Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Diskutiere Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, ich habe es auch. Beginnt bei 80 km/h und ist ab 100 km/h wieder weg. Gleicher Luftdruck. Ist aber nicht sehr laut. Mich stört es nicht.
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.540
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...
Habt ihr auch ein leichtes "Brumm-Summen" am Hinterrad bemerkt? Ist nichts wildes und auch nur in einer kurzen Geschwindigkeitsspanne um die 80 km/h leicht wahrzunehmen (nicht so deutlich wie das "Singen" des Anakee3).
Luftdruck bisher 2,4-2,5/2,8-3,0
Ja, ich habe es auch. Beginnt bei 80 km/h und ist ab 100 km/h wieder weg. Gleicher Luftdruck.
Ist aber nicht sehr laut. Mich stört es nicht.
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Habe mir gestern auch einen Satz bestellt. Bin schon recht gespannt, fahre jetzt den CTA2.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.461
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
Ja, ich habe es auch. Beginnt bei 80 km/h und ist ab 100 km/h wieder weg. Gleicher Luftdruck.
Ist aber nicht sehr laut. Mich stört es nicht.
das beruhigt mich dann doch ... ich hab schon tief in mein HAG hinein gehört :rolleyes: Toi Toi Toi

Zwischenstand nach knapp 2.000 km - Im Regen wird der Reifen nass ! oder anders ausgedrückt ... ich bin kein Regen-Racer und mag darum auch keine Aussage machen ob Reifen X hier im Grenzbereich besser oder schlechter ist wie Reifen Y ! Er lässt sich gut auf nasser Fahrbahn fahren, lenken und bremsen... hatte nie ein ungutes Gefühl. Regen ist eh ne ziemliche Kopfsache und eine Frage der Lockerheit.

Beim gestrigen ADAC-Auffrischungsstraining war u.a. das Kurvenfahren ein zentraler Übungsabschnitt, der mit dem TrailSmart sehr viel Spass gemacht hat. Ich hatte den Luftdruck vornherein leider nicht kontrolliert und bin mit 2,3 / 2,7 die ca. 50 km auf dem Gelände an der ehem. Solitude unterwegs gewesen. Normaler Weise fahr ich 0,2 bis 0,3 bar höher ! Vielleicht lag es auch daran, dass ich auf der Kreisbahn einen spontanen Rutscher hatte und so den Grenzbereich schlagartig erfahren durfte. Wobei ich mir im Nachhinein nicht sicher bin ob es am Reifen lag oder an meiner Fahrweise ... nach zwei Runden war ich mit der rechten Raste auf Kontakt und hab das Stützgas etwas angezogen ... leicht Gas gegeben und die Linie nach innen korrigiert, das Rastenschleifen wurde irgendwie lauter ... schwupps Rutschte das Hinterrad freudig nach aussen ... Intuitiv fing sich Motorrad mit Fahrer :cool: und weiter ging es auf der Kreisbahn.

Heut morgen hab ich dann ein paar dezente Schleifspuren am Alu-Zylinderschutz entdeckt ...
was war zuerst, Rutscher oder Zylinderschutz !? Keine Ahnung.

150505_HL.JPG 150505_HR.JPG 150505_VL.JPG 150505_VR.JPG 150505_05.JPG
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.540
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
So, nun sind auch bei mir die ersten 1000 km vorbei. Vom CTA2 kommend, daher hier mal als Vergleich.

Mir kommt der DTS bezüglich der Eigendämpfung viel komfortabler vor. Fahre aktuell solo 2,4/2,8 (wie auf dem CTA2). Ich denke, der DTS verträgt da auch etwas mehr Druck.
Gefühlt liegt der DTS, gerade auf unebenem Belag, deutlich ruhiger, satter auf der Strasse als der CTA2. Dafür braucht der DTS etwas mehr Nachdruck um in und wieder aus der Schräglage zu kommen. Kein wirklicher Nachteil, finde ich, denn der CTA2 war da sehr agil und leichtfüssig - ich würde es fast schon nervös nennen.
Einmal in Kurvenlage läßt sich der DTS nicht aus der Ruhe bringen und vermittelt das Gefühl, die Haftung ist grenzenlos :). Bei schnellen Wechselkurven darf aber hinterm Lenker ordentlich mitgearbeitet werden.

Bis zum Zylinderschutz hatte ich ihn noch nicht auf der Kante ;), aber so etwa bis dahin war der Grip perfekt. Nicht getestet ist bis dato das Verhalten bei höheren Temperaturen > 25 C. Ende des Monats muß der DTS da in Südfrankreich Farbe bekennen.
Ob/wie er die Haftungsgrenze ankündigt, kann ich auch noch nicht abschließend beurteilen. Angekündigt hat sich bis kurz vor Bodenkontakt der Kuh-Extremitäten jedenfalls noch nichts. Der CTA2 blieb aber auch bis zum Kontakt von Sturzbügel oder ggf. der Kofferecke sauber am Boden (ja, ich habe härtere Federn drin!).

Bei Regen ändert sich an diesem wunderbaren Gefühl nichts, wenngleich ich bei Regen sicher immer unter den Möglichkeiten des Reifens bleibe.
Über die leichten Laufgeräusche wurde schon berichtet.
Auf nassem Schotter und Sand subjektiv einen Tick besser als der CTA2. Aber am Ende trifft die Herstellerempfehlung 90% Strasse/10% Offroad den Kern bei beiden recht genau.
Ob er im Verschleiß an den CTA2 (hielt bei mir so 8 bis 9 Tkm) heran kommt, wird sich zeigen.

In der Summe bin ich super zufrieden mit dem DTS.
Wer mit dem Messer zwischen den Zähnen hauptsächlich Slalom fährt, dürfte mit dem CTA2 besser bedient sein.

PS: Warum häßliche Gußnippel am Reifen heute noch sein müssen, erschließt sich mir nicht (der CTA2 hat keine). An der Flanke kann man die ja auch nicht abfahren - nur bei jeder Zigarettenpause ein paar abknipsen, wenn man will... :cool:
 
G

Gast35818

Gast
Hallo miteinander,

bin nun mittlerweile über 3500km mit dem DTS durch die Rhön, den Spessart, den Odenwald, das Weserbergland, den Bay. Wald und durch die Fränkische auf asphaltierten Straßen in guten bis sehr schlechten Zustand und geschotterten fein/mittelgroben bis sandigen Wegen herumgekurvt. Habe jegliche Wetterlage, sprich von -5° bis 21°, trocken, feucht bis nass mit ihm erlebt und genossen und bin mehr als begeistert.
Meine Vorschreiber beschreiben ihn sehr gut und ich kann nur noch hinzufügen, dass er seit Jahren der beste Reifen für meinen schweren Tiger ist und ich meine Entscheidung nicht bereue.
Jetzt wird sich nur noch zeigen, wie viel km ich auf dem DTS bekomme. Aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile auch schon egal. Hauptsache er harmonisiert und passt zum Tiger und meinem Fahrstil und habe Spass beim kurven!!!

Gruß
Tine
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
363
Ort
KA
Modell
R12Rallye
toller Reifen! Ich habe nix zu meckern. Es lohnt sich ihn auszuprobieren, wird wohl mein neuer Standard-Straßenreifen.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.540
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Kurzes Update

Meine DTS habe jetz rund 5.000km auf der Uhr. davon etwa die Hälfte in den Cevennen und Pyrenäen gefahren.
Wer den Belag in den Cevennen kennt, weiß, dass hier die Reifen sehr stark verschlissen werden (können). Auf dem Belag würden vermutlich sogar Holzräder noch Grip aufbauen.
Dennoch bleibe ich bei meinem ersten Eindruck. Der Reifen klebt gut und schmiert nicht. Auch bei über 25 Grad. Toll die Laufruhe auch bei geflicktem Belag. Ich führe das auf die erwähnte gute Eigendämpfung zurück.

Durch den hohen Anteil an Km solo aber mit Gepäck dürfte der Reifen beim "Kurvenräubern" stark beansprucht worden sein. Dies äußert sich in einer deutlichen Sägezahnbildung vorn wie hinten. Ist aber bei sehr flotter Fahrweise und kräftigem in die Kurven reinbremsen mit Zusatzgewicht wenig verwunderlich.
Relevant ist hier, dass sich der Sägezahn weder gefühlt noch akustisch nennenswert bemerkbar macht.
Beim Luftdruck scheint er eine hohe Toleranz zu haben. Habe für mich so etwa 2,4/2,8 als passend (solo, ohne Gepäck) identifiziert. Ca. 2,2/2,5 ist dann die Komfortvariante mit der aber etwas Agilität verloren geht.

Nässe gehörte leider auch zum Testprogramm. Ich fühlte mich auch bei 9 Grad und Regen jederzeit sicher. Ich sehe hier einen kleinen Vorteil gegenüber dem CTA2. Bei solchen Bedingungen die Grenzen ausloten ist meine Sache aber nicht.

Beim Verschleiß schlägt er sich tapfer. Vorn hat er an den Rändern besonders stark abgebaut, hinten recht gleichmäßig.
Ist aber noch alles im grünen Bereich und - am wichtigsten - mit unveränderten Fahreigenschaften.
Jetzt muß er noch zeigen, wie er sich auf den endlosen Geraden der norddeutschen Tiefebene bewährt ;).

Aber abgerechnet wird am Schluss :)
 
C

ChristianS

Gast
Soooo.........300km sind drauf und man darf langsam von "eingefahren" sprechen.

Der Grip ist echt genial.
Habs heut mehrfach geschafft auf der Hausstrecke.die Rasten schleifen zu lassen (jaja...Körperhaltung) und hatte noch nie zuvor so ein vertrauenserweckendes Gefühl dabei. Nichtmal mit der R und dem Z8.

Auch das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zum Metzeler Tourance EXP deutlich verbessert.
Mit dem Metzeler fühlte sich die Fuhre wie ein großer, schwerer, schwammig gefederter Ami-Straßenkreuzer an.
Der Dunlop ist dagegene eher eine gutmütige deutsche Reiselimousine, mit der es keine plötzlichen Überraschungen gibt. Absolut gutmütig und kontrollierbar.
Es macht auch den Anschein, als ob er tierrisch schnell auf Temperatur kommt. Schneller als andere. Zumindest hab ich bisher nach der Hausstrecke.noch keinen heißeren in der Hand gehabt. Waren aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viele. Z6, Z8 (jeweils auf der R), Tourance EXP, jetzt Dunlop.

Ich bin begeistert...

Da ist es auch nicht so schlimm, dass es die Tankgutscheinaktion doch nicht mehr gibt. Laut Post von Dunlop muß die Rechnung vor dem 15.5. ausgestellt sein. Man hatte nur dann noch bis zum 30.5. Zeit, diese bei Dunlop einzureichen. Naja.

Ach ja:
- vorne 2,5 / hinten 2,9
- ESA 1 Helm + Gepäck
- ich 98kg "leer" + Equipment
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Gestern sind wir von unserer alljährlichen Dolomiten-Tour zurück gekommen. Vor der Tour habe ich hinten den neuen Trailsmart draufgemacht und bin den noch 200 km eingefahren. Vorne blieb der Trailmax, den ich jetzt runtergefahren habe. Wir sind ca 2000 km gefahren, das Wetter war extrem gut und heiss, wir hatten aber auch mit Wasser zu tun.

Ich werde den Reifen nicht mehr kaufen, weil er mir mehrmals bei trockener Fahrbahn, beim rausbeschleunigen weggerutscht ist, das hatte ich bei meinen 3 vorherigen Trailmax Reifensätzen (und gleicher Fahrweise) gar nicht.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.965
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hätte diesen Trail-Smart ja sehr gerne probiert, bin aber bein Bestellen in der Zeile verrutscht und habe nun den Road-Smart bekommen und letzten Freitag montiert:Tofunny:!

Beim Anfahren des Reifen, ca. 150km, hat sich der Pneu super angefühlt!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.461
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
...
Ich werde den Reifen nicht mehr kaufen, weil er mir mehrmals bei trockener Fahrbahn, beim rausbeschleunigen weggerutscht ist, das hatte ich bei meinen 3 vorherigen Trailmax Reifensätzen (und gleicher Fahrweise) gar nicht.
Solche Weg-Rutscher sind nicht lustig ...

Hätte diesen Trail-Smart ja sehr gerne probiert, bin aber bein Bestellen in der Zeile verrutscht und habe nun den Road-Smart bekommen und letzten Freitag montiert:Tofunny:!

Beim Anfahren des Reifen, ca. 150km, hat sich der Pneu super angefühlt!
Solche Ver-Rutscher sind echt lustig :cool:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.315
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
inzwischen hat der DTS eine Laufleitung von knapp 2000 km hinter sich gebracht, auch bei Temperaturen jenseits der 35 Grad. Dabei habe ich festgestellt, dass er beim Starken beschleunigen aus der Kurve zum schmieren neigt welches ich aber als akzeptabel einstufen würde da es sich rechtzeitig ankündigt. Geschah auch nur in der Konstellation, heißer Asphalt und richtige warmen Reifen. In den Abruzzen und den Sibillinischen Bergen hat er sich auch auf Rumpelpisten bisher keine Blößen gegeben. Laufgeräusche sehr ruhig, kein Wummern wie ich es bei der Erstausstattung von Michelin hatte.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, mal schaun ob das Emde der Laufleistung dann auch noch so ist.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
inzwischen hat der DTS eine Laufleitung von knapp 2000 km hinter sich gebracht, auch bei Temperaturen jenseits der 35 Grad. Dabei habe ich festgestellt, dass er beim Starken beschleunigen aus der Kurve zum schmieren neigt welches ich aber als akzeptabel einstufen würde da es sich rechtzeitig ankündigt. Geschah auch nur in der Konstellation, heißer Asphalt und richtige warmen Reifen. In den Abruzzen und den Sibillinischen Bergen hat er sich auch auf Rumpelpisten bisher keine Blößen gegeben. Laufgeräusche sehr ruhig, kein Wummern wie ich es bei der Erstausstattung von Michelin hatte.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, mal schaun ob das Emde der Laufleistung dann auch noch so ist.
Wenn bei 35° der Bitumen aus dem Asphalt kocht schmiert jeder Reifen. Ich hatte dies auch auf der Strecke von Oberhof nach Schmücke. Es waren 34°, die Strecke ist in einem beschissenen Zustand und daher schon auf 60 km/h begrenzt. Es war ein fahren wie auf Eiern, aber nicht nur für mich allein sondern für alle anderen in der Gruppe auch.

Ansonsten habe ich den Trailsmart seit etwas über 2000 Km drauf, bei Nässe und Trockenheit gefahren. Der Reifen geht absolut klasse, egal was kommt. Nach diesen Kilometern ist der Reifen noch rund zeigt normalen Verschleiß und keine Ecken. Der TR 91 war bei gleicher Laufleistung schon zu 70% aufgebraucht, zudem hat der TR 91 bei Nässe deutliche Schwächen gezeigt und bei stramm forcierter Fahrweise im Trockenen auch mehr Schwächen als Stärken gezeigt.

Im Augenblick bin ich der Meinung der Trailsmart kommt dem Roadsmart 2 sehr nahe.

Mein Fahrstil: flott unterwegs, in Kurven was möglich ist, gerne bis auf die Kannte runter und bei Nässe nur unwesentlich langsamer.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.315
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
hatten heute in der Toscana ein Gewitter vom Feinsten, der Reifen ließ sich von den Wassermassen nicht beeindrucken und trotz forcierter Betriebsart zeigte er keine Schwächen bei Nässe.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
So
nach genau 4900km hat der Trailsmart vorne an Auswaschungen und hinten in der Mitte die 1,6mm erreicht.Zum Vergleich,der Anakee 2 hielt 2 Satz a 8500km,darunter 1 mal mit Sardinien.Mein Fahrprofil extrem viele Kurven auf der schwäbischen Alb mit vielen Höhenmetern,weniger wie 10% geradeaus auf Bundesstrassen keine Autobahn.Der Reifen bietet eine tolle Perfomance,ultrastabil ohne nervös zu sein und behält die Eigenschaften bis zum Ende bei.Interessant ist das der HR an den Flanken noch 4,5 mm hat,alle anderen Reifen waren in der Mitte und am Rand gleichmässig verschlissen d.h. der HR ist in der Mitte zu weich von der Mischung.Das VR hat teilweise 3mm an Auswaschungen allerdings1,6mm.CTA2 war am VR nach 3tkm blank A3 nach 6tkm,d.h. der Trailsmart hat bei meinem Fahrprofil ein gleichmässiges Abriebbild bis auf die Auswaschungen.Werde übermorgen den Angel GT aufziehen umd dann den direkten Vergleich zu haben.TS1.JPGTS2.JPGTS3.JPG

Gruss
voyager
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
128
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hallo liebe Gemeinde,
Habe jetzt auch seit 8 Tagen den Trailsmart drauf und bin so ca. 500km damit gefahren Stadt und Landstraße Und heute auch 100km in Regen . Ich muss sagen echt geil der Reifen Habe vorher den Tr 91 6000km drauf gehabt und der hat auch sehr viel Spaß gemach aber der Trailsmart fühlt sich soweit ich das nach nur 500km überhaupt sagen kann noch mal einen Tick besser an :balanced::motoradsmiley:
Mache am Mittwoch mit drei Freunden eine schöne 12 Tages Tour französische Alpen bis Mittelmeer so um die 3000km
und werde dann wohl besser zu berichten wissen.
Gruß Haeng.:welcome-back:
 
Zuletzt bearbeitet:
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo all

wie läßt sich der Reifen auf der K51 fahren ( 170 er Hinterrad )

kenne ihn nur als 150 er, und da ist er klasse schließe mich meinen Vorrednern an

Nun habe ich die 1200 ADV LC mit dem Anakee und will möglichst schnell wechseln daher die obrige Frage

gruß Klaus
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.315
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
ich habe ihn auf meiner LC ADV drauf und fühle mich rundum wohl.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.164
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ist das Vorderrad bei euch auch recht laut?
Im Vergleich zu meinem vorherigen Tourance Next ist der Trailsmart deutlich lauter.
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
128
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hi Volker ,
also ich finde den trailsmart nicht lauter zumindest im Vergleich zu seinen Vorgänger.
muss aber sagen das ich wenn ich meine q fahre, höre ich meist mehr den Motor oder auch den Fahrtwind :motoradsmiley:
 
Thema:

Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91

Dunlop TrailSmart Nachfolger TR91 - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - LC - Adv: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - R 1200 GS - Luftgek.: Dunlop hat den neuen Trailsmart MAX, das Update des Trailsmart (viel bessere Haltbarkeit und besseres Handling bei erhaltenen Nässeeigenschaften...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut

    Dunlop TR91 Nachfolger Trailsmart ist sehr laut: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine R1200GS BJ 11 Triple Black bekommen. Da die Dunlop TR91 nicht mehr verfügbar waren sind...
  • Oben