Hier ist der, der sich das Nörgeln abgewöhnen will.
Ich habe doch immer geschrieben, dass sich mir die dynamische Funktion des ESA nicht erschließt und habe auch einen kleinen Versuch mit ausgehängten Koppelstangen in Fahrt gemacht.
Jetzt weiß ich, diese Funktion ist, mindestens in grundlegender Weise, da!
Das habe ich gemacht:
- Zündung aus, runter vom Hauptständer, mit hand hinten ein- und ausfedern, bretthartes Verhalten, Ventilchen offensichtlich zu
- Zündung an, ein/ausfedern, Hinteradschwinge leicht in Zugstufe gedämpft (soft eingestellt), Verstellungen werden spürbar ange-
nommen
Bis hierhin wußte ich das auch vorher.
Das Ganze nun mit ausgehängter Koppelstange hinten:
- bei Zündung an und Sensor ganz hoch gedreht wird der Dämpfer hart in der Druckstufe, beim Versuch einzufedern gibt es ein leises
Geräusch, nenne es mal "gnucken"
- alles wie voher nur Sensor ganz runtergezogen, Einfedern geht leicht, Druckstufe wohl offen(ner), kein Geräusch
Also ein sehr deutlicher Unterschied, der mich hat es vorne gar nicht erst versuchen lassen. Die Auswirkungen in der Fahrt muss ich mir nun mit aller Macht reinziehen und erkennbar machen. Aber das wird nach bisher gemachten Erfahrungen sehr schwer.
Klaus