svabo70
Nö, "dyn" nur hinten...Du machst Witze, oder?
Nö, "dyn" nur hinten...Du machst Witze, oder?
Das habe ich auch so gehört. Vorn ist der Sensor dran, der die Unebenheit aufnimmt und dann dem System dies für das Hinterbein weitergibt, welches dann in dem genau richtigen Moment auf weich gestellt wird.Ich dachte bisher das ESA regelt sowieso nur das hintere Federbein?! o_O
...und eine ältere als meine aus 05/14. Muss ein Sondermodell sein.Habe ich überlesen, dass die auch auf Lastwechsel reagieren? Wohl schon eine neuere Version als meine von 2/14!?
Genau, den "Fahrstuhleffekt" der alten Kardanboxer gibt es dank Paraleverkonstruktion nicht mehr, meine Gummikuh kann das noch!Holger, das ist alles o.K., aber "Heckabsacken verhindern" und ähnliche Dinge die glaube ich nicht. Die Dämpfung hinten kannst Du verstellen wie Du willst, wenn der Beschleunigungsvorgang nur ein klein wenig dauert, würde sie doch "absacken". Dem entgegen steht sowieso ein völlig anderes bestreben des Motorrades in solch einer Phase, nämlich, dass das Hinterrad mit seinem Antriebsdrehmoment den Karren eher unterlaufen will. Rausheben aus der Feder wird es das Motorrad kaum, dafür ist ja die Zug/Duckstrebe da.
Aber: alles nur meine Meinung.
fallen eh in die Windeln, kannst also gut recyclen lassen.....und mir fallen die Plomben raus wenn ich den Mund nicht zu habe.
Nein Klaus, im Gegenteil - dann wird die Dämpfung automatisch verringert.Na gut. Wenn ich also beschleunige auf einer Buckelpiste, verstellt sich die Dämpfung hinten auf "hart", der gewünschte dynamische Effekt kehrt sich um und mir fallen die Plomben raus wenn ich den Mund nicht zu habe.
Hallo Klaus, BMW-Brille hin oder her, hier geht es um die Funktionsweise des Dynamic ESA. Und da zählen nur Fakten. Da das Dynamic ESA letztlich nur eine Weiterentwicklung bzw. Anpassung des alten DDC in der S1000RR für die größere GS/RT ist, ist dessen grundsätzliche Funktionalität auf jeden Fall enthalten.... Dass auch beim Beschleunigen der/die Sensoren verwertbare Signale abgeben glaube ich aber ebensowenig, wie dass dann auch Verstellungen der Dämpfer vorgenommen werden. ... Es ist allerdings beim mir so, dass ich auch gut mal die BMW-Brille abnehmen kann.
LG
Klaus