DWA nachrüsten

Diskutiere DWA nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenns dir darum geht, warum nicht als "DWA" das Bremsscheibenschloß mit Alarm (Abus) ? Ist nämlich auch ziemlich laut (ich benutze es selbst)...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
hi all!
ist sicher schon xmal gefragt worden, nur bin ich ev. zu doof für die Suche.

Die original DWA > wie läßt diese sich nachrüsten?

UND: gibt es eine gute Alternative?

Daß eine DWA einen Diebstahl nicht verhinden kann ist mir klar. Mir ist wichtigh, daß wenn sich einer an meinem Schatz vergreift ich das mitbekomme und von oben das Fenster aufreißen kann und die Typen anschreien kann.
Wenns dir darum geht, warum nicht als "DWA" das Bremsscheibenschloß mit Alarm (Abus) ? Ist nämlich auch ziemlich laut (ich benutze es selbst), Batterie hält auch "ewig". Wäre vielleicht die günstigere Variante, wenn es dir um diesen Effekt geht.

Derzeit sogar in Aktion:

https://www.louis.de/artikel/abus-d...list=286340886&filter_article_number=10002706

K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Genau.
Und dann?
Dann liegt dein heulendes beschädigtes Moped auf der Straße und du hast das Vergnügen den shice wieder in Ordnung zu bringen.

Mal ne andere Frage:
Hat jemals bei einem von euch die DWA irgend etwas schlimmes verhindert?
Und sonst ist es für immer weg!!! Dank DWA vielleicht nur beschädigt.:throwball:

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ja und?
Dann springt die versicherung ein und ich bekomme ein neues Moped.
Wo ist das Problem?
Es ist leichter die Reparatur von Kratzern vom Umfallen zu organisieren als mit der Versicherung klar zu kommen was an dem Moped alles an Zubehör und Gepäck weggekommen ist...und dann alles Zeitwert.
..da ist es mir lieber die lassen das Moped los und es fällt auf die Schutzbügel..

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Die GS ist ein gefragtes Modell unter Dieben, ähnlich wie die Panigale und Diebe sind selten doof weil gut organisiert und trainert. Der Gelegenheitsdieb wird von der DWA sicher abgeschreckt, die schlagen aber auch relativ selten zu bei einem neuen Motorrad. Da kann man bei heutigen Modellen meist eh nur das ganze als Teile verkaufen, was sich für organsierte lohnt, für den Gelegenheitsdieb aber nicht.
Ein Bekannter von mir aus einem Dorf im Hunsrück (vielleicht 800-1000 Einwohner) bekam 2 mal seine GS (das 2. mal mit DWA) aus der Einfahrt geklaut. In beiden Fällen hat keiner etwas mitbekommen.
In einem anderen Fall, aus einem anderen Forum, wurde Nachts sogar eine 2 fach mit Bolzen im Boden angekettete GS geklaut und die Ducati des Nachbarn gleich mit. Auch in dem Fall kam die Erkenntnis erst morgens.

Die schmeißen dein Motorrad, wenn es für die günstig steht (direkt an der Straße oder mit gutem Zugang zum Hof), binnen 10 Sekunden in ihr Auto die auch durchaus Lärmgedämmt sind und die wissen natürlich auch wo die DWAs sitzen und wie sie sie schnell außer Betrieb nehmen können. Bei vielen billigen Felgenschlössern reicht sogar ein Abdecken der "Lautsprecheröffnung" um das Teil deutlich in der Lautstärke zu senken.

Will nur sagen, eine DWA gibt in den meisten Fälle eine trügerische Sicherheit, wenn es jemand auf dein Motorrad abgesehen hat wird er es wahrscheinlich auch klauen, wahrscheinlicher wenn es regelmäßig an einem gut erreichbaren Platz steht. Daher für 200€ vielleicht lieber nen Weg in den Garten pflastern und dort das Motorrad abstellen. Im Urlaub sehe ich es eh weniger als Problem, da steht das Motorrad meist nur 1 Tag vor einem Hotel, das wäre schon großer Zufall. Kann aber natürlich auch passieren.

Und die Frage Motorrad komplett geklaut und Versicherung zahlt oder Motorrad defekt und Versicherung zahlt ist durchaus eine Frage die man sich stellen kann. Würde dann auch lieber den Restwert nehmen und mir ein Neues kaufen statt ein kaputtes zu reparieren, aber das kann ja auch jeder für sich entscheiden.
Ich fahre seit 18 Jahren Motorrad, ca. 10-20tkm im Jahr und mit wurde nie ein Motorrad geklaut. Vielleicht Glück, ich weiß es nicht.

Die Effizienz von Trackingssystemen würde mich mal interessieren, in wie viel Prozent der Fälle wird dann das Motorrad noch gefunden? Hat da jemand Zahlen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
S

SaarGs

Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Hier schreiben einige, dass Sie sich die kleine Fernebedienung der K1600 besorgt haben.
Bei meiner GS ADV LC mit Ausstattung Keyless und DWA war eine Fernebdienung dabei (ersetzt ja logischerweise den Schlüssel...).
Und mit dieser Fernbedienung kann ich die DWA ein- und ausschalten. Einfach auf das BMW Logo drücken.
Ich hatte meinen Händler mal gefragt, wozu kann man auf das BMW Logo drücken, muß doch eine Funktion haben. Sonst würde BMW das doch niemals nicht einfach so verbauen - also das kann ich mir echt so nicht vorstellen:rolleyes:
Und dann haben drei BMW Männer an meiner GSA gestanden und haben probiert und probiert. Erster Erklärungsversuch: ist ja der selbe "Schlüssel" (Transponder) wie bei der K1600, und die hat ja Zentralverriegelung. Die GS nicht...
Aber dann haben Sie die DWA im Menu abgeschaltet oder ausgeschaltet und auf Fernbedienung umgestellt.
Jetzt kann ich die ALARMANLAGE mit der Fernbedienung ein und ausschalten. Das hat den Vorteil, du stellst die GS ab und kannst noch in aller Ruhe, rangieren, Koffer durchwühlen, usw.
Geht man von der Maschine weg, drückt man auf die Fernbedienung und die Alarmanlage ist scharf.
Unhabhänig von der ALARMANLAGE geht die WEGFAHRSPERRE immer automatisch nach ausschalten der zündung an!

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Mal ne andere Frage:
Hat jemals bei einem von euch die DWA irgend etwas schlimmes verhindert?
Was soll den dieses ständige geätze gegen DWA ? Wer keine will oder braucht, der muss sich doch keine einbauen !
Djenigen die ein haben wollen, werden sicherlich gute Gründe dafür haben. Lasst ihnen doch ihre Freude daran.

Ich kann nur soviel sagen:
Meine 1. GS ohne DWA wurde mir aus der Garage raus gestohlen.
Meine 2. GS mit DWA ist nach 3 Jahren immer noch.

Und nun ? Liegt's vielleicht doch an der DWA ? (Wahrscheinlich nicht, aber der Gegenbeweis liegt auch nicht vor).
Geschadet hat die DWA auf jeden Fall nicht.

Bei mir hat "Nachrüstung" beim Händler (obwohl direkt bei der Neubestellung angegeben) 220 gut investierte € gekostet.

Ich bin jetzt raus hier. Die Frage von Thread-Eröffner ist beantwortet und sonst kommt hier wohl nix gescheites mehr bei raus.

Stefan

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Ich wollte mir 2013 auch eine ordern, dann wurde mir erzählt wie schnell ein Motorrad geklaut ist... hab mir dann keine mehr gekauft. Also ich musste, dass auch erst mal realisieren wie einfach das eigentlich ist. Die Entscheidung ob dafür oder dagegen muss natürlich jeder für sich selbst treffen, aber Forum bedeutet ja nicht, dass man nur bestehende Weltbilder unterstützt sondern dank Erfahrung von anderen auch mal über den Tellerrand blickt um dann ggf. die Situation neu einschätzten zu können. Ich kenne auch Leute die haben eine DWA und denen war das nicht bewusst.

Vielleicht haben wir beide aber auch eine andere Auffassung von einem Forum, ist ja auch okay. Wichtig ist nur das es nicht als persönlicher Angriff angesehen werden sollte, weil es das nicht ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich kann nur soviel sagen:
Meine 1. GS ohne DWA wurde mir aus der Garage raus gestohlen.
Meine 2. GS mit DWA ist nach 3 Jahren immer noch.

Und nun ? Liegt's vielleicht doch an der DWA ? (Wahrscheinlich nicht, aber der Gegenbeweis liegt auch nicht vor).
Geschadet hat die DWA auf jeden Fall nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir 2 x was aus der Garage gestohlen wird, ist sehr, sehr gering [Wahrscheinlichkeitsrechnung]. Meine wurde trotz Sirene aus der Garage entfernt, seit 4 Jahren keine DWA, alles noch da. Schlußendlich geht es nur darum, dass der Eigner ein subjektives Sicherheitsgefühl hat. Wenn jmd. besser damit schlafen kann, dann hat sie schon ihren Zweck erfüllt.

Dennoch gilt: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nemiz

Nemiz

Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Manche hier tun echt so als ob man ihnen eine DWA aufzwingen würde. Wenn ihr keine wollt, dann lasst es doch bleiben, liebe Leute! Es reicht doch, wenn ihr für euch selbst die Entscheidung dafür oder dagegen trefft. Ihr müsst doch nicht dauernd alle belehren von eurer mehr oder weniger fundierten Weltsicht.

Der Thread-Ersteller hat gefragt

Die original DWA > wie läßt diese sich nachrüsten?
UND: gibt es eine gute Alternative?
Lernt doch endlich mal, die gestellten Fragen zu beantworten und hört auf, jedem die Welt erklären zu müssen!

Vor allem dann, wenn der Thread-Ersteller noch ausdrücklich sagt

Daß eine DWA einen Diebstahl nicht verhinden kann ist mir klar. Mir ist wichtigh, daß wenn sich einer an meinem Schatz vergreift ich das mitbekomme und von oben das Fenster aufreißen kann und die Typen anschreien kann.
Wenn ihr über Sinn und Unsinn einer DWA diskutieren wollt, dann mancht doch einen eigenen Thread auf!

Ich habe für rund 300 EUR inklusive Einbau schon dümmeres gekauft. Und ich bin sicher, viele andere von euch auch. Im Gegensatz zu Karbonabdeckungen hat eine DWA wenigstens noch einen Nutzen. Wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt... :)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir 2 x was aus der Garage gestohlen wird, ist sehr, sehr gering blablabla....
Ist jetzt bald mal Schluss mit Deinem blöden Gestichel und Bessergewisse?
Das nervt sowas von ab...

Weißt Du immer alles besser, wenn sich jemand dieses oder jenes kaufen will?
Und warum mischst Du hier überhaupt mit, wenn DU das Thema "DWA" so unnütz findest?

Mach doch einen eigene Thread auf mit dem Thema "Warum man eine DWA nicht einbauen sollte". :timebomb:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist jetzt bald mal Schluss mit Deinem blöden Gestichel und Bessergewisse?
Das nervt sowas von ab...
Warum liest du hier mit und trägst selbst nichts bei außer Gebrabbel ?
Schlechtes Wetter "im Norden" ?

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir 2 x was aus der Garage gestohlen wird, ist sehr, sehr gering [Wahrscheinlichkeitsrechnung]. Meine wurde trotz Sirene aus der Garage entfernt, seit 4 Jahren keine DWA, alles noch da. Schlußendlich geht es nur darum, dass der Eigner ein subjektives Sicherheitsgefühl hat. Wenn jmd. besser damit schlafen kann, dann hat sie schon ihren Zweck erfüllt.

Dennoch gilt: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :rolleyes:
Ohne dir böse zu kommen..oder zu wollen..
Du Hast doch sicherlich eine Krankenversicherung...warum...Wahrscheinlichkeitsrechnung ??
Du hast doch sicherlich eine Teilkasko für dein Moped...warum ...Wahrscheinlichkeitsrechnung...??
Du Hast doch sicherlich ein Sicherheitsschloss an deiner Haustür...warum..Wahrscheinlichkeitsrechnung....sie kommen doch hinein wenn sie wollen..
..ich könnte noch ellenlang weiter schreiben...

Fakt ist, dass mit DWA die Wahrscheinlichkeit größer ist das dir das Moped nicht entwendet wird...wenn auch nur einige Prozente.
Fakt ist, dass mit DWA manche Versicherungen auf die Teil- und Vollkasko Rabatte gewähren...wenn auch nur einige Euro
Fakt ist, dass Passanten schnell die Finger von der Maschine nehmen wenn sie das Lenkrad mal Probe in die Hand nehmen oder gar mal aufsitzen wollen..oder sich einfach gegen die Sitzbank lehnen..(mir in Italien in Riva passiert)
Fakt ist das auch nur der kleinste Anrempler auf einem engen Parkplatz (Moped oder Auto) die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich lenkt..

..also mir sind die Fakten 260 € ( glaube hat die DWA ab Werk gekostet) wert....auf jeden Fall sinnvoller angelegt als in Karbonteile, oder Zubehörschalldämpfer..

..und letztendlich ist es die alleinige Entscheidung des Besitzers...welche ich nicht zu kritisieren vermag..weder den mit DWA..noch den ohne DWA.

Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Modell
1200 GS LC
D.h. Bei der DWa ist keine Fernbedienung dabei.

wie bekommt man diese für die jeweilige Dwa aktiviert?

Thema:

DWA nachrüsten

DWA nachrüsten - Ähnliche Themen

• DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA nachrüsten F 850 GS

DWA nachrüsten F 850 GS: Ich mach das Thema noch mal aktuell. Ich habe seit 2 Wochen eine F850GS ADV und hier die org. DWA von BMW vor mir liegen. Kleine Schraube klebt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • Suche Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten

Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten: Hallo, Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten einer Diebstahlwarnanlage bei meiner R1200GS Bj.2017
  • Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten - Ähnliche Themen

• DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA nachrüsten F 850 GS

DWA nachrüsten F 850 GS: Ich mach das Thema noch mal aktuell. Ich habe seit 2 Wochen eine F850GS ADV und hier die org. DWA von BMW vor mir liegen. Kleine Schraube klebt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • Suche Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten

Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten: Hallo, Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten einer Diebstahlwarnanlage bei meiner R1200GS Bj.2017
  • Oben