Heute mit gestecktem Stecker noch mal in den Menus gespielt.
Also es ist wirklich so: nur noch zwei Modi und nix mit Individualeinstellung.
Hat ein Anruf bei BMW heute auch bestätigt.
Ja, im Enduro- und Enduro-Pro kann man ABS usw. beeinflussen. Aber nicht die Dämpfung. Alles ausprobiert, ist nicht.
Habe dann mal, allerdings ohne laufenden Motor, in Dynamic-und Road-Einstellung (für das Fahrwerk; das muss man jetzt ja immer dazu sagen, weil es Dynamic auch für das Motoransprechverhalten gibt) auf der Maschine gewippt.
Joa....
Also in Road ist die Kiste echt merklich weich. Würde sagen: MINDESTENS so weich wie vorher in soft. Eher noch etwas softer. Genau richtig für einen wie mich, der auch mal gerne alleine fährt, die Landschaft und bunte Häuser anguckt und kein Rennen gewinnen will.
In Dynamic spürbar straffer, schätzungsweise so zwischen normal und hart, wie wir es kennen. Auch ok.
Was jetzt aber die Elektronik daraus macht, wenn Daten über den Fahrbahnzustand von den Sensoren ankommen und in wieweit sich das Ganze verhärtet oder verweichlicht, kann logisch nur eine Probefahrt zeigen.
Händler wollte sich partout nicht auf eine Runde auf dem gepökelten Parkplatz einlassen.
Mein kleines Fazit bis jetzt: kann ja ganz nett sein in der Praxis und entspricht vielleicht dem Nutzerverhalten der Over-50er, ich hätte es lieber so wie früher PLUS diesen Automatikkram. Kann man ja dann benutzen oder eben nicht.
Dagegen finde ich auf der anderen Seite die lütje Unterscheidung von ENDURO und ENDURO-PRO wirklich als Quatsch.
Edit: ach so: das Ganze fand auf einer Schoko statt. Bei der Pepsi mit Sportfahrwerk ist das wohl noch wieder anders...