E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

Diskutiere E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Viele von euch haben schon eins. Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.) Was ist zu empfehlen, was geht gar...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.176
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Viele von euch haben schon eins.
Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.)
Was ist zu empfehlen, was geht gar nicht?
Gruß Brauny
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.644
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Viele von euch haben schon eins.
Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.)
Was ist zu empfehlen, was geht gar nicht?
Gruß Brauny
Geht es wirklich um E-Bikes oder eher um Pedelecs?
Das ist, wie so oft, sehr subjektiv und individuell.
Was wäre denn dein Nutzungsprofil?
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
655
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Seit gestern habe ich ein neues SUV-Pedelec (früher hießen die Treckingrad) mit dem relativ neuen Antrieb Pinion MGU E1.12 in Verbindung mit Zahnriemen.
Der Antrieb ist quasi wartungsfrei :smile:
Der Hersteller ist praktisch der Nachbarschaft

Szenario E SUV MGU - MiTech
20240803_110128.jpg
20240803_110150.jpg
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.176
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Geht es wirklich um E-Bikes oder eher um Pedelecs?
Das ist, wie so oft, sehr subjektiv und individuell.
Was wäre denn dein Nutzungsprofil?
Der Kauf dieser Dinge ist immer individuell. Ich persönlich suche gerade den Markt ab und schau halt mal was so geht. Mein Nutzungsprofil wäre z.B. Städtereisen, aber auch im Wald rumfahren. Und da steht man dann genau vor einem Auswahlproblem.
Gruß Brauny
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
655
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
SUV :wink:
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.
Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen.
Seit 2017 fahre ich ein KTM Macina Mighty mit Bosch Performance line CX Motor und 500 Wh Akku. Das Teil kostete damals knapp 3,5 tsd und hat jetzt an die 9000 km runter. Ausser einem neuen Kettensatz (Kette plus Ritzel plus Kasette) und Belägen für die Scheibenbremsen musste ich nichts tauschen. Der Boschmotor läuft wie neu und der Akku hat noch volle Reichweite.
Oh ja die Federgabelkartusche schwächelt ein wenig, da musste ich schon Öl nachfüllen. Ich werde wohl demnächst die Öldämpferkartusche tauschen müssen. Das Teil wird aber bei mir auch nicht geschont, ist ja schliesslich ein MTB und wird auch dementsprechend genutzt.
Ich wollte nur sagen: KTM mit Boschantrieb kann ich empfehlen.

LG
Jürgen
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
696
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
KTM mit Boschantrieb kann ich empfehlen.
Dem kann ich nur zustimmen: KTM Macina Style 730 mit Bosch Performance Line CX und Power Tube 750. Früher hießen die Modelle "Trekking Rad", also sehr angenehm auf Straße und Feldwegen mit Einschränkungen auch leicht geländetauglich.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
197
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Bin ein Anhänger von Leichtbau und von Radreisen mit Rad im Flugzeug und Zug. Für mein Anforderungsprofil reichen mein Trekkingrad und mein Brompton. Das Faltrad erspart mir bei Bahnreisen das Häkchen bei Radmitnahme. SEV ist damit auch kein Problem.
PXL_20240126_171640187_copy_756x1008.jpgPXL_20220831_100601836_copy_1209x1612.jpg
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
655
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
@Mechanikus


Danke Jürgen.
Das ist bereits mein viertes Ebike.
Das letzte war bzw. ist immer noch ein CUBE Stereo Hybrid 140, welches jetzt 4 Jahre alt ist und mit dem ich 8.300 km gefahren bin.
Die Kette hat jeweils nur 2.500 gehalten und die Ritzel/Kassette 5.000 km.
Erfahrungen habe ich reichlich :wink:
...und deswegen finde ich den Pinion MGU mit Zahnriemen klasse
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.049
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
655
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ja, deutlich!
Habe doch einen link dabei
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.644
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So in etwa ist meins:
Rose Bikes
Xtra Watt Evo Plus 3
Reicht für Stadt, Land und auch mal durch den Wald.
Eine Akkuladung reicht mir i.d.R. für 120 - 180 km.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
655
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die Reichweite ist, außer der Akkugröße, immer abhängig von
Geschwindigkeit
Gesamtgewicht
Untergrund (Asphalt oder z. B. Schotter)
Topographie (Steigung oder eben)
Wind (Gegen- oder Rückenwind)
Reifenfülldruck
Unterstützungsstufe
Persönliche Performance
etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Konnte im Februar 24 für einen guten Kurs ein HNF Nicolai XD3 ergattern. Mit Riemen und Enviolo stufenloser Schaltung. Das Ding erinnert mich im Bereich Fahrstabilität an meine GS.

Wartungssparsam und ohne Schraubnotwendigkeit, sowas hatte ich gesucht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.184
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unsere zwei KTM Centro 10 Plus mit Bosch 400 Watt sind jetzt über 9 Jahre alt, runde 15.000 Km genutzt. Wenn ich in dieser Zeit 3x die Kette abgewischt habe, ist es genug. Ein Rücklicht wurde erneuert, das war es. Selten geputzt, meine Frau geht eher an ihr Rad ran, nichts. Inspektionen Null, keine neue Kette, nichts.

Hier im Flachland reichen uns die 400 Watt und die vor allem im E-Auto-Fred so schlecht geredeten Akkus haben kaum an Leistung verloren. Im Eco-Modus immer noch mindestens 130 Km, das meiner Frau runde 150 Km.

Inklusive etwas Zubehör für gute 200 Euro haben wir für beiden Pedelecs zusammen genau 5.100 Euro auf den Tisch gelegt.

In 2015 hatte ich erwartet das die Pedelec-Preise eher fallen, da habe ich mich getäuscht. So lange die zwei KTMs laufen, bleiben sie im Haus.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
976
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hatte ein Haibike Nduro 7 mit Yamaha PW-X Motor, tolles Rad, wurde mir allerdings in Holland nach 6 Monaten gestohlen. Im Anschluss hatte ich dann ein Haibike Nduro 3 mit dem "alten" Bosch Performance Cx Motor, lief auch gut, allerdings war der Motor deutlich lauter als mein Yamaha. Das habe ich getauscht gegen ein Haibike AllMtn 3.5 mit dem aktuellen Bosch Performance, lief deutlich besser und ruhiger und das Ansprechverhalten angenehmer. Derzeit fahre ich ein Focus Jam2 7.9 mit Shimano EP8 Motor. Ich bin ein Fan von Fullys, aber wer überwiegend auf Asphalt unterwegs, für den sollte auch ein Hardtail passen. Akkus hatte ich zwischen 500 und aktuell 720 WH, da ich nicht ausschließlich in starken Unterstützungen unterwegs war /bin, reichten bisher alle für Touren um 40 KM mit ordentlichen Höhenmetern aus. Die Reichweite hängt halt viel von der Unterstützungsstufe, Gewicht des Fahrers, Luftdruck etc. ab...
Zwischendurch hatte ich auch ein Lapierre Overvolt für meine Frau mit dem alten Bosch Performance Cx, das Rad wurde 5 Mal genutzt, quasi wie neu und wurde im Leasing mit 155 KM aufgrund eines Motor defekt als Totalschaden deklariert und Bosch hat den Kulanzantrag abgelehnt. Zu dem Zeitpunkt war das Rad 30 Monate alt...
Daher hat mein aktuelles Focus auch einen Shimano...aber auch weil ich es im Black Friday Deal bei Rabe in München für 3.600 Euro anstatt 6.700 Euro ergattert habe ;-) Schaltung bin ich persönlich eher bei Shimano SLX/XT als bei Sram Zuhause. Die Bremsen von Magura MT5 sowie MT7 haben bei mir gut funktioniert, neigen aber gerne zu Geräuschen und Rubbeln. Das lässt sich mit anderen Belägen aber beheben. Aktuell fahre ich die XT Bremse, aber hab noch wenig Zeit gehabt zum testen. Gabeln waren Rock Shox Yari, Lyrik und eine recht hochwertige SunTour ( 180mm), Federbeine immer mit Lockout. Am Fahrwerk nie defekte, trotz diverser Durchschläge bei den 160mm Varianten. Wie sich das Fox Fahrwerk im Focus Jam2 dagegen schlägt werde ich demnächst hoffentlich herausfinden.
Ich für meinen Teil möchte auf ein E-Bike nicht mehr verzichten und habe damit auch einige Freunde und die Familie infiziert. Mein Schwiegervater fährt seit gut 2 Jahren ein Haibike Trekking mit Yamaha Motor und hat, bis auf ein defektes Display, problemlose 7.500 KM abgespult. Rate jedem zumindest mal eine Probefahrt zu machen... Egal ob Trekking oder Fully
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.433
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Viele von euch haben schon eins.
Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.)
Was ist zu empfehlen, was geht gar nicht?
Gruß Brauny
ich würde Dir das Cube empfehlen (Cube Stereo Hybrid 120 Pro 750 Allroad flashgrey´n´orange)

wir haben zwei vom 2022er Modell und nur positive Erfahrungen mit dem Bike, im Allgäu auf den Bergen und im Flachland. Bis heute fast 8000 km gefahren.
Riemenantrieb würde ich nicht wollen, mit Kettenschaltung ist die Spreizung der Gänge effektiver wenns mal wirklich steiler wird.

Wenn jemand schreibt dass die Kette und Ritzel nur 2500 km halten, dann sollte man nicht nur in den schweren Gängen fahren und sich vom Motor ziehen lassen. Eine höhere Trittfrequenz bringt weniger Verschleiß der Komponenten und auch größere Reichweiten ohne nachladen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
168
Bin über 24.000km mit nem KTM Macina Lycan GPS Fully unterwegs gewesen (2015-2022) und hab dabei 2 mal die Boschmotoren (CX PerformanceLine) tauschen müssen - einmal wars noch Kulanz, der Motor blockierte ab und an und beim zweitenmal war einfach die Elelktronik komplett tot, mitten in der Saison hat mein Händler mir wenig Hoffnung gemacht ne fixe Reparatur zu bekommen. Also eine gebrauchte Unit von nem Testbike bei Ebay gekauft (mit Papieren, abgeholt, also wohl reell) - die hat dann mehr als 10tkm gehalten.
Kettenverschleiss: grob nach 5000-6000 wechsele ich Kette, Kassette und Kettenblatt, bei meinem jetzigen Trekkingbike KTM Macina Gran 710 (Bosch Smart System) waren es genau 5987km...allerdings habe ich das Originalkettenblatt von FSA nicht bekommen (nicht lieferbar). Auch Deswegen werde ich nä. Jahr auf ein Jobrad mit Riemen und Pinion wechseln, Bosch und KTM dürfen mich am Arm besuchen.

Wobei die Verknüpfung mit Komoot (Navi) und die Steuerung durch ein Mobiltelefon am Bosch Smart System schon fein ist, aber das soll bei Bikes mit FIT App ja auch gehen. Probefahren bin ich ein Bulls mit Pinion und Riemen, das taugt mir schon...

Ist halt viel Geschmacksache, aber ich glaube grundsätzlich mach man mit Antrieben die nicht aus der Steinzeit stammen, wenig falsch. Bosch ist der unbestrittene Marktführer, aber auch mega Arrogant. Und wenig hilfreich, Service ist recht kleingeschrieben, kann mir vorstellen das die bei kleineren Herstellern besser ist, weiss es aber ehrlich gesagt nicht.

In der Hauptsache ist das EBike für mich ein Segen, weil ich mich vielviel mehr bewege als vorher, man hat quasi nie 'Angst' weiter weg zu fahren sondern macht einfach. Ich fahre meist mit Brustgurt und schaue so durchweg zw. 120-140 Puls zu fahren und wenn man so 2 Stunden unterwegs war, hat man gut was getan. Mittlerweile habe ich Freizeitstress: fahr ich nu KTM (Ebike) oder GS ? Und nach ner Woche Sardinien mit der GS ziehts mich zum Fahrrad und der Bewegung. Das war früher nicht so...
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
655
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
ich würde Dir das Cube empfehlen (Cube Stereo Hybrid 120 Pro 750 Allroad flashgrey´n´orange)

wir haben zwei vom 2022er Modell und nur positive Erfahrungen mit dem Bike, im Allgäu auf den Bergen und im Flachland.
Riemenantrieb würde ich nicht wollen, mit Kettenschaltung ist die Spreizung der Gänge effektiver wenns mal wirklich steiler wird.

Wenn jemand schreibt dass die Kette und Ritzel nur 2500 km halten, dann sollte man nicht nur in den schweren Gängen fahren und sich vom Motor ziehen lassen. Eine höhere Trittfrequenz bringt weniger Verschleiß der Komponenten und auch größere Reichweiten ohne nachladen
Da muss ich leider widersprechen:
die Spreizung bei Pinion MGU 12-Gang beträgt 600 %

Der Kettenverschleiss ist in bergigem Geläuf und bei Geländeeinsatz deutlich höher als z. B. im Flachland und auf Asphalt
 
Thema:

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • Oben