ich halte auch nichts von dieser ganzen Luftdruckabsenkerei. Habe die LC mit 2.5/2.9 auf die Rasten gefahren. Das sage ich nicht, weil ich ein toller Kerl sein will, sondern einfach deswegen, weil der Grip so oder so ausreichend ist.
Durch das absenken des Luftdrucks fühlt sich die Fuhre für meinen Geschmack nicht mehr so präzise, deutlich schwammiger, weniger Handlich und nicht so zielgenau an.
Ich glaube inzwischen so ein bisschen, dass viele diese Luftdruck Absenken oft nacherzählen, weil sie in einem Rennforum darüber gelesen haben..... Das wird sehr häufig einfach nachgeplappert. Das was theoretisch vielleicht zutrifft, muss für die Praxis nicht unbedingt eine Bedeutung haben. Wenn mir jemand erzählt, er senkt den Luftdruck, um mehr Eigendämpfung zu haben, ok. Wenn hier jemand etwas von Rutschern erzählt, liegt das zu 99% sowieso nicht am dem Reifen
Für ich persönlich überwiegen die Nachteile der Absenkung. Das muss jeder aber für sich selbst heraus finden. Luftdruck Angaben lassen sich sowieso nicht übertragen, da die Messfehler und Messungenauigkeiten verschiedener Geräte bis zu 0.3 bar liegen. Auch bei digitalen Messgeräten Aber das wurde ja schon mal in einem anderen Thread besprochen. Wenn also hier jemand schreibt, er fährt mit 2.4 - dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich genau diesen Druck auch auf meine GS bekomme.