, solltest Du wissen wo drüber Du schreibst. Sonst machst Dich lächerlich.
Gore beschreibt einen anderen Effekt der Partialdruckdifferenz (Lerne Physik)

P.S.: Lese das was Gore geschrieben hat nochmal genau durch. Und dann das, was ich geschrieben habe und dann suche den Fehler....
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Die Auswahl zwischen kalten & trockenen Händen oder warmen & nassen Händen bei Regenfesten Handschuhen ist ja eher nicht so prickelnd.

Ich habe hier eine alte Alpinestars Cross Jacke. Die ist aus 100% Polyester, ohne Membran und die ist 100% Wasserdicht. Ist nicht so ein ekliges Zeug wie die Regenkombis, sondern solides und angenehmes Material.

Aus dem Material Handschuhe, noch ein paar Sicherheitsfeatures dran und ich würde einen satten Preis dafür bezahlen. Komisch, dass noch kein Hersteller Regenhandschuhe für Griffheizung macht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.191
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Grund ist relativ simpel. (Und hat mit Handschuhen ansich eigentlich wenig zu tun)
Wasserdicht ist kein Problem. Aber: Es kommt eben auch kein Schwitzwasser, das Du aus Deinen Händen verdunstet, aus dem Handschuh raus. Ergo sind nach einer Zeit X, deine Hände klamm, weil das "Kondenswasser" nicht nach außen kann.

Das will dann auch wieder keiner. Also bleibt nur eine, wie auch immer geartete, Membranlösung
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Wenn ich bei Kälte Gummiüberziehhandschuhe über meine Handschuhe ziehe um trockene & warme Hände zu haben, kommt ja auch kein Schwitzwasser raus. Damit habe ich, was die Feuchtigkeit angeht, aber überhaupt kein Problem. Der Unterschied zu dem Wasser was bei Membranhandschuhen mit Griffheizung in die Handschuhe gesaugt wird ist riesig. Es ist "kaum zu merken" vs "die sind pitschnass".
Mit Gummiüberziehern ist das eigentlich super was die Feuchtigkeit angeht, aber die Dinger nerven einfach kolossal.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.334
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Winterhandschuhe die es zu kaufen gibt sind meistens sehr klobig und unbequem.
Das kann ich so nicht bestätigen, andere der Zahl der Empfehlungen nach zu urteilen wohl auch nicht. Es ist trotzdem allerdings jedesmal eine Umgewöhnung von Sommer zu Winter - nicht nur bei den Handschuhen.
Griffheizung passende Handschuhe habe ich noch nirgendwo gefunden.
Keine, die der vorgestellten Empfehlung entsprochen hätten.

Ansonsten kenne ich natürlich auch den Effekt, dass Winterhandschuhe nicht nur gegen die Kälte isolieren, sondern auch gegen Wärme, auch die von den Heizgriffen.

Immerhin ermöglichen es die Heizgriffe, den Zeitpunkt der Umstellung von Sommer- zu Winterhandschuhen etwas herauszuzögern. Saisonfahrer mögen den Umstieg vielleicht gar nicht machen müssen.

Sollte jemand einen Tipp Abend würde ich mich freuen
Es gäbe Heizhandschuhe. Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber dort muss die Heizung innerhalb der Fütterung sein.
Wir raten aus diesem Grund davon ab unsere atmungsaktiven Technologien in Verbindung mit einer Sitzheizung oder mit beheizten Griffen zu verwenden, da dies zu einer Beeinträchtigung der vollen Funktionsfähigkeit führen kann.
Hat das ein Motorradfahrer - ein Winterfahrer im Speziellen - geschrieben ?
Wohl nicht. Obwohl ich an der Aussage nicht zweifle, ist die m. E. eher von theoretischem Wert. Wer bei Winterhandschuhwetter fährt, wird die Erfahrung machen, dass die Transpiration auf ein Minimum beschränkt ist, auch wenn man nicht gleich friert. So schnell werden die Hände durch die Umkehr des Goretex-Effekts also nicht nass, zumal der ja nur lokal an der Kontaktfläche mit den Heizgriffen auftritt. Das ist also nicht so, wie wenn man mit Gotetex-Klamotten im Hochsommer fährt. Wer die Heizgriffe so hoch einstellt, um über die Hände das Wärmedefizit des übrigen Körpers auszugleichen, hat sich wahrscheinlich generell nicht dick genug angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
627
Mal ganz doof:
An den Griffflächen haben doch die meisten vernünftigen Handschuhe eh Leder und keine Membran?
Die Membran sind ja eher da, wo die Fingerchen exponiert sind.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Natürlich haben die auch Membran an den ledernen Handinnenflächen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.880
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus,

bevor Du was schreibst, solltest Du wissen wo drüber Du schreibst. Sonst machst Dich lächerlich.
Gore beschreibt einen anderen Effekt der Partialdruckdifferenz (Lerne Physik)

P.S.: Lese das was Gore geschrieben hat nochmal genau durch. Und dann das, was ich geschrieben habe und dann suche den Fehler....
Ich kenne das.
Habe auch mal eine Zeitlang in einem Geschäft gearbeitet wo wir Motorradbekleidung verkauft haben.
Dieses Thema war auch bei einer Schulung relevant
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.191
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gäbe Heizhandschuhe. Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber dort muss die Heizung innerhalb der Fütterung sein.
Die Heizhandschuhe von Gerbing haben die Heizfäden außen und funktionieren zu 100% nur mit Griffheizung. Dann aber sehr effektiv.

Ich fahre aktuell Morgens über meiner Lederkombi eine Stretch Regenjacke, weil es ohne noch zu frisch ist. Je nach Witterung merke ich deutlich, das diese Regenjacke nicht atmet und es klamm wird. (nicht im Schritt :grin:). Da ist wohl jeder Mensch anders.

Und das man, wenn es kalt ist, nicht schwitzt, ist auch son Gerücht, das ich nicht bestätigen kann.

(P.S.: Heizhandschuhe mit Regler hab ich noch hier liegen, sollte jemand Interesse haben.)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.334
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
An den Griffflächen haben doch die meisten vernünftigen Handschuhe eh Leder und keine Membran?
Vielleicht nochmal etwas ausführlicher als von WorldEater:
Die Membran ist eine Zwischenlage aus dünnem (Spezial-)Plastik zwischen dem Außenmaterial - Leder, Textil oder einem Mix - und dem Innenfutter. Ich kenne auch keinen Handschuh, wo diese Membran sichtbar wäre, denkbar wären aber Laminate, also eine Membran auf einem festen, aber durchlässigem Trägerstoff. Wasserdichtigkeit erfordert natürlich, dass diese Membran nirgendwo unterbrochen ist, weil schon kleine Fehler hier den Verlust der Wasserdichtigkeit bedeuten (Wasser findet seinen Weg). Das ist zugleich eine Schwierigkeit bei der Herstellung, die bei vielen Handschuhen dazu führt, dass sich der Innenhandschuh beim Ausziehen umstülpen kann, besonders bei feuchten Händen. Qualitätshandschuhe lösen das Problem dennoch, ohne die Membran zu verletzen bzw. dichten Stellen ab, wo sie durchstochen wird.

Es gibt zwar auch Winterhandschuhe ohne Membran, aber als Motorradhandschuh ist das im mitteleuropäischen Winter nicht so sinnvoll, weil der nasskalt ist und ein durchnässter Handschuh wärmt nicht. Den müsste man also anders gegen Wasser schützen, z. B. einem wasserdichten Überhandschuh.
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Zwischenfazit: bisher gibt es keine Motorrad-Handschuhe die bei Kälte Wasserdicht sind, wenn man die Griffheizung verwendet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.191
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Korrekt. Wobei man ergänzend sagen muss, dass bei der GS(A) die Windschützer schon ne Menge Regen abhalten. Und noch viel mehr, wenn die Verbreiterungen montiert sind. Ich bin in den letzten vier Jahren und 126.000km oft im Regen gefahren, mit Heizgriffen und hab nicht einmal nasse Hände gehabt, weil einfach viel zu wenig Wasser dort hinkommt....
 
G

Gast 11529

Gast
Sollte ich tatsächlich mal etwas kalte Finger bekommen in meinen Atlantis-Handschuhen dann habe ich dünne Seidenhandschuhe zum drunter ziehen. Dann kann ich sogar die Heizgriffe aus lassen.
 
Thema:

Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung

Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alpinestars Winterhandschuhe Goretex

    Alpinestars Winterhandschuhe Goretex: Moin, biete ein Paar gebrauchte Winterhandschuhe an, die nur selten getragen worden sind. Marke: Alpinestars Größe: „L“ warm gefüttert durch...
  • effektive Motorradfahrerweisheit

    effektive Motorradfahrerweisheit: Der größte Schwachpunkt im Straßenverkehr ist der, der hinter dem da vorne fährt und vor dem da hinten.
  • effektiver federweg GSA mit ESA

    effektiver federweg GSA mit ESA: Hallo Leute, hätte da mal eine mehr oder weniger blöde Frage. Fahre seit Mai eine 2010 GSA mit ESA. Vorher hatte ich eine 2006er GSA Der...
  • effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer

    effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer: Hallo GS Treiber, ich suche eine andere Tourenscheibe für mich: den kleinen Mopedfahrer (171cm) auf der niedrigen Sitzbank für "kleine...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

    Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs: Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alpinestars Winterhandschuhe Goretex

    Alpinestars Winterhandschuhe Goretex: Moin, biete ein Paar gebrauchte Winterhandschuhe an, die nur selten getragen worden sind. Marke: Alpinestars Größe: „L“ warm gefüttert durch...
  • effektive Motorradfahrerweisheit

    effektive Motorradfahrerweisheit: Der größte Schwachpunkt im Straßenverkehr ist der, der hinter dem da vorne fährt und vor dem da hinten.
  • effektiver federweg GSA mit ESA

    effektiver federweg GSA mit ESA: Hallo Leute, hätte da mal eine mehr oder weniger blöde Frage. Fahre seit Mai eine 2010 GSA mit ESA. Vorher hatte ich eine 2006er GSA Der...
  • effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer

    effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer: Hallo GS Treiber, ich suche eine andere Tourenscheibe für mich: den kleinen Mopedfahrer (171cm) auf der niedrigen Sitzbank für "kleine...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

    Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs: Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
  • Oben