Die GS ist ein gefragtes Modell unter Dieben, ähnlich wie die Panigale und Diebe sind selten doof weil gut organisiert und trainert. Der Gelegenheitsdieb wird von der DWA sicher abgeschreckt, die schlagen aber auch relativ selten zu bei einem neuen Motorrad. Da kann man bei heutigen Modellen meist eh nur das ganze als Teile verkaufen, was sich für organsierte lohnt, für den Gelegenheitsdieb aber nicht.
Ein Bekannter von mir aus einem Dorf im Hunsrück (vielleicht 800-1000 Einwohner) bekam 2 mal seine GS (das 2. mal mit DWA) aus der Einfahrt geklaut. In beiden Fällen hat keiner etwas mitbekommen.
In einem anderen Fall, aus einem anderen Forum, wurde Nachts sogar eine 2 fach mit Bolzen im Boden angekettete GS geklaut und die Ducati des Nachbarn gleich mit. Auch in dem Fall kam die Erkenntnis erst morgens.
Die schmeißen dein Motorrad, wenn es für die günstig steht (direkt an der Straße oder mit gutem Zugang zum Hof), binnen 10 Sekunden in ihr Auto die auch durchaus Lärmgedämmt sind und die wissen natürlich auch wo die DWAs sitzen und wie sie sie schnell außer Betrieb nehmen können. Bei vielen billigen Felgenschlössern reicht sogar ein Abdecken der "Lautsprecheröffnung" um das Teil deutlich in der Lautstärke zu senken.
Will nur sagen, eine DWA gibt in den meisten Fälle eine trügerische Sicherheit, wenn es jemand auf dein Motorrad abgesehen hat wird er es wahrscheinlich auch klauen, wahrscheinlicher wenn es regelmäßig an einem gut erreichbaren Platz steht. Daher für 200€ vielleicht lieber nen Weg in den Garten pflastern und dort das Motorrad abstellen. Im Urlaub sehe ich es eh weniger als Problem, da steht das Motorrad meist nur 1 Tag vor einem Hotel, das wäre schon großer Zufall. Kann aber natürlich auch passieren.
Und die Frage Motorrad komplett geklaut und Versicherung zahlt oder Motorrad defekt und Versicherung zahlt ist durchaus eine Frage die man sich stellen kann. Würde dann auch lieber den Restwert nehmen und mir ein Neues kaufen statt ein kaputtes zu reparieren, aber das kann ja auch jeder für sich entscheiden.
Ich fahre seit 18 Jahren Motorrad, ca. 10-20tkm im Jahr und mit wurde nie ein Motorrad geklaut. Vielleicht Glück, ich weiß es nicht.
Die Effizienz von Trackingssystemen würde mich mal interessieren, in wie viel Prozent der Fälle wird dann das Motorrad noch gefunden? Hat da jemand Zahlen dazu?