So, nun sind auch bei mir die ersten 1000 km vorbei. Vom CTA2 kommend, daher hier mal als Vergleich.
Mir kommt der DTS bezüglich der Eigendämpfung viel komfortabler vor. Fahre aktuell solo 2,4/2,8 (wie auf dem CTA2). Ich denke, der DTS verträgt da auch etwas mehr Druck.
Gefühlt liegt der DTS, gerade auf unebenem Belag, deutlich ruhiger, satter auf der Strasse als der CTA2. Dafür braucht der DTS etwas mehr Nachdruck um in und wieder aus der Schräglage zu kommen. Kein wirklicher Nachteil, finde ich, denn der CTA2 war da sehr agil und leichtfüssig - ich würde es fast schon nervös nennen.
Einmal in Kurvenlage läßt sich der DTS nicht aus der Ruhe bringen und vermittelt das Gefühl, die Haftung ist grenzenlos
. Bei schnellen Wechselkurven darf aber hinterm Lenker ordentlich mitgearbeitet werden.
Bis zum Zylinderschutz hatte ich ihn noch nicht auf der Kante
, aber so etwa bis dahin war der Grip perfekt. Nicht getestet ist bis dato das Verhalten bei höheren Temperaturen > 25 C. Ende des Monats muß der DTS da in Südfrankreich Farbe bekennen.
Ob/wie er die Haftungsgrenze ankündigt, kann ich auch noch nicht abschließend beurteilen. Angekündigt hat sich bis kurz vor Bodenkontakt der Kuh-Extremitäten jedenfalls noch nichts. Der CTA2 blieb aber auch bis zum Kontakt von Sturzbügel oder ggf. der Kofferecke sauber am Boden (ja, ich habe härtere Federn drin!).
Bei Regen ändert sich an diesem wunderbaren Gefühl nichts, wenngleich ich bei Regen sicher immer unter den Möglichkeiten des Reifens bleibe.
Über die leichten Laufgeräusche wurde schon berichtet.
Auf nassem Schotter und Sand subjektiv einen Tick besser als der CTA2. Aber am Ende trifft die Herstellerempfehlung 90% Strasse/10% Offroad den Kern bei beiden recht genau.
Ob er im Verschleiß an den CTA2 (hielt bei mir so 8 bis 9 Tkm) heran kommt, wird sich zeigen.
In der Summe bin ich super zufrieden mit dem DTS.
Wer mit dem Messer zwischen den Zähnen hauptsächlich Slalom fährt, dürfte mit dem CTA2 besser bedient sein.
PS: Warum häßliche Gußnippel am Reifen heute noch sein müssen, erschließt sich mir nicht (der CTA2 hat keine). An der Flanke kann man die ja auch nicht abfahren - nur bei jeder Zigarettenpause ein paar abknipsen, wenn man will...